Essen in Gläsern einfrieren?

vom 27.11.2011, 02:08 Uhr

Ich habe mich neulich durch eine Seite gelesen, wo sich junge Mütter austauschen, wie sie den selbst gekochten Brei für ihre Babys am Besten einfrieren. Der Grund des Gedankenaustausches war, welche Gefäße sich am Besten dafür eigenen, kleine Portionen pürierter Nahrungsmittel einzufrieren. Was ich dort las, hat mich doch sehr erstaunt.

Ich kenne es so, dass man Lebensmittel normalerweise in Kunststoffdosen oder Gefrierbeuteln einfriert. In der Diskussion las ich, dass die Mütter sich dort empfahlen, den Brei in Gläsern mit Schraubdeckeln einzufrieren. Gemeint waren damit zum Beispiel Marmeladengläser und leere Gläser von industriell hergestellter Babynahrung. Schließlich kann man bei Glas wenigstens davon ausgehen, dass es keine Schadstoffe an die Nahrung abgibt, deshalb wären Gläser eine tolle Alternative zu den üblichen Gefriergefäßen.Nur: Irgendwie kann ich diesen Tipp nicht so ganz glauben. Normalerweise springt Glas doch in tausend Scherben, wenn sich der Inhalt durch das Gefrieren ausdehnt.

Ist das einfach nur Quatsch, oder springt das Glas nur, wenn man reines Wasser oder Getränke darin einfriert? Oder ist das eine Falschmeldung, die einfach gedankenlos kopiert wird? Ich habe keine Lust, extra dafür einen Brei zu kochen, nur um das auszuprobieren und mir dann doch den Gefrierschrank zu versauen. Vielleicht habt ihr ja da schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt. Geht das wirklich und gibt es da irgendwelche Tricks?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich würde es niemals in Gläsern einfrieren. Das wäre mir einfach zu gefährlich. Denn jeder weiß, dass sich Flüssigkeit im Glas gefroren ausdehnt und, dass so das Glas zerplatzen kann. An Deiner Stelle würde ich es weiterhin in Kunststoffdosen einfrieren, die sind ja auch dafür konzipiert, Dinge einzufrieren. Viel sicherer, als sich sein Gefrierfach zu versauen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Prinzip kann ich mich dem Beitrag von Jenna nur anschließen. Allerdings passiert das nur, wenn du die Gläser randvoll machst. Wenn du zum Beispiel das Glas zur Hälfte voll machst, dann hat die Flüssigkeit oder eben die gewünschte Substanz immer noch genügend Platz um sich auszudehnen. Dennoch ist Vorsicht geboten, da es eben Sachen gibt, die sich mehr ausdehnen und andere Sachen wiederum dehnen sich nicht so massiv aus. Ich selber fülle ganz gerne mal ein bisschen Orangensaft ( allerdings aus dem Tetrapack ) in ein Glas, da ich und meine Freundin ganz gerne mal so etwas essen. Es ähnelt ein wenig dem Kratzeis, aber wie gesagt: Mach das Glas am besten nur zur Hälfte oder zu dreiviertel voll, damit genügend Platz zum Ausdehnen da ist.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass das viel zu gefährlich ist, wenn man irgendwas in Gläsern einfriert. Schließlich ziehen sich Nahrungsmittel, genau wie Wasser, bei Kälte zusammen und wenn man sie dann ieder auftaut, dehnen sie sich wieder aus. Aber es besteht dabei auf jeden Fall die Gefahr, dass die Gläser zerspringen und dann hat man die Sauerei in der Tiefkühltruhe.

Ich finde es sowieso suspekt, wenn man irgendwelche Sachen, schließlich sind es ja nur sehr kleine Portionen, einfriert. Meiner Meinung nach würde sich das ja nicht mal lohnen und wenn, dann würde ich auf jeden Fall einen Frischhaltebeutel oder etwas ähnliches verwenden, aber auf gar keinen Fall ein Glas.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann unter Umständen in einem Glas einfrieren, wenn man nicht den Deckel drauf macht, sondern das Glas in eine Gefriertüte gibt. Denn wenn sich die Nahrung wirklich ausdehnt, dann kann es passieren, dass das Glas platzt. Auch beim Auftauen kann durch die Temperaturschwankung schon das Glas platzen.

Das kann auch mit Plastik passieren, was nicht zum Einfrieren gedacht ist. Man muss wirklich aufpassen, weil Glas, welches bei Minustemperaturen gelagert wird auch sehr empfindlich ist und es kann schon springen, wenn man dran kommt. Da muss dann nicht mal ein Deckel drauf sein. Ich habe auf der Terrasse im letzten Winter ein Gurkenglas stehen gehabt. Es hatte keinen Deckel und es ist in der Nacht, wo der erste Frost war geplatzt, obwohl nichts drin war.

Fazit ist, dass ich nichts im Glas einfrieren würde und gerade bei Babynahrung wäre ich da auch vorsichtig. Wenn wirklich nur ein kleiner Splitter in die Nahrung kommt, weil man das Glas angestoßen hat und es geplatzt ist oder abgesplittert ist und man es nicht gemerkt hat, kann dem Baby Schaden zufügen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


TonyMontana hat geschrieben:Im Prinzip kann ich mich dem Beitrag von Jenna nur anschließen. Allerdings passiert das nur, wenn du die Gläser randvoll machst. Wenn du zum Beispiel das Glas zur Hälfte voll machst, dann hat die Flüssigkeit oder eben die gewünschte Substanz immer noch genügend Platz um sich auszudehnen. Dennoch ist Vorsicht geboten, da es eben Sachen gibt, die sich mehr ausdehnen und andere Sachen wiederum dehnen sich nicht so massiv aus.

Und wenn man dieses Marmeladenglas oder was auch immer zuschließt macht es nachher trotzdem Peng - denn auch die Luft braucht ihren Raum um sich zusammen zu ziehen, ebenso die anderen Stoffe (Brei) und der so entstehende Unterdruck führt dann je nach Kraft zum Platzen des Gefäßes. Bei Kälte ziehen sich Stoffe übrigens zusammen (bei Hitze dehnen sie sich aus) und das Platzen ist eigentlich ein nach innen gezogen werden des Gefäßes, weil es dem Unterdruck nicht standhält.

Die Chance verringern kann man, in dem man keine heißen Sachen direkt einfriert. Dann sind Stoff und Luft ausgedehnt und ziehen sich schon zusammen wenn sie auf Raumtemperatur herab sinken - und noch mehr, wenn die Temperatur unter Null sinken wird. Deshalb füllt man heiße Marmelade bis zum Rand in Gläser und macht sofort den Deckel drauf, weil der geringe (!) Unterdruck dazu führt, dass Bakterien schlechter Überleben können und man so die Marmelade etwas haltbarer macht. Um den Unterdruck aber zu verringern kühlt man die Sachen zunächst, am besten im Kühlschrank, ab und lässt sobald es durch gekühlt ist dann aus dem geschlossenen Gefäß den Druck ab indem man es kurz öffnet und wieder Luft hinein lässt - man spürt dann je nach Größenverhältnissen teilweise schon beim Öffnen des Deckels, dass richtig Luft "angesogen" wird. Anschließend kann man das Glas dann wieder verschlossen in den Tiefkühler stellen und gefrieren lassen - das Risiko dass es platzt ist nun deutlich geringer.

Eine weitere, ganz einfache Möglichkeit wäre natürlich, den Inhalt in ein Glas zu geben und es ohne Deckel einzufrieren. So platzt garantiert nichts, aber andererseits ist das Behältnis eben offen, und das ist in den meisten Fällen ja nicht erwünscht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich würde auch keine Nahrungsmittel in Gläsern einfrieren, schon gar keine Babynahrung. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass vielleicht doch irgendwie ein Splitter ins Essen gekommen ist. Da wäre ich wirklich übervorsichtig und würde keinerlei Kompromisse eingehen. Ich habe auch schon übrig gebliebenen Gemüsebrei eingefroren, aber eben immer in dafür geeigneten Plastikschüsselchen. Da muss man auch echt keine Angst haben, dass irgendetwas platzen könnte. Also ich kenne niemanden, der übrig gebliebene Essensreste in Gläsern einfriert, weil es eben gefährlich ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ganz so einfach ist es nicht, dass sich alles zusammen zieht, wenn man es abkühlt. In annähernd allen Lebensmitteln ist Wasser enthalten und Wasser verhält sich bekanntlich anders als andere chemische Substanzen. Wenn man heißes Wasser bis 4 Grad Celsius abkühlt, zieht es sich wie alles andere zusammen. Wenn man Wasser allerdings unter vier Grad Celsius abkühlt, dehnt sich Wasser wieder aus. Das ist die so genannte Dichteanomalie des Wassers. Deshalb ragen die Eiswürfel immer ein kleines Stück über die Form, wenn sie fertig sind.

Bei Babynahrung wäre ich auch extrem vorsichtig. Hier ist der Geiz wirklich am falschen Platz. Schließlich gibt es inzwischen schon spezielle Gefrierboxen von Babyzubehörherstellern, mit welchen man auch Babynahrung tief gefrieren kann. Diese sind so weit Schadstoff geprüft, dass man sich darauf verlassen können sollte. Mir ging es einfach nur darum zu wissen, ob ich einfach etwas verpasst habe, oder ob dieser Tipp einfach nur eine Randerscheinung ist, die einige wenige praktizieren. Genau so scheint es im Moment. Vielleicht finden sich ja doch noch einige Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben oder irgendwelche Versuchsreihen gestartet haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wer fertiges Essen nach dem einfrieren schon mal genauer angeschaut hat, der wird bemerkt haben, das es sich nicht zusammenzieht, sondern etwas ausdehnt. Meist ist es mittig dann etwas höher als am Rand. Das liegt daran, weil das Essen ja vom Rand aus gefriert und dann eben in der Mitte nach oben drückt. Das liegt am Wasseranteil im Essen und wird also auch bei Brei so passieren.

Da aber auch Luft nicht unbegrenzt komprimiert werden kann, platzt das Glas irgendwann im Tiefkühlschrank. Und wenn ich dann lese, das Mütter wirklich auf solche Ideen kommen, dann frage ich mich, ob sie in der Schulzeit nur zum Kreide holen unterwegs waren. Denn mir sind solche Dinge noch aus diversen Unterrichtsstunden bekannt, wo auch Experimente dazu gemacht wurden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron