Selbstständig ohne Ausbildung - in Deutschland möglich?

vom 16.12.2011, 23:07 Uhr

Aufgrund der ungünstigen Lage des Arbeitsmarktes an meinem Wohnort habe ich seit dem Schulabschluss keine geeignete Anstellung gefunden und habe mir deshalb überlegt, mich selbstständig zu machen. Da ich für meine Tätigkeit nur auf den Computer und das Internet angewiesen sein werde, muss ich dafür auch nicht extra einen Umzug in Kauf nehmen.

Eine Berufsausbildung habe ich nicht vorzuweisen. Jedoch bin ich mir sicher, dass ich diese für mein Vorhaben auch gar nicht wirklich benötigen werde, zumindest mit Blick auf die fachliche Qualifikation. Gibt es eigentlich in Deutschland Vorschriften welche besagen, dass ich mich nur selbstständig machen darf, wenn ich über eine qualifizierte Berufsausbildung verfüge?

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens ist für eine selbstständige Tätigkeit keine Berufsausbildung notwendig. Du musst aber auf jeden Fall dein Gewerbe beim Ordungsamt anmelden. Wenn dein Gewerbe genehmigt wird, bekommst du dann einen Gewerbeschein. Eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen ist gar nicht so kompliziert. Anders sieht es aus, wenn du eine eigene Firma gründen willst. Dann müsstest du strenge Auflagen erfüllen und vor allem auch genügend Startkapital haben. Im folgendem gehe ich aber nur davon aus, dass du lediglich eine selbstständige bzw. freiberufliche Tätigkeit ausüben willst und keine Firma gründen willst.

Bevor du aber zum Ordnungsamt gehst, solltest du dein Gewerbe gut planen und genau überlegen, ob du davon leben kannst. Rechne damit, dass du monatlich 200 € oder mehr für die Krankenkasse zahlen musst. Auf lange Sicht gesehen brauchst du auch eine Rentenversicherung. Außerdem musst du deinen Gewinn versteuern (Einkommenssteuer und Gewerbesteuer), wenn du mit deinen Einnahmen das Existensminimum überschritten hast. Hinzu kommen je nach Gewerbe noch die spezifischen Kosten wie zum Beispiel Büromaterial.

Informiere dich zuerst gründlich, bevor du den Schritt in die Selbstständigkeit wagst. Wenn du aber eine gute und zukunftssichere Geschäftsidee hast und deine Kosten (siehe oben) gut kalkuliert hast, dann kannst du zum Ordnungsamt gehen und Gewerbe anmelden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dich selbstständig zu machen ist auch ohne Ausbildung erlaubt. Es gibt schließlich auch keine Betriebe oder Universitäten die "Selbstständigkeit" ausbilden - welche Art von Ausbilder sollte man einem Selbstständigen also vorschreiben wollen?

Jedoch musst du darauf achten, dass du auf deine Visitenkarten und andere Geschäftsunterlagen keine bei der Handelskammer eingetragene Berufsbezeichnung für deine Tätigkeit verwendest, auch dann nicht, wenn du die selbe Tätigkeit ausübst. Also zum Beispiel als "Fachinformatiker" dürftest du dich nicht bezeichnen, auch wenn du genau den selben Tätigkeiten nachgehen wolltest. Diese Berufsbezeichnungen darf man eben nur verwenden, wenn man den entsprechenden Beruf gelernt oder ein entsprechendes Studium absolviert hat. Es gibt jedoch genügend umschreibende Bezeichnungen, die keine eingetragenen Berufsbezeichnungen sind, du könntest dich also durchaus als Netzwerk-Administrator (um beim Beispiel zu bleiben) oder etwas anderes, beschreibendes betiteln.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie Taline schon sagte, eine Berufsbezeichnung tragen, die man nicht gemacht hat, wird nicht gehen. Was generell sonst noch zu beachten ist, wenn du in einem Handwerksberuf eine Selbstständigkeit anstrebst, brauchst du entweder einen Meisterbrief oder musst einen Meister einstellen. Wobei dein Beruf nun kein Handwerksberuf ist, aber die Grundfrage ja war, kann man ohne Ausbildung selbstständig werden. Und für den Meisterbrief braucht man auch nicht zwingend einen Ausbildungsberuf erlernt und die Prüfung dazu bestanden haben. Um die Meisterprüfung machen zu können, muss man aber eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren nachweisen können und das in dem entsprechendem Beruf und die Meisterprüfung bestehen.

Zu beachten wäre aber in deinem Fall, du darfst ohne entsprechende Prüfungen keine Auszubildenden ausbilden. Auch hier brauchst du an sich keine Ausbildung in einem Beruf, sondern X Jahre Berufserfahrung und kannst dann eine Prüfung ablegen, die dich zum Ausbilden von Auszubildenden berechtigt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



In Deutschland herrscht die Gewerbefreiheit, dass bedeutet ganz klar, dass zunächst jeder Bürger das Recht hat, sich mit einem Gewerbe selbstständig zu machen. Das bedeutet, dass Du für die Selbstständigkeit zunächst keine Berufsausbildung benötigst. Allerdings gibt es für einige Tätigkeiten jedoch Ausnahmen. Zum Beispiel wird bei der Aufnahme einer Tätigkeit welche sich mit dem Handel von Arzneimitteln oder Tieren beschäftigt, eine Qualifikation und eine besondere Zulassung benötigt.

Davon betroffen sind noch viele weitere Bereiche, wie bei einem Gewerbe, welches mit Menschen, Tieren, Finanzen, Waffen oder Arzneimitteln zu tun hat. Deshalb würde ich mich vorab informieren, ob noch irgendwelche Zulassungen zur Aufnahme der Tätigkeit erforderlich sind.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Gewerbe an sich, der Ausbildungsituation und den Nachteilen einer Selbstständigkeit wurde ja schon einiges gesagt. 200€ für eine Krankenkasse ist jedoch sehr günstig, wobei Männer günstiger zu versichern sind als Frauen. Mit einer Selbstständigkeit kommen jedoch noch ganz andere Dinge, die zu bezahlen sind, nicht immer zwingend, aber oft sehr zu empfehlen. Steuern, Steuerberater, Rentenversicherung, Werbung, Fahrzeuge, Büroräume, Arbeitslosenversicherung, Gewerbehaftpflicht, IHK-Beiträge, eventuell sogar höhere Müllgebühren.

Zumindest aber muss man sich mit all diesen Dingen auseinander setzen. Nur weil ich ein guter Automechaniker bin, befähigt mich dies noch lange nicht selbstständig und erfolgreich eine Autowerkstatt zu führen. Einen Motor einzubauen und eine Rechnung schreiben, einen Kostenvorschlag zu erstellen, Businesspläne zu schreiben und Werbung zu machen, haben wenig gemeinsam. Der Selbstständige muss also nicht nur sein Handwerk beherrschen, sondern auch das ganze Drumherum Selbstständig organisieren und planen.

Und dann kann man selbst noch so gut sein- es hilft einem nicht, wenn andere das nicht genau so sehen. Also muss man potentielle Kunden von sich überzeugen. Das kostet nicht nur Geld, sondern dürfte auch ohne Nachweise schwierig sein. Warum soll ich irgendjemand mit etwas beauftragen, der das nicht gelernt hat, keinerlei Nachweise hat und auch keine Ahnung hat von Selbstständigkeit?

Abgesehen von Webcam Aktivitäten wüsste ich spontan keine selbstständige Tätigkeit, bei der man von daheim aus arbeiten kann und keine Ausbildung vonnöten ist. Wobei auch erfolgreiche Webcam Girls sich mit Dingen wie Werbung auseinander setzen und mehr können müssen, als nur gut auszusehen. Bei allen anderen Tätigkeiten, die mir gerade durch den Sinn gehen, braucht man sehr wohl auch Fahrzeuge, Gewerberäume (sei es nun zur Reparatur von Computer oder ein Büro zum Kundenempfang, o.ä.) oder andere Materialien. Und wenn ich nun die Wahl habe zwischen Dipl. Informatiker/Grafikdesigner A und "selbstständigem Internet-Mann B" müsste ich nicht allzu lange überlegen.

Das heißt nun nicht, dass eine Selbstständigkeit aussichtslos ist. Aber man sollte sich vorher gut informieren. Wichtig ist, dass man in der Lage ist, sich Informationen selbstständig zu beschaffen und auszuwerten. Dann würde ich mal eine Existenzgründerberatung besuchen und mit einem Fachmann das Vorhaben durchsprechen. Und schon mal anfangen zu sparen. Selbstständigkeit kann nämlich schnell teuer werden und gerade wenn man auf Computer und Internet angewiesen ist, sollte man auch Ausfälle dabei zu vermeiden wissen (Reservegeräte, externe Festplatten, zweite Druck-/Scanmöglichkeit, alternativer Internetzugang), was wiederum Geld kostet.

Eine Finanzierung ist nicht leicht, braucht oft Eigenkapital und wenn ich Geld zur Verfügung hätte, würde ich dies lieber in meine eigene Ausbildung stecken und mich weiterbilden. Davon hat man später mehr, als wenn man auf seinen 10.000 Werbeflyern, seiner Leuchtreklametafel, den Steuerschulden und anderen Überbleibseln seiner Selbstständigkeit sitzen bleibt.

Wer sich erfolgreich selbstständig machte, hat dies oftmals anfangs nebenberuflich angetestet. Wenn man nicht auf Einnahmen aus der Selbstständigkeit angewiesen ist, lässt es sich nebenbei leichter feststellen, ob das angedachte Konzept bei den Kunden so gut ankommt, wie man es sich erwartet und wünscht und ob man mit Unterlagen von Behörden, Kunden, Versicherungen, usw. zurecht kommt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Offensichtlich bist du ja noch nicht so lange aus der Schule raus - zumindest klingt das für mich so. Hast du denn gar nicht in Erwägung gezogen, dass du da noch eine Ausbildung oder ein Studium machst? Es ist schon reichlich riskant, wenn man sich selbstständig machen will und in jungen Jahren kann man ja auch noch nicht so viel an Erfahrung vorweisen und hat damit mit Sicherheit auch nicht all zu viele Referenzen.

Jedenfalls kannst du dich natürlich auch ohne Berufsabschluss oder Ausbildung selbstständig machen. Das ist jedoch in der Regel mit einigen Kosten verbunden. Bedenke auch, dass du eine Steuer machen musst und das meistens auch noch mal Kosten verursacht. Läuft das Geschäft dann schlecht, kann man sich da in ziemliche Schwierigkeiten bringen. All das solltest du bedenken. Richtig ist auch, dass du dir keine Berufsbezeichnung geben kannst. Es sieht ja immer besser aus, wenn da steht: Name XY - Malermeister. So kannst du nur die Art des Unternehmens angeben und dein Name. Was man auch angeben kann ist die Branche.

Ich weiß ja nun nicht, mit was du dich selbstständig machen willst. Aber ich finde es immer besser, wenn man das ersteinmal testet. Zum Beispiel neben einem Studium oder so. Da sieht man, ob es genug Kunden gibt, um das beruflich so zu machen, dass man auch davon leben kann. Oder man macht wirklich in dem Bereich eine Ausbildung, was ich auch für sinnvoll halte. Aber einfach so aus dem nichts heraus selbstständig machen, kann schrecklich ins Auge gehen. Vor allem finanziell. Und so eine Privatinsolvenz ist ja nichts schönes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^