Aufgetakelte Personen wie definieren?

vom 09.12.2011, 12:46 Uhr

Ich schminke mich eigentlich fast jeden Tag. Zumindest, wenn ich raus gehe. Ich hätte durchaus kein Problem damit ungeschminkt raus zu gehen. Nur wenn es nicht sein muss, kann ich es ja. Ich würde mich aber keines Falles für aufgetakelt halten. Für mich sind Menschen aufgetakelt die sich Kleidung- und Make up mäßig gesehen unpassend stylen. Wenn ich zum Beispiel nur zu Freunden nach hause gehe oder die Eltern meines Freundes kennen lerne und im Ballkleid erscheine am besten mit Krönchen, dann finde ich das auf jeden Fall aufgetakelt. Oder auch wenn ich sehe, dass sich manche im Solarium verbrennen lassen damit sie "schön braun" sind und sich danach ne dicke Schicht Make up auftragen. Dann noch schöne schlampige Sachen anziehen, damit es perfekt ist. Ich finde das auch irgendwo aufgetakelt. Es sieht zwar nicht gut aus, aber das denken die vielleicht.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Thread hat mich direkt angesprochen! Da oft schon Lästereien wegen diesem Thema über mich getätigt wurden, kann ich dir genau sagen, was für so manche Leute "aufgetakelt" heißt. "aufgetakelt" zeichnet den Neid so mancher Leute aus, die gerne so aussehen würden wie "die aufgetakelte Person", es aber nicht können oder nicht hinbringen.

Dies bezieht sich auf den Kleidungsstyle (High Heels, hautenge, sexy Klamotten etc.), Die Art wie man sich schminkt (Bunt, zwei/drei oder vierfarbig), manikürte Fingernägel (Gel oder Plastik) oder einfach auf die Frisur (z. B. lange, wasserstoffblondes Haar durch Extensions). Lästerattacken waren meistens auf mein Make-Up bezogen, jedoch ignoriere ich es immer, solange ich meinem Freund gefalle.

So "aufgetakelt" laufe ich jedoch nicht täglich rum. Ich mache mich nur "hübsch", wenn etwas Besonderes wie Urlaub, Partys oder Arbeit ansteht. Außerdem ist es in meinem Beruf wichtig, auf die Kundschaft attraktiv zu wirken, um die Ware an den Mann zu bringen und damit der Lohn höher wird (wegen Provision).

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aufgetakelte Personen sind für mich Menschen die sich einfach Übermäßig und nicht Situationsgemäß anziehen und schminken. Zum Beispiel wenn ich in der Schule bin und sehe Mädchen mit Minirock, riesen Ausschnitt, High Heels und Roten Lippenstift rum laufen, da hört es bei mir auf. In der Schule kann man doch nicht rum laufen wie auf einer Party. Ich finde auch dass man die Menschen so schnell in Schubläden stecken kann. Sie wirken dann einfach nur wie Barbie Puppen und arrogant. Obwohl sie es vielleicht gar nicht sind. Ich selber schminke mich auch. Aber dann nicht so extrem. Man muss halt immer das richtige Maß finden.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt ganz auf den Anlass und das Umfeld an. Was im Tabledance -Lokal normal ist, wäre für das Altenheim schon allzu aufgetakelt. Man sollte Respekt vor den Grenzen des Anderen zeigen und seine Lebensart, Philosophie, Religion akzeptieren und sich entsprechend kleiden und stylen.

Wenn jemand sogar zum Müll heruntertragen Make-up aufträgt, wird auch oft von auftakeln gesprochen. Mir ist sowas mittlerweile gleichgültig, denn es stört mich doch nicht, wenn jemand sich mit Lippenstift und Eyeliner am Briefkasten wohler fühlt. Toleranz und Respekt sind wichtig, und dann ist es völlig egal, ob jemand ein t-Shirt trägt oder einen glitzernden Bikini.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^