Loch in Innenwand der Gefriertruhe

vom 13.12.2011, 22:10 Uhr

Unser Nachbar hat im Keller eine Gefriertruhe stehen. Diese hat er abgetaut und ist mit einem Messer dran gegangen um das Eis zu entfernen. Dabei ist er wohl abgerutscht und hat ein wirklich kleines Loch in die Innenwand der Gefriertruhe gestoßen. Es ist kaum zu sehen, aber es ist ein Loch. Der Nachbar will nun die 6 Monate alte Gefriertruhe wegschmeißen, weil es ja auch kein Garantiefall ist. Er meint, dass es bestimmt gesundheitsschädlich ist. Dabei ist es doch einfach nur eine Isolierung und eine hohle Wand, die zwischen Innenraum und Außenraum ist, oder?

Kann man das Loch nicht irgendwie zumachen und die Gefriertruhe wieder normal benutzen? Oder ist die Gefriertruhe wirklich nicht mehr brauchbar? Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, aber man könnte ja mal bei dem Hersteller anrufen oder sich im Internet informieren. Aber soweit ich weiß, kann man solange wirklich nur die Isolation beschädigt ist, die Gefriertruhe weiter nutzen. Zumal man auch nicht mit einem Messer enteisen sollte, sondern einfach nur abtauen oder so.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde die Gefriertruhe nicht sofort wegwerfen. Ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus und würde daher zunächst einen Fachmenschen fragen, was nun zu tun ist. Ich weiß nicht, ob die Gefriertruhe durch diese Beschädigung nun automatisch wertlos ist. Normalerweise könnte ich es nicht ertragen, wenn ein Gerät oder ein anderer Gegenstand eine Beschädigung aufweist, weil ich das dann einfach hässlich finden würde. Ein Buch mit einer Macke würde ich zum Beispiel verkaufen und das gleiche Buch neu kaufen. Bei der Gefriertruhe sieht man es aber nicht und so ein Gerät hat für mich auch keinen echten Wert, so dass ich erst versuchen würde, das Gerät zu reparieren, beziehungsweise reparieren zu lassen. Ist das nicht zufriedenstellend möglich, würde ich das Gerät zumindest als defekt verkaufen. Es gibt sicher immer noch Leute, die es kaufen würden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Grunde kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Gefriertruhe durch dieses Malheur nicht mehr zu gebrauchen ist. Da man heutzutage ja nun wirklich vieles ausbessern kann, sollte der Nachbar doch einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt und weiß, was zu tun wäre. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass ein kleines Löchlein in den Innenwänden dafür sorgen kann, dass man eine nahezu neue Gefriertruhe entsorgen müsste und sich dann eine neue zulegt. Auf diese Idee würde ich nie und nimmer kommen, und ich würde mir auch keine Gedanken über dieses Löchlein machen, sondern die Gefriertruhe weiter nutzen.

Ehe der Nachbar aber die Gefriertruhe wirklich entsorgt, kann er trotz Eigenverschulden versuchen, diese umzutauschen. Manche Händler nehmen diese Geräte trotz einem Eigenverschulden auf Kulanz zurück und ersetzen diese dann. Ansonsten steht es dem Nachbarn natürlich auch vollkommen frei, die Gefriertruhe zu verkaufen oder bei einem Auktionshaus für Selbstabholer einzustellen und so wenigstens noch einen kleinen Gewinn zu machen. Natürlich sollte der Defekt dann auch angegeben werden, aber manchen Personen macht es nichts aus oder sie reparieren diese dann selbst.

In der Tat handelt es sich bei der ersten Innenwand um eine Isolierung und nicht um eine Außenwand. Vielleicht hilft dem Nachbarn aber auch ein Blick in die Betriebsanleitung und dort stehen manchmal auch Hinweise drin, was wie zu tun ist, wenn man etwas ungeschickt gewesen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man die Gefriertruhe nicht wegwerfen sollte. Wie du bereits gesagt hast, ist es ja so, dass es sich dabei nur um eine Isolation handelt, damit die Kälte nicht nach außen dringt und damit man dann folglich auch nicht so viel Strom verbraucht. Von daher würde ich auf jeden Fall erstmal den Hersteller anrufen und ihn fragen, was er dazu sagt. Dass es kein Garantiefall ist, ist klar, aber wenn der Hersteller einem sagt, dass man das Loch ohne Bedenken kleben und die Truhe weiter benutzen kann, dann würde ich das auch machen, alleine schon deswegen, viel mir eine neue Tiefkühltruhe viel zu teuer wäre.

Ich denke auch nicht, dass durch dieses Loch großartig viele Keime in das Innere der Truhe gelangen. Hinter der Wand mit dem Loch ist ja noch eine zweite Wand, die das Eindringen vom Keimen verhindert und deswegen werden auch keine Keime an das Essen gelangen, es sei denn, die zweite Wand hat auch ein Loch. Des weiteren sterben viele Keime auch bei dieser Kälte sehr schnell ab.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass durch dieses Loch großartig viele Keime in das Innere der Truhe gelangen. Hinter der Wand mit dem Loch ist ja noch eine zweite Wand, die das Eindringen vom Keimen verhindert und deswegen werden auch keine Keime an das Essen gelangen, es sei denn, die zweite Wand hat auch ein Loch. Des weiteren sterben viele Keime auch bei dieser Kälte sehr schnell ab.


Ich glaube nicht, dass der Nachbar von Diamante Angst vor Keimen hat, wenn er sagt, dass er Angst vor einer Gesundheitsgefährdung hat. Vermutlich geht es eher um die Sorge vor dem Kühlmittel oder Teilen des Isolierungsmaterials. Inwiefern man in Kontakt damit komm, wenn sich ein kleines Loch in der Innenwand befindet, weiß ich als Laie allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir wurde ebenfalls mal gesagt, dass es nicht schlimm ist, solange es wirklich nur die Isolierung betrifft und nichts anderes austritt. Allerdings kann ich dazu auch nicht all zu viel sagen, da ich keine Fachfrau bin :D. Jedenfalls sollte dein Nachbar in Zukunft nicht mit einem Messer in seiner Gefriertruhe rum fuchteln. Man sieht ja was da passiert. Abtauen hätte es auch getan. Aber im nachhinein ist man ja bekanntlicher Weise immer schlauer :).

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke ach das eine defekte Isolierung nicht so tragisch sein sollte. Aber die Isolierung ist dafür zuständig die Kälte im Gefrierraum zulassen, damit diese nicht nach außen dringt. Man könnte dieses Loch eventuell mit einer kältebeständigen Matte oder etwas Ähnlichen abdichten, was isoliert damit das Loch nicht noch schlimmer wird. Was aber nicht passieren dürfte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^