Eine Tierpatenschaft übernehmen

vom 10.03.2008, 19:07 Uhr

Mich würde mal interessieren, was ihr so von Tierpatenschaften haltet, bzw. ob ihr selber welche habt.:) Egal ob nun bei Greenpeace, Vier Pfoten oder WWF.

Ich selber hab erst im Dezember eine abgeschlossen, bei WWF. Da ich nur Schülerin bin und deshalb wenig verdiene sind es nur 7 € im Monat, würde eigentlich gerne mehr geben, aber geht wie gesagt eben nicht. Ist auch für keine bestimmte Tierart, sondern für die Gesamtheit der Wild-Life- Tiere.

Was ich auch sehr interessant finde, dass man erstens mal ein kleines Dankeschön bekommt, und zweitens bekommt man 4 mal im Jahr eine kleine Zeitung, wo die neue Berichte drinnen stehen, was man alles erreicht hat.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist schön ,dass du das machst. Ich selbst bin in keinem solchen Verein und ich spende nichts oder habe keine Patenschaft. Ich gehe einmal im Jahr kurz vor Weihnachten ins Tierheim um gebe da ein paar Spenden. Seien es Materialspenden, Futterspenden oder Geld. Bei den ersten beiden kann ich mir bloß sicher sein, dass es auch den Tieren zu Gute kommt.

Vielleicht kannst du mir aber nähere Informationen oder einen Link geben wo du da genau bist .Ich finde das wirklich eine tolle Idee. Eine Patenschaft fand ich immer doof, weil es wirklich nur ein Tier ist und man das ja nun auch nicht hat sondern nur für zahlt. Das Tierheim ist einfach zu weit weg um das ich auch was von dem Tier hätte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das echt toll, dass du trotz deiner knappen Finanzen spendest. Bei mir sieht es auch nicht so rosig aus, was das Geld angeht, daher Spende ich auch nicht. Aber wenn wir Obst, Gemüse oder Brot haben, dass wir nicht mehr essen, weil es vielleicht bisschen älter ist, oder eben bei Obst Druckstellen gibt, dann gehe ich immer zu dem Tiergehege in unserer Stadt und füttere die Tiere. Die haben das da auch echt nötig.

Man sieht richtig wie sich die Tiere freuen, dass jemand vorbeikommt und ihnen sowas leckeres zu fressen bringt. Die Pferde sind da voll verdreckt, man sieht das die kaum gepflegt werden, also was das Fell angeht.

Mich freut das immer total wenn ich den Tieren da helfen kann, denn ich bin auch ein totaler Tierfreund, hab ja auch Haustiere. Daher ist das für mich immer schön zu sehen, wenn man Tieren helfen kann.

Bei den Patenschaften bin ich mir nie so richtig sicher ob das auch wirklich bei den Tieren ankommt wisst ihr? Die schicken dir dann immer 50 Kugelschreiber pro Jahr und solche Geschichten, da sag ich mir dann, warum machen die denn das, ich spende ja um nicht ständig Präsente zu bekommen.

@ Todesengel: Wie bist du eigentlich dazu gekommen eine Patenschaft zu übernehmen? Hattest du spezielle Vorstellungen, also ein konkretes Tier oder eine Tierart im Auge, für die du Spenden willst?

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ julia08: Oftmals kann man sich entscheiden, auch wie viel man spenden will. Und ein paar Tierarten stehen auch zur Auswahl, welche Patenschaft so zusagen welche Tiere übernimmt.

@ chococat: das ist bei uns in der Familie schon so gewesen. Meine Oma hat zwar auch nie Geld, aber gibt hin und wieder was her. Und mein Onkel, der spendet nicht nur jede Menge Geld, sondern geht eben auch in Tierheime und gibt dort Material oder dergleichen ab.

Ich darf hier keine Haustiere haben, da schon genug vorhanden sind (Hühner, Fische und eine Katze) aber davon hab ich wenig, ich bin mit Hunden aufgewachsen, und wollte dann Ratten haben, weil ich es einsehe, keinen Hund haben zu dürfen. So kann ich dann doch dazu beitragen, Tieren ein wenigstens etwas besseres Leben zu ermöglichen (ich bin der Ansicht viele Menschen tragen eben zum Gegenteil dazu bei, deshalb spende ich auch nichts für Menschen, sondern eben nur für Tiere)

Ich würde ja auch unheimlich gerne in einem Tierheim Ehrenamtlich arbeiten, aber was ich bisher so herausgefunden habe, haben wir hier in der Nähe nirgendswo eines.:(

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es übrigens toll, dass du für die Tiere eine Patenschaft übernommen hast. Aber deswegen gleich ein Tier aus dem entfernten Raum zu wählen finde ich ein wenig Konfus. Denn auch in Tierheimen, Zoos oder Gnadenhöfen in der nähe kann man Tierpatenschaften übernehmen, und dort kann man die Tiere dann auch selbst besuchen gehen und zum Teil auch mal anfassen. Gerade in den Tierheimen gibt es Tiere, die dort ihr ganzes Leben verbringen werden (gerade große Exotische Tiere). :wink:

Ich selbst habe keine Patenschaft für ein spezielles Tier übernommen, sondern mache es wie julia beschrieben hat und bringe öfters mal etwas materielles ins Tierheim wie z.B. Futter oder Einstreu. Oder gehe ein paar Wochenenden im Jahr dort mithelfen und berate Interessenten über die Besonderheiten bei Exotischen Nagetieren.

Ich habe die Verantwortung bereits für 20 kleine Nagetiere, da möchte ich mir nicht noch ein Tier ins Boot holen für das ich mich Verantwortlich fühle. Denn indem ich hier meine Nager besonders Artgerecht halte, haben diese ein schönes Leben und ihnen gehts gut. Das ist mindestens genauso viel Wert, als wenn ich irgendwohin Geld spende. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, fallen auch für diese Spenden Verwaltungsgelder an, und wird auch für andere Dinge genutzt. Es kann mir niemand zu 100 % sagen wo mein Euro hingeht, wenn ich etwas Spende egal ob Renommiert und Zertifiziert, da helfe ich lieber vor Ort.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nein, eine Tierpatenschaft habe ich nicht. Ich mache es aber wie Sorae und julia08, dass ich mehrmals im Jahr in unser Tierheim gehe und Tierfutter mitbringe. Unser Tierheim freut sich auch immer über ausgediente Handtücher oder Decken, da habe ich auch schon einige male die aussortierten hingebracht. Zudem sind mein Mann und ich Mitglieder im Tierheim und unterstützen es so auch durch den Beitrag.

Ich denke auch, daß wir in Deutschland genug Tierheime haben, die das Geld oder Sachspenden dringend brauchen, da helfe ich lieber Vorort, wo ich weiß daß meine Spende auch tatsächlich ankommt. Zumal ich durch den "Tierboten", die Zeitung des Tierheimes die vierteljährlich erscheint, auch immer informiert bin, was mit den Spendengeldern und Beiträgen neu angeschafft oder gebaut wird.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir spenden für eine Organisation die sich um verwahrloste Katzen kümmert...finde sowas total wichtig .wir selber haben 5 Katzen. Unser Spendenbeitrag beträgt 15€ im Monat. Gebe gerne Geld her wen ich weiß das es für eine Gute Sache zu Gute kommt.

Man sieht oft genug das Tiere misshandelt und dann irgendwo ausgesetzt werden. Sowas tut mir echt in der Seele weh. Ich unterstütze auch das mann sich die Tiere aus dem Tierheim holt. Dort habe ich meine 5 Katzen her. Die Tiere waren total verwahrlost aber solche Tiere brauchen halt auch eine Chance.

» phoebehalliwell » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,44 »



Ich hatte eine Patenschaft über ein Meerschweinchen in einer großen Nostation. Leider ist dieses Meeri vor kurzer Zeit verstorben, bevor es in sein neues, tolles zu Hause ziehen durfte.

Ich finde es auch wichtig, solchen Organisationen und auch Privatleuten zu helfen, denn es ist für mich sehr wichtig, Tieren helfen zu können - und sei es eben so, dass ein krankes Tier in einer Nostation einen monatlichen Betrag für die Behandlungskosten bekommt. Ich habe immer 50€ pro Monat gespendet.

Vielleicht werde ich jetzt wieder eine Patenschaft über ein neues Tier übernehmen - bei meinem Patenschweinchen Fenja musste ich einfach fragen, ob sie noch eine Patin benötigt. Es war Liebe auf den ersten Blick - leider konnte ich sie selbst nicht aufnehmen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin in keinem solchen Verein und spende auch nicht und haben das auch nicht vor. Ich habe genug eigene Tiere die ich versorgen muss und bevor ich wohin spende wo ich nicht mal weiß, ob es überhaupt ankomme, gibt es lieber etwas mehr für meine eigenen. ;)

Weiterhin käme es für mich nicht in Frage die Patenschaft für ein Tier zu übernehmen ,was sonst wo lebt, hier gibt es genug arme Tiere denen man helfen kann. Sei es das Tierheim oder ähnliches. Davon mal abgesehen würde ich dann eher ins Tierheim gehen und einem Tier ein dauerhaftes Heim schenken,damit ist denen hier mehr geholfen.

Was wir schon gemacht haben ist ein Kuchenbasar damals für das Tierheim und wir haben dann 150 Euro gespendet. Auch habe ich Futter von unserem Hund hin gebracht, der das nicht vertragen hat (war natürlich noch gut,aber er hatte Magenprobleme).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, wenn man spendet, dann sollte man für andere Menschen, zum Beispiel in Afrika oder für ein Behindertenhilfswerk spenden! Wenn ich 50 Euro im Monat übrig hätte wie Qn, dann würde ich mit diesen eine Patenschaft für einen Menschen in der dritten Welt ausgeben und nicht für ein Tier! Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber was ist mehr Wert, ein Leben von einem Menschen oder das Leben eines Meerschweinchens?

Daher kann ich nicht verstehen, wieso man für ein Meerschweinchen 50 Euro im Monat ausgibt! Mit dem Geld hätte man einem Menschen in Afrika das Überleben sichern können! Ich hoffe, dass ihr mich nicht falsch versteht!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^