Maulwurfkuchen - Erfahrungen

vom 22.11.2011, 16:22 Uhr

Ein Bekannter von mir liebt Maulwurfkuchen. Ich habe davon vorher noch nie etwas gehört, allerdings würde ich gerne mal für ihn backen und daher strebe ich nun an, den Kuchen auch einmal zu machen. Ich habe dazu auch schon einige Rezepte gesucht und werde mich da wohl mal durchprobieren. Die Bilder sahen auf jeden Fall schon einmal sehr vielversprechend aus.

Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Maulwurfkuchen gemacht habt. Gibt es da auch noch irgendwelche Abwandlungen, dass man beispielsweise anstatt einer Banane etwas anderes rein tut? Wie findet ihr diesen Kuchen allgemein? Haltet ihr ihn für schwierig oder eher einfach? Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps für mich?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schwägerin hat des öfteren solch einen Maulwurfkuchen gebacken. Allerdings weiß ich nicht, ob sie diese Teigmischung eines großen Nahrungsmittelherstellers benutzt hat oder doch eher nach eigenem Rezept vorgegangen ist. Jedenfalls war der Kuchen immer sehr lecker gewesen, auch, wenn er mir inzwischen vermutlich zu süß wäre. Der Kuchen bestand aus einem Schokoladenrührteig, Bananenstücke und dann eine Art Straciatellecreme, der dann wie ein Maulwurfhügel auf dem Kuchenboden und den Bananen verteilt wurde. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass sie anstelle von Bananen ein anderes Obst genommen hätte, aber man kann es ja mal mit Ananasringen oder mit Mandarinen oder auch Orangen ausprobieren.

Das Schwierigste dabei war wohl eher, die Creme wirklich so aufzutragen, dass sie auch hält und in Form bleibt. Zumindest wäre das mein Problem, für das ich dann eine Lösung suchen müsste. Da hier aber Unebenheiten eher gewollt sind, ist es wohl nicht ganz so schwierig. Und je öfter man diesen Kuchen zubereitet, desto sicherer wird man dann dabei. Aber ich würde anfänglich wirklich erst die Bananen nutzen und dann je nach Geschmack es immer mal mit anderen Obstsorten oder auch mit Apfelmus probieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich den Maulwurfskuchen erstmal nur als fertige Backmischung von Dr. Oetker (meine ich) kenne. Für ein Fertigprodukt ist es ein verhältnismäßig anspruchsvoller Kuchen, aber in Relation zum richtigen Kuchenbacken liegt er natürlich eher im Mittelfeld und ist im Vergleich zu ganz anderen Kuchen plötzlich gar nicht mehr so schwierig. Wenn du also schon den ein oder anderen Kuchen ohne Backmischungen gemacht hast, wird dir bestimmt auch ein Maulwurfskuchen gut gelingen.

Ich selbst habe bisher nur den Kuchen aus der Backmischung hergestellt. Er ist eigentlich immer gelungen und sehr lecker geworden, auch kommt er meiner Erfahrung nach überall gut an. Variationen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber falls ich hier noch gute Tipps abgreifen kann würde ich mich ebenfalls darüber freuen da ich demnächst mal wieder einige Kuchen mehr backen muss und dann auch endlich mal einen Maulwurfskuchen ohne Backmischung backen will.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe den Maulwurfkuchen selber noch nicht gebacken, da ich auch nicht so gerne backe. Nein, ich esse ihn lieber, habe ihn nämlich einmal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das war wirklich eine Überraschung, da ich damit von der Person nicht gerechnet hätte. Ich habe den Kuchen zuvor auch noch nie gegessen. Ich habe auch gar nicht gewusst, dass es ein Maulwurfkuchen ist, und wusste auch nicht, was darin war.

Er wurde dann auch gleich angeschnitten, und es wurde probiert. Und ich muss sagen, dass er wirklich sehr lecker geschmeckt hat. Darin waren dann die Bananen, die man ja nach dem Rezept benutzt. Zusammen mit der Creme, passte es wunderbar zusammen. Der Kuchen war richtig locker und die Bananen, waren auch nicht so matschig, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Der Kuchen war auch ruck-zuck aufgegessen, da er wirklich lecker war.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man anstatt der Bananen, auch andere Früchte, die man mag, benutzen kann. Ich würde Erdbeeren für eine gute Alternative finden. Wichtig ist es einfach nur, dass die Früchte nicht übermäßig wässern, damit der Kuchen nicht matschig wird. Nun habe ich Hunger auf einen Maulwurfkuchen bekommen, vielleicht mit Erdbeeren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher auch nur Maulwurfkuchen mit Hilfe einer Fertigbackmischung gemacht, aber das schon mehrere Male und mit einem, wie ich finde, stets ganz leckeren Ergebnis. Variiert habe ich den Geschmack bislang noch nicht, bin also immer bei der Standardversion mit Bananenscheiben geblieben; aber da das auch eine meiner liebsten Obstsorten ist und ich Banane, Schokolade und Milchcreme in dieser Kombination unheimlich gerne mag, hatte ich auch noch nicht das große Bedürfnis nach Veränderung.

Da mir der Kuchen mit der angegebenen Menge Sahne zu wuchtig und süß wurde, als ich ihn erstmals gebacken habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die Creme halb-halb mit Sahne und Magerquark zuzubereiten. Dadurch wird sie natürlich etwas säuerlicher, schmeckt aber trotzdem sehr gut. Durch die Banane und die Schokostückchen sowie den Eigengeschmack der Crememischung kommt auf jeden Fall genug Süße mit hinein, um das Sahnedefizit aufzuwiegen.

Ich könnte mir als Alternativgeschmacksrichtung auch einen Kuchen mit Erdbeeren oder Kirschen anstelle der Bananen gut vorstellen; oder auch mit Pfirsichen oder Mandarinen aus der Dose. Dann müsste man allerdings die Cremefüllung selbst herstellen, da die Fertigbackmischung, die ich immer kaufe, Bananenaroma enthält. Das würde dann geschmacklich etwas verwirren oder stören, wenn man es einfach trotz der Obstveränderung mit hinzugibt. Man kann ja aber sicherlich auch einfach einen Erdbeer- oder Mandarinenquark als Basis nehmen und da ein paar Schokostückchen mit hinzugeben und schließlich die Sahne unterrühren. Was die Festigkeit der Creme angeht, so ist es bestimmt möglich, mit Sahnesteif oder Johannisbrotkernmehl nachzuhelfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Du brauchst für diesen Kuchen auf jeden Fall einen dunklen Biskuit, der in einer runden Form gebacken wurde und ausreichend hoch ist, und eine cremige Füllung, weil die Kuchenkrümel später "festgeklebt" werden müssen.

Alles andere bleibt deiner Phantasie und Kreativität überlassen. Wenn ich diesen Kuchen im Moment backen würde, würde ich ihn wohl mit Erdbeeren und einer Quark-Sahne Creme füllen, weil das in die Saison passt. Ich könnte mir aber auch eine After-Eight Creme als Füllung vorstellen und so ziemlich jede Kombination aus Sahne und Obst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Schwer ist immer Relativ. Dem einen brennt schon Nudelwasser an und der andere ist auch damit schon überfordert und andere unterfordert. Schwer ist das nicht in meinen Augen, denn es gibt auch die Backmischung die einem das bis in das letzte Detail erklärt wie man es machen muss, kann man aber auch selbst machen.

Teig rühren, diesen backen und hinterher aushöhlen. Die Reste in einer Schüssel aufheben, Creme einfüllen wie man lustig ist und hinterher die Krümel wieder auf den Teig mit der Creme klatschen und fertig ist das ganze. Von der Optik her spricht mich das wenig an und auch vom Geschmack her ist die Backmischung einfach nur künstlich und schmeckt mir nicht, aber allgemein kann man mich mit süßen Sachen wenig ködern. Geschmäcker sind halt auch immer verschieden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



versuch macht klug. Ich probiere Sachen einfach, wenn ich Lust darauf habe. Natürlich wird nicht immer gleich alles perfekt, aber auch Backwaren, die nicht wie vom Konditor aussehen schmecken oftmals gut. Ich an deiner Stelle würde es daher einfach mal wagen.

Meine Schwiegermama hat früher häufig für Geurtstage einen Maulwurfkuchen gebacken. Sie hat den aber selbst gemacht und keine Backmischung verwendet. Ich weiß auch noch, dass Bananen und auch Bananensaft hinein kamen. Ich habe nämlich anschließend oft den restlichen Bananensaft geschenkt bekommen, da den sonst niemand trinken mochte.

Ich fand ihn ganz lecker, aber mein Lieblingskuchen wurde er nicht. Schau doch mal im Internet nach Rezepten und auch Tipps. Ich schaue da ganz gerne bei chefkoch.de oder kochbar.de. Dort lese ich mir auch oft die Kommentare und Bewertungen durch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gerade den Maulwurfskuchen mache ich sehr gerne. Man kann dafür jeden dunklen Rührteig verwenden. Auch bei der Füllung sind einem keine Grenzen gesetzt. Ich habe, da ich einmal Bananen zu kaufen vergessen habe, diesen Kuchen auch schon mit Weichseln und Pfirsichen gemacht. Die Creme lässt sich auch toll variieren, aber meist ersetze ich nur einen Schlagobers durch Topfen und gebe etwas Gelatine dazu. Danach noch dekorieren fertig.

Das tolle am Maulwurfkuchen ist, dass er sowohl jung als alt begeistert und trotzdem richtig lecker schmeckt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^