Wer hat die schönere Handschrift?

vom 25.11.2011, 23:55 Uhr

Im Vergleich Jungen/Männer - Mädchen/Frauen, wer hat da die schönere Handschrift? Ich habe in meiner Verwandtschaft festgestellt, dass die Männer die älter sind eine sehr schöne Handschrift haben. Die Frauen, die jünger sind haben die bessere Handschrift und auch in meiner Klasse haben die weiblichen Schreiber die bessere Handschrift. Die Schrift von meinem Vater kann man nicht lesen. Mein Opa schreibt ganz akorat und meine Mutter schreibt auch sehr schön. Ich selber habe eine sehr leserliche Handschrift.

Kann man die Handschrift an den Generationen festmachen, wer die bessere Handschrift hat? Seid ihr eher die/der, mit der besseren Handschrift? Wenn man nach meinen Beobachtungen geht, dann hat bei der Jugend das weibliche Geschlecht die bessere Handschrift und auch die Generation darüber und bei der Generation so ab 60 ist dann wieder die Männerhandschrift schöner. Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann man doch pauschal gar nicht sagen. Ich kenne Männer, die haben eine sehr schöne Handschrift: sauber, ordentlich und vor allem kann man sie lesen. Und ich kenne Frauen, da kann ich mich noch so sehr anstrengen: ich kann sie beim besten Willen nicht lesen. In meiner Klasse gab es immer mehr Frauen, weshalb es auch mehrere unter ihnen gab, die schön geschrieben haben. Aber das war ja nicht wirklich repräsentativ. Dafür hätte es mehr Jungen in der Klasse benötigt, wenn man dazu einigermaßen eine annehmbare Statistik haben will.

Ich persönlich gehe aber stark davon aus, dass es schon etwas mit dem Alter zu tun haben kann, und weniger mit dem Geschlecht. Ich habe von meiner Oma gehört, dass es da noch Noten auf Schönschrift gab und man generell sehr auf eine ordentliche Handschrift geachtet hat. Das ist heute (leider) nicht mehr so. Denn wenn man das Schönschreiben gelernt hat, dann behält man das auch bei. Schmiert man hingegen schon immer, wird man auch das schöne Schreiben nicht mehr oder nur mit Mühe erlernen. Die älteren Herrschaften haben also meiner Beobachtung nach eine schönere Hanfschrift - egal ob sie weiblich oder männlich sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14939 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die meisten Männer, die ich kenne, haben eine schönere Handschrift, als ich. Liegt auch daran, dass ich selber eher eine unleserliche "Klaue" habe. Nur wenn ich sehr langsam schreibe und mir besonders viel Mühe gebe, habe ich eine schöne Schrift. doch, wenn ich langsam schreibe, schummeln sich schneller Fehler ein, weil ich mit den Gedanken schon weiter bin, als mit dem Schreiben.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Erfahrungen zeigt mir, dass im Grunde eher der weibliche Teil der Bevölkerung eine schönere, weil saubere Handschrift hat. Bei den Jungen und Männern sieht es manchmal wirklich wüst aus, aber ich kann und will da auch nicht alle Leute über einen Kamm scheren, das geht nicht. Ich habe früher Brieffreundinnen und Brieffreunde gehabt und dort war es schon so, dass eher die Männer eine unordentlichere und für mich auch unschönere Schrift hatten. Auch die Klassenkameraden haben sich da nicht großartig abgesetzt und Schönschrift gibt es nur vereinzelt.

Ich würde von mir schon behaupten, auch eine Schönschrift zu haben, gerade, wenn ich noch persönliche Briefe schreibe, ist es mir sehr wichtig, dass da die Handschrift auch schön aussieht. Bei meinen Brieffreunden war die Schrift zwar leserlich, aber schön war doch etwas anderes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch eine Schönschrift. Früher musste ich immer schon an die Tafel schreiben, weil man es eben so gut lesen konnte und bei den Tests wollten auch immer alles neben mir sitzen. Ich habe schon einige Komplimente für meine Schrift bekommen, aber für mich ist das nichts besonderes. Ich gebe mir eben Mühe beim Schreiben und mache es auch wirklich sehr gerne. Meine Mutter hat ebenfalls eine ganz schöne Schrift, mein Vater eher weniger. Insofern könnte ich dann schon zu dem Schluss kommen, dass Frauen in unserer Familie die schönere Schrift haben.

Ich denke, dass man das nicht am Geschlecht festmachen kann. Mein Mann hat z.B. eine echte schöne und auch leserliche Schrift, mein Vater wie eben schon erwähnt gar nicht und auch mein Bruder hat zwar eine leserliche Schrift, die ich aber nicht unbedingt als schön bezeichnen würde. Wie man sieht, sind meine Erfahrungen also ganz unterschiedlich. Man sagt allerdings meist, dass Jungs eine Sauklaue haben - zumindest haben sich meine Lehrer damals immer nur über die männlichen Klassenkameraden beschwert. Die schönste Handschrift hat aber mit Abstand mein Opa: Er malt die Buchstaben quasi auf das Papier und es braucht auch immer eine ganze Weile, bis alles beschriftet ist. Er gibt sich aber wahnsinnige Mühe und die Schrift sieht einfach klasse aus.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde auch sagen, das dir Mädchen/ Frauen eine schönere Schrift haben, es hängt wohl auch damit zusammen, das es in der Schulzeit unter den Mädchen schon so ein kleiner Wettbewerb ist, wer die schönste Schrift hat. Früher wurde bei allen Kindern auf Schönschrift geachtet und auch benotet, deshalb haben die älteren Generationen auch meistens eine schöne Handschrift, egal ob männlich oder weiblich.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob man das so klar festmachen kann, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dass die ältere Generation eine schönere Handschrift hat, zumindest ist das oftmals so, liegt wohl daran, dass die Schreiberziehung in der Schule früher eine andere war als sie es heute ist. Damals wurde man einfach dazu "gezwungen" schön zu schreiben, man lernte die Schreibschrift, es gab keine Druckschrift für handgeschriebenes. Heute fangen ja schon Kinder an, ihre Schreibart zu verändern und irgendwie tut da niemand etwas dagegen.

Frauen schreiben oftmals schöner, weil sie sich mehr Mühe dafür geben. Ich hatte als Schülerin auch so einen tollen Füller, mit dem man ganz toll schreiben konnte. Dieser Füller hatte eine breitere Spitze und hat so sehr schöne, schwungvolle Buchstaben möglich gemacht, wenn man das so wollte. Die Jungs in meiner Klasse wollten so einen Füller natürlich nicht, bei ihnen war auch ein normaler Kugelschreiber ausreichend, aber die Mädchen wollten so einen Füller gerne haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass Frauen meistens schöner schreiben als Männer. Frauen sind häufig auch kreativer, haben vielleicht eher ein Händchen zu schönen Formen und geben sich mehr Mühe bei der Ausführung.

Ich kenne aber auch Männer, die eine wirklich schöne Handschrift haben. Zumeist sind das Männer, die ohnehin etwas filigran veranlagt sind, die eher künstlerisch tätig sein möchten oder aber viel Wert auf eine ordentliche Schrift legen. Sie sind mit Sicherheit die Ausnahme unter den Männern, aber es gibt auch noch solche Exemplare.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das an der Generation oder am Alter festmachen kann (wenn man jetzt natürlich Grundschule weglässt, versteht sich). Ich selbst habe schon vor der Grundschule schreiben können und hatte eigentlich schon sehr schnell eine schöne, leserliche Handschrift. Viele Lehrer haben sich darüber tot geärgert, weil ich wirklich sehr klein schreibe, aber ich schreibe viel und da ist klein nun mal etwas was man sich mit der Zeit angewöhnt und was ich auch nicht schlimm finde.

Wenn ich mir aber die Handschriften von anderen Mädchen aus meiner Stufe anschaue, finde ich viele nicht schön. Sie sind zwar leserlich, aber irgendwie ein bisschen unkreativ, langweilig, öde anzuschauen. Es ist oftmals kein eigener Zug darin, sondern eher etwas wie eine Nachmache der Druckschrift bei dem dann vor allem auch das ''a'' genauso geschrieben wird und nicht als Kreischen mit Häkchen dran. Man kann sie also gut und angenehm lesen, aber schön ist meiner Meinung nach doch etwas anderes. Männer schreiben dann in dem Alter meist noch etwas krakeliger, allerdings gibt es auch hier Exemplare, die schreiben genauso, wie Mädchen, das ist echt keine Seltenheit.

Die wirklich schönen Handschriften habe ich dann bislang doch nur bei Erwachsenen gesehen. Mein Violinlehrer (um die 40) hat eine geniale Handschrift und mein Freund ebenfalls. Bei meinem Freund sehen einige der Wörter aus wie ein Strich, von weitem. Schaut man dann näher hin, erkennt man die Buchstaben, ganz fein und genau ausgearbeitet, gut zu erkennen, aber ungemein klein. Wenn er schreibt dann staune ich eigentlich nur, wie er es schafft die Buchstaben so klein, aber dennoch so genau hinzubekommen. Die Anfangsbuchstaben sind riesig. Ich finde seine Schrift wirklich wunderschön.

Bei Frauen in diesem Alter habe ich sowas bisher eigentlich nicht bestaunt, viele schrieben dann einfach eine etwas schnellere Form der ''Druckschrift'' aus der Schulzeit. Nichts spektakuläres. Eine Tante von mir schreibt auch sehr klein, die Schrift ist ein wenig nach links gekippt und Buchstaben wie t, l,f oder k lassen sich kaum voneinander unterscheiden. Diese Schrift finde ich aber auch nicht schlecht, wenn auch schlecht leserlich. Schöne Schrift verbinde ich aber wie bereits erwähnt, nicht mit guter Lesbarkeit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Vater kann sehr schön schreiben, wenn er will. Im Alltag tut er das allerdings nicht, denn das würde ja länger dauern. Ergo schreibt er eher flüchtig und dann nicht besonders schön. Die Schrift meiner Mutter finde ich ebenfalls nicht sonderlich schön, zwar ganz gut lesbar wenn man ihre Eigenheiten ein bisschen kennt, aber Schönschrift ist das gar nicht. Die mit Abstand schlimmste Handschrift unserer Familie hat aber meine Oma! Ich muss mir ungeheuer Mühe geben, um es überhaupt lesen zu können, und dabei schreibt sie keinesfalls alt deutsche Buchstaben wie man jetzt vielleicht vermuten würde, sondern die ganz normale Schreibschrift. Da sie damals in der Schule aber "Schönschrift" gelernt hat, aber leider kein besonderes Talent dafür hat wie es scheint, schreibt sie alles immer auf ein Lineal. Also nicht auf Linie, sondern sie hält wirklich ein Lineal darunter wenn sie schreibt. Alle Buchstaben mit Unterlängen wie g, q, p sind dadurch nicht von einem o zu unterscheiden und sowieso ist alles unten eben total "abgehackt" und wirklich absolut schwer zu entziffern.

So viel also zu den älteren Generationen. Ich selbst habe leider ebenfalls total keine schöne Schrift und früher in der Schule war ich immer sehr neidisch auf meine Mitschülerinnen, da die fast alle sehr schöne Handschriften hatten, aber auch viele der Jungs hatten zumindest eine schönere Schrift als ich - das war tatsächlich auch nicht so schwer :lol: Mein Bruder dagegen hat eine wirklich sehr schöne Handschrift, als einziger der Familie auch ohne sich dafür Mühe geben zu müssen. Seine Schrift ist zwar ganz glatt und schnörkellos, also keine klassische Schönschrift, aber er schreibt einfach alles total ausgewogen und in guten Relationen zueinander und hat dabei trotzdem noch so einen flotten Schwung in den Buchstaben. Wir rätseln schon alle wo er die her hat, vererbt kann es ja offensichtlich nicht sein, das liegt wohl wirklich an der individuellen Übung beim Erlernen des Schreibens.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir in der Klasse ist es eigentlich zu 90 % so, dass die Mädchen mit Abstand die schönere Handschrift haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Mädchen einfach ein bisschen mehr Wert auf das Aussehen der Schrift legen und auf die Sauberkeit. Bei vielen Jungen ist es eben einfach nur wichtig, dass das Wichtigste des Unterrichts auf einem Blatt Papier steht.

Ein sehr gutes Beispiel dafür sind ich und mein Banknachbar. Ich schreibe wirklich sehr ordentlich, aber trotzdem in normalem Tempo, und meine Handschrift kann man wirklich immer lesen. Sein Gekrakel kann man nicht mal mit wirklich viel Mühe entziffern, selbst er kann es sehr oft nicht lesen. Das würde mir zwar zu denken geben, aber das ist ja nicht mein Problem.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^