Schaffell auf Ledersofa: Schadet es dem Sofa?

vom 28.11.2011, 00:08 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hat ein Baby. Sie hat für das Baby ein Schaffell, dass es nicht friert, welches sie in den Kinderwagen legt oder auf das doch kalte Ledersofa bei ihren Eltern. Der Vater meckert dann immer. Er meint, dass Leder auf Leder das Sofaleder kaputt macht und dass sie es wegmachen soll. Die Tochter legt nun immer eine Decke unter das Schaffell. Aber das rutscht dann irgendwie. Der Vater will dieses Schaffell nicht auf dem Ledersofa haben. Stimmt es, dass man Leder nicht auf Leder legen soll? Warum macht es das Leder kaputt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das habe ich nun wirklich noch nie gehört und ich halte das auch einfach nicht für plausibel. Wir haben selber eine Ledergarnitur und sowohl auf den Sesseln, als auch auf dem Sofa liegen Schaffelle. Und auch auf den Vordersitzen unseres letzten Autos, welches mit Ledersitzen ausgestattet war, waren Lammfellüberzüge. Einer meiner Dressursättel hat auch einen Sitzflächenüberzug aus echtem Lammfell. Wenn es für die Lederwaren schädlich wäre, dann würden solche Produkte doch wohl auch gar nicht produziert werden!

Auf unseren Ledermöbeln sieht man überhaupt keine Verschleißerscheinungen, obwohl seit mehreren Jahren Lammfelle auf den Möbeln liegen. Ich habe die Felle gerade extra hochgehoben und nachgesehen.

Wenn das Lammfell eine schlechte Qualität hat und die Chemikalien, die für die Gerbung der Haut verwendet wurden, nicht richtig ausgewaschen wurden, dann könnten diese Chemikalien eventuell das Leder angreifen und es vielleicht etwas hart werden lassen und austrocknen. Ansonsten könnte allerhöchstens bei zu starker Reibung des Lammfelles auf dem Ledersofa die Oberfläche des Leders etwas beschädigt werden, aber dafür müsste man schon richtig mit dem Fell über das Sofa schrubben und dann gibt eher das Fell auf, als dass es Spuren auf dem Sofa hinterlässt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^