Wie funktionieren Wetterhäuschen?

vom 11.12.2011, 15:38 Uhr

Ich kenne aus meiner Kindheit noch diese Wetterhäuschen, die es mittlerweile auch wieder zu kaufen gibt. klick . Wenn sich schönes Wetter angekündigt hat, dann kam die Frau aus dem Häuschen und wurde schlechtes Wetter vorhergesagt, dann kam der Mann aus dem Häuschen, der meist einen Regenmantel und einen Regenschirm dabei hat.

Als Kind faszinierte es mich schon, dass der Mann wirklich immer rauskam, wenn es Regen geben sollte und wenn die Sonne scheinen sollte, kam die Frau raus. Ich habe das Wetterhaus dann im zarten Grundschulalter zerlegt um zu sehen, wie es wohl funktioniert und außer Gemaule von meiner Mutter habe ich da leider nichts feststellen können. Die beiden Figuren waren mit einem Holzstück verbunden, welches man auf dem Dach des Hauses auch verstellen konnte. Warum also das Frauchen bei schönem Wetter rauskam und der Mann bei schlechtem Wetter ist mir verborgen geblieben.

Wie funktioniert denn nun so ein Wetterhäuschen? Was ist im Häuschen drin, was die Luftfeuchtigkeit wohl messen kann? Denn es wird ja wahrscheinlich an der Luftfeuchtigkeit liegen, die dann gemessen wird und wieso kann dann so ein Häuschen auch in geschlossenen Räumen bei Heizungsluft (die ja ziemlich trocken ist) funktionieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So ein Wetterhäuschen funktioniert im Prinzip genauso wie ein Haarhygrometer, also eine spezielles Messgerät zur Feststellung der relativen Luftfeuchtigkeit.

Wie der Name es schon vermuten lässt, dienten zumindest früher Haare als Messelement. Das konnten menschliche Haare sein, bei einem Wetterhäuschen waren es aber oft Pferdehaare. Haare haben nämlich die Eigenschaft sich bei Feuchtigkeit auszudehnen und bei Trockenheit wieder zusammen zu ziehen. Haare werden deswegen gern verwendet, weil sich diese unabhängig von der Temperatur konstant die Länge ändern. Über ein Hebelwerk wird diese Längenänderung dann umgesetzt und bringt so bei trockenem Wetter und etwas kürzeren Haaren die Frau nach draußen, wenn es feucht ist, dann kommt der Mann nach draußen. Heute werden übrigens meist Kunstfasern statt Haare verwendet, weil dies günstiger sind. Die Funktionsweise ist aber dennoch gleich geblieben.

Ich habe zwar bisher noch kein Häuschen innerhalb geschlossener Räume gesehen, aber auch innerhalb von Räumen ändert sich ja schließlich schon die Luftfeuchtigkeit. Gerade wenn in den wärmeren Jahreszeiten die Fenster häufiger und länger offen stehen ist das nicht verwunderlich. Außerdem waren die Fenster früher ja auch nicht so dicht, so dass auch die Luftfeuchtigkeit ausgetauscht wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^