Schon mal was in einer Konserve gehabt, was nicht hingehört?

vom 29.11.2011, 12:10 Uhr

Habt ihr schon einmal was in einer Konservendose gehabt, was da nicht hingehört? Ich weiß noch, dass meine Mutter schon als ich Kind hatte mal ein Erlebnis hatte, was uns schaudern lies. Ich war ca 12 Jahre alt und meine Schwester war 15. Wir waren alle in der Küche als meine Mutter eine Dose Bohnen aufmachte und als sie diese in den Topf schüttete war ein Pflaster drin, was wohl einmal einen Finger "geziert" hatte. Denn das Pflaster war so geklebt, dass es aussah, als wenn es vom Finger gestülpt ist.

Ich habe in einer Dose Erbsen schon mal einen Stein drin gehabt, der dreimal so groß war wie die Erbsen selber. In einer Dose Sauerkraut hatte ich mal einen rostigen Nagel. Da beides "Billigmarken" waren, hätte ich in den Diskounter zurück gemusst, weil auf der Dose nur drauf stand "Hergestellt für..." und kein Firmenname, an den ich mich wenden konnte. Wenn es eine Markenfirma gewesen wäre, hätte ich es wohl auch reklamiert.

Habt ihr schon mal was in eurer Konservendose oder anderen Lebensmittelverpackung gehabt, was da nicht hingehört? War es etwas ekeliges? Wie habt ihr reagiert? Denkt ihr, dass es vorkommen darf oder sind die Hygienevorschriften heutzutage doch noch nicht so gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist es einmal bei einer kleiner Dose Ravioli passiert, dass diese wohl ein kleines Loch in der Konserve hatte und dadurch der Inhalt total verschimmelt war. Es war so eine 1 Portions Dose von Maggi. Ich hatte sie mir in der Mittagspause gekauft und bin dann in den Laden zurück und habe es dort gezeigt. man erinnerte sich auch noch an mich, weil die Dose ja nur ein paar Minuten zuvor gekauft habe. Ich konnte sie dann umtauschen. Aber da war ich dann echt satt. Der Schimmel war wirklich vom feinsten.

Ich glaube, wenn ich ein Pflaster oder so etwas in der Konserve gehabt hätte, dann wäre auch echt satt gewesen und hätte nichts mehr essen mögen. Es wurde sonst auch immer erzählt, dass in dem pürierten Spinat alles mögliche drin ist, weil er direkt kleingehäckselt und gefroren würde. Aber das konnte ich bisher zum Glück noch nicht bestätigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein, mir fällt jetzt nichts ein, das sich einmal in einer Konservendose befunden hätte, die ich gekauft habe und ich denke, ich fände das auch äußerst widerwärtig und würde wohl künftig große Probleme damit haben, dieses Produkt noch einmal zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dann auch von diesem Produkt generell abgestoßen wäre, nicht nur von diesem Produkt des jeweiligen Herstellers, der mir diese Bescherung verschafft hat. Dass das vorkommen darf, würde ich so auch nicht sagen wollen und ich denke schon, dass man technisch heutzutage doch auf einem entsprechend fortschrittlichen Stand sein dürfte, um solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Übrigens kannst Du Dich ganz problemlos bei Vorkommnissen dieser Art auch an den Hersteller eines Discounter-Produktes wenden, indem Du dem Discounter eine eMail schreibst, in der Du das schilderst, was bei Dir vorgefallen ist. Die Bearbeitung solcher Reklamationen läuft in der Regel wirklich schnell und sehr kundenorientiert ab, ich habe da selbst schon einige Erfahrungen gesammelt. Dir wird dann nicht selten ein Ansprechpartner des jeweiligen herstellenden Unternehmens genannt oder dieser meldet sich direkt bei Dir und schlägt Dir eine Möglichkeit der Regulierung vor. In einem Fall, den ich erlebt habe, handelte es sich bei dem Discounter-Hersteller um einen großnamigen Markenhersteller, der sich auch ganz offen zu erkennen gab und sich sehr großzügig zeigte. Ich kann Dir also nur raten, in Zukunft nicht mehr davon abzusehen, in einem solchen Fall ebenfalls zu reklamieren, denn zum Discounter gehen musst Du dafür gar nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir selbst ist so was eigentlich noch nicht passiert und darüber bin ich auch recht froh. Jedoch würde ich, wenn mir das passieren sollte, auch in den Discounter zurückfahren und meinem Ärger ordentlich Luft machen. Das kann ja nicht sein, dass man in seinem Essen Pflaster, Tiere und sonst was findet. Außerdem bekommt man, weil man die Leute auch verklagen kann, was ich natürlich tun würde, auch Schadensersatz oder "Schmerzensgeld".

Aber meine Mutter könnte von so einem Ereignis auch ein Lied singen. Es ist schon ein paar Jahre her, aber da hat sie gerade die Tomatensoße aus der Dose aufgemacht und sie in den Topf gekippt, als sie ein Stück Fell in der Soße schwimmen sah. :O Das war wahrscheinlich ein Stück einer Ratte, denn bei genauerem Hinschauen fand sie später auch den Schwanz. Die Dose hat sie zurück gebracht, aber wollte keine neue haben, weil sie Angst davor hatte, noch ein Stück der Ratte zu finden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch ich hatte schon einmal ein Erlebnis mit einer Dose, wo etwas enthalten war, was nicht hinein gehört hat und zwar in einer Limo-Dose hatte ich einmal einen Fetzen Stoff. Es sah aus wie von einem Tuch zum Fußboden reinigen. Es war einfach nur eklig. Ich durfte gar nicht daran denken, ob es schon einmal benutzt worden ist. Kein gutes Gefühl.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber noch ein Erlebnis mit einem anderen Gegenstand zum Besten geben und zwar mit einem Gewürzglas Pfeffer. Dieses Glas habe ich vor etwa zwei Wochen gekauft und immer wenn ich es benutzt habe, hat es darin geklimpert. Ich dachte, dass das da rein gehört und habe mir keine Gedanken weiter gemacht. Nun ist das Gläschen fast leer und ich habe eine nicht vorstellbare Entdeckung gemacht. Im Gläschen ist ein 2-Cent-Stück. Wie das wohl da rein gekommen ist? Habt Ihr eine Ahnung oder Vorstellung?

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon öfters solche Geschichten gehört, welche ich aber fast gar nicht glauben kann, da es einfach nur ekelhaft ist. Wenn ich einmal ein Tier oder andere Dinge in einer Dose finden würde, dann würde mir wahrscheinlich schlecht werden und ich würde mich auch bei der Firma beschweren. Ich glaube, wenn ich nur einmal etwas so etwas in einer Konservendose finden würde, dann würde ich mir bestimmt keine mehr kaufen, außer vielleicht die von ganz teuren Marken, aber ob das einem vor so einem Inhalt schützt? Ich denke eigentlich schon, denn eine bekannte Firma hat ja auch ein bestimmtes Image, da können solche Fehler doch nicht zu oft passieren, oder?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verwende relativ häufig Kidney-Bohnen. Vor einiger Zeit hatte ich in so einer Dose dann auch mal einen Stein. Er war nicht besonders groß, vielleicht etwa so groß wie eine kleine Erbse. Aber ich war davon natürlich nicht sehr begeistert, vor allem weil ich den Stein beim abspülen der Kidney-Bohnen nicht bemerkt habe und dann draufgebissen habe. Zum Glück ist meinen Zähnen nichts passiert. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich damals beim Hersteller beschwert habe.

Bei Konserven und allgemein bei verarbeiteten Produkten muss man immer damit rechnen, dass etwas enthalten ist, das man nicht in den Lebensmitteln erwartet. Richtig ekelige Dinge habe ich noch nicht in einer Konservendose oder einer anderen Lebensmittelverpackung entdeckt. Fies fände ich das aber natürlich auch. Aber ehrlich gesagt finde ich die Dinge, die man nicht direkt sieht, noch viel schlimmer als die, die man sieht. Manches wird einfach mitverarbeitet und hinterher erkennt man dann gar nichts mehr davon. Die Vorstellung ist schon ziemlich ekelig.

Beschweren kann man sich immer, auch wenn vielleicht keine Anschrift auf der Dose steht. Ich habe mich auch schon mal bei einem Discounter beschwert, weil die Qualität eines Produktes nicht zufriedenstellend war. Es war überhaupt kein Problem, eine E-Mail an die Zentrale des Discounters zu schreiben. Mir wurde dann ein Paket mit Ersatz zugeschickt. Ein anderes Mal habe ich einen Gutschein erhalten. Es macht daher keinen Unterschied, ob man ein Markenprodukt oder ein Produkt von einer Eigenmarke reklamieren möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas Ekeliges in der Art wie du es gefunden hattest in der Dose, habe ich noch nicht gehabt. Wohl war in einigen verarbeiteten Lebensmittel schon mal ein Haar, aber kein Pflaster. Ob man nun im Supermarkt oder beim Discounter seine Sachen kauft, spielt keine Rolle. Es sollte schon einwandfrei sein.

Reklamieren ist immer angebracht, wenn ein Fremdkörper mit verarbeitet wurde. Auch wenn der Inhalt nicht stimmt, sollte man die Firma anschreiben. Sie erwarten von uns ja auch, dass wir den Preis zahlen. Wenn wir wüssten, was alles mit verarbeitet wurde, würden wir nichts mehr essen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein Leben ist in diesem Sinne ziemlich langweilig und unspektakulär. Ich hatte noch nie irgendwelche ungewöhnlichen Funde in Konserven oder Einmachgläsern oder was auch immer. Es war immer genau das drin, was mir von der Verpackung her versprochen worden ist, daher hatte ich nie Grund zur Klage. Wenn ich doch was finden würde, würde ich mein Verhalten vom Inhalt her abhängig machen. Sollte sich zum Beispiel eine Bohne ins Gurkenglas verirren, fänd ich das nicht so schlimm und würde das mehr oder weniger "ignorieren". Bei menschlichen Überresten wäre das aber nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hoffe, dass nie jemand "menschliche Überreste" in einer Dose finden wird, wie es im letzten Post angedeutet wurde. :mrgreen: Ansonsten wundere ich mich gerade, denn mir wurde genau die Story aus dem ersten Post mit dem Pflaster in der Bohnendose auch erzählt. Da der Aufbau der Geschichte so identisch scheint, könnte es sich ja auch vielleicht um eine Urban Legend handeln, denn so hoch halte ich die Wahrscheinlichkeit nicht, dass immer wieder in einer Dose Grüner Bohnen ein vom Finger gefallenes Pflaster ist.

Grundsätzlich kann es aber natürlich immer sein, dass in einem industriell hergestellten Lebensmittel Dinge sind, die dort nicht hingehören. Jetzt ist es mir auch passiert. Es handelte sich um eine Dose einer sehr namhaften Firma, deren Gemüsesuppe ich im Doppelpack gekauft hatte. Ich hatte den ganzen Tellerinhalt schon fast gegessen, als ich auf etwas sehr Hartes biss. Im ersten Moment hatte ich Angst, mir sei ein Zahn abgebrochen, aber bei genauem Hinsehen war es dann ein Stück Hartplastik oder Plexiglas, welches sich in einer Möhre versteckt hatte.

Eigentlich wollte ich die Sache genervt auf sich beruhen lassen, aber eine Freundin meinte, es wäre quasi moralische Pflicht, den Hersteller auf den Vorfall aufmerksam zu machen. So gesehen stimmt das natürlich, denn ab und an sieht man Produktrückrufe wegen Plastik- oder Glasteilen in der Nahrung. Ich habe also pflichtbewusst auf der Website des Produzenten alle Angaben in eine Reklamationsmaske eingegeben und gewartet. Das war vor einigen Wochen, vielleicht sogar schon vor zwei Monaten. Es ist bis heute nichts gekommen. Keine Reaktion, keine Mail, keine Nachfrage, einfach gar nichts. Ich würde also in Zukunft nicht noch einmal etwas melden.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^