Staubsauger saugt nur bei leerem Staubbeutel gut

vom 29.11.2011, 23:32 Uhr

Ich verwende zur Zeit einen Staubsauger von Siemens mit 2000 Watt Leistung. Der Staubsauger ist schon einige Jahre alt, das genaue Alter weiß ich nicht. Wenn ich den Staubbeutel frisch gewechselt habe, dann erfreue ich mich einer wirklich sehr guten Saugleistung. Aber bereits wenn der Staubbeutel schätzungsweise zu einem Viertel gefüllt ist, lässt die Saugleistung sehr deutlich nach. Größere Teilchen wie zum Beispiel Brotkrümmel oder Erde von den Schuhsohlen bleiben dann teilweise auf dem Teppichboden liegen. Meistens wechsle ich den Staubbeutel dann vorzeitig aus, weil ich den Teppich sonst nicht mehr richtig sauber bekomme, aber das ist auf Dauer keine kostengünstige Lösung.

Ich weiß schon, dass die Saugleistung immer schlechter wird, je voller der Staubbeutel ist. Aber ist es normal, dass die Saugleistung derart nachlässt, dass nicht einmal Brotkrümel aufgesaugt werden? Wie ist es bei euren Staubsaugern - bemerkt ihr bei bei einem zunehmend vollen Staubbeutel einen spürbaren Leistungsverlust? Könnt ihr aus eigener Erfahrung einen beutelfreien Staubsauger empfehlen?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne den genannten Staubsauger nicht. Wenn du Brotkrümel und Erde aufsaugst, kann es sein, dass die Erde noch etwas feucht ist und sich mit den Brotkrümel zu einem Klumpen verdickt und so etwas verstopft? Ich weiß ja nicht, wie viel Dreck du einsaugst, aber wenn es mehr ist, solltest du den Dreck erst einmal zusammenfegen und dann in den Müll tun. Hast du schon Dreckklumpen an der Öffnung des Beutels gesehen? Sieh mal nach, ob sich alles richtig verteilt. Kann ja auch sein, dass der Beutel nicht richtig eingesetzt wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Wenn du Brotkrümel und Erde aufsaugst, kann es sein, dass die Erde noch etwas feucht ist und sich mit den Brotkrümel zu einem Klumpen verdickt und so etwas verstopft?

Wenn ich Brotkrümel oder Reste von Erde aufsauge, dann nur in kleinen Mengen. Festen Schmutz entferne ich nicht mit dem Staubsauger. Aber selbst ein paar wenige Krümel kriegt der Staubsauger teilweise nur mühsam weg, wenn der Staubbeutel schon etwas gefüllt ist. Aber ich kann ja trotzdem nachschauen, ob die Öffnung des Beutels frei ist und dieser korrekt eingesetzt wurde.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Philips FC 9153 Staubsauger und dieser hat eine so hohe Saugleistung, dass ich bei frischem Beutel eine sehr niedrige Leistungsstufe einstelle und den Sauger lediglich bei fast vollem Beutel auf die höchste Stufe einstelle. Eine Bekannte von mir hat einen Miele Cat&Dog Staubsauger und ist mit diesem auch sehr zufrieden, da sie mit diesem ebenfalls die Beutel "voll auskosten" kann. Bei meinem Sauger waren gleich mehrere Beutel dabei, die ich bislang noch nicht aufbrauchen konnte, da das Fassungsvermögen schon echt gut ist und dadurch dass ich die Beutel voll ausreizen kann eine gefühlte Ewigkeit halten.

Sicher kann natürlich auch das Alter des Saugers eine große Rolle spielen da gerade Siemens damit wirbt sehr sparsame Motoren zu haben. Aktuelle Modelle mit Energiesparmotor haben ja lediglich 900-1.000 Watt und sollen dennoch eine ausreichend hohe Saugleistung bieten.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^