Bekommt man heutzutage auch noch Jobs ohne Ausbildung?

vom 17.12.2011, 00:01 Uhr

In meiner Klasse sind einige Schüler, die meinen, dass man auch ohne Ausbildung einen Job bekommt, wo man gutes Geld verdienen kann. Ich bin in der Realschule und diese Schüler sind wohl auch nicht besonders gut und werden wohl auch den Realschulabschluss nicht schaffen.

Wenn man sie allerdings fragt, welchen Beruf man denn ausüben kann ohne eine Ausbildung, dann halten sie sich ziemlich geschlossen. Der eine meint, dass er den LKW Führerschein macht und dann LKW fahren will und ein anderer meint, dass er am Fließband arbeiten will. Aber sind das die einzigen Berufe, wo man ohne richtige Ausbildung arbeiten kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nun, dein Klassenkamerad, der LKW-Fahrer werden will, wird ganz schon blöd aus der Röhre gucken. Demnächst dürfen nur noch Berufskraftfahrer gewerblich fahren. Heißt, ein Quereinsteiger, der den Führerschein gemacht hat, kann sich nicht einfach um so eine Stelle bewerben. Außerdem war es auch davor so, dass man erst ab 21 Jahren Kraftfahrer werden konnte. Was also will diese Person 5 Jahre lang machen? Für den Führerschein, der allein locker 7500€ kostet sparen? Alle Kraftfahrer, die keine Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht haben aber in den letzten Jahren gefahren sind, können nun so eine Art Schnellschulung machen. Wie lange diese geht und was alles notwendig ist, hängt davon ab wie viele Jahre man auf dem Bock gesessen hat. Wer Glück hat bekommt diese Schulung vom Chef bezahlt. Alle anderen müssen zusehen, wie sie die knapp 5400€ zusammen bekommen.