Internetshops für Käfigeinrichtungen und Tierfutter

vom 09.03.2008, 11:07 Uhr

Nachdem ich inzwischen auch ein paar mal gefragt wurde nach dem Thema Was kostet ein Haustier, wo ich mein Futter und meine Einrichtungsgegenstände günstig herbekomme, hab ich euch mal eine Liste angefertigt mit günstigen Läden mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich meine Gegenstände herbeziehe.

Tierapotheke:
Jeder Tierhalter weiß, wie teuer die Medikamente für ihre Tiere werden können. Sollte es vorher schon bekannt sein, oder eine Dauermedikation herrschen kann ich die Seite www.tiershop.de empfehlen. Dort kosten die Medikamente weniger als beim Tierarzt. Mit der Lieferung war ich bislang immer sehr zufrieden, diese ging schnell und ohne Probleme. Allerdings ersetzt diese Apotheke nicht den Tierarztbesuch und sollte nicht zu Experimenten auffordern ! Auch wenn es euren Tieren schlecht geht, geht lieber gleich zum Tierarzt und kauft dort die Medikamente denn die Lieferung ist nicht innerhalb einer Stunde da, sondern dauert auch ein paar Tage.

Futter:
www.futterparadies.de
Dort bestelle ich mein Futter für meine Nagetiere. Ab einem Bestellwert von 29 Euro verschicken sie Versandkostenfrei. Die Lieferungen die auf Rechnung gehen, sind bislang immer nach 1-3 Tagen bei mir gewesen und auch bei Problemen, wie falsche Lieferungen, reagieren die Betreiber sehr schnell und schicken Ersatz oder schicken einen Gutschein für die nächste Bestellung. Dazu gibt es dort noch einiges an Einrichtungsgegenständen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da es auf anderen Seiten günstiger ist.

www.susis-tiershop.de
Dort bekommt man sehr günstig getrocknete Kräuter und Leckerchen für seine Nagetiere von hoher Qualität. Bereits ab 15 Euro verschicken diese Versandkostenfrei. Überzeugt hat mich ebenfalls die schnelle Lieferung die maximal 3 Tage gedauert hat.

www.das-heimtierparadies.de
Dort bekommt man auch alle möglichen Futtersorten für seine Nagetiere. Die Preise variieren allerdings, so dass man nicht immer günstiger dabei wegkommt. Dafür ist es einer der wenigen Läden, die den speziellen original Attapulgussand für Chinchillas führt. Versandkosten fallen immer an, und richten sich nach dem Gewicht. Die Lieferung dauerte auch hier nur wenige Tage.

Sehr gutes Heu, Stoh und Nagerhölzer bestelle ich direkt bei einem Lieferanten. Zu finden ist dieser Mann auch auf Ebay unter dem Nicknamen musikheil oder rhoen-bauer. Bestellen könnt ihr per Mail unter musikheil@freenet.de oder rhoen-bauer@freenet.de
Die 10 Nagerhölzer (20 cm lang) kosten 2 Euro, das Stoh lag vor einem halben Jahr bei 13 Euro für 14 Kg und das Heu gibt es in 11, 14 oder 24 Kg Säcken und kosten zwischen 11-20 Euro. Dazu kommen noch die Versandkosten. Auch hier bei Problemem ist Herr Heil sehr schnell dabei, und schickt im Falle einer verlorenen Lieferung umgehend eine neue raus. Dazu gibt es immer wieder "Aktionen" die per EMail von ihm angekündigt werden, das ganze wird nur gegen Vorkasse verschickt.

Weitere günstige Shops für Futter, mit denen ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht habe, wären:
www.futterkonzept.de
www.kraeuter-kuehne.de
www.agrobs.de
www.hansemanns-team.de

Einstreu:
www.stoeh.de
Dort gibt es die Allspan Sägespäne die sehr grob geschnitten sind, und weniger stauben als normale Kleintiereinstreu. Bestellen kann man leider nur mit einer Kreditkarte, da sie normale Banküberweisungen nicht angenommen haben. Von der Versanddauer war es im durchschnitt von bis zu 7 Tagen. Kosten tut ein solcher Ballen 7,74 Euro zzgl. der Versandkosten.

www.pferdefuttershop.de
Hier gibt es die Eurolin Einstreu, welche auch für Allergiker und Asthmatiker geeignet sind. Ein Ballen mit 25 KG kostet 10,10 Euro zzgl, 1,99 Euro Versandkosten pro Ballen.

Zubehör & Einrichtungsgegenstände:
Transportkisten gibt es günstig bei Dehner oder auch eBay. Bei den Transportkisten für Nagetiere sollte man darauf achten, dass die Plastikkisten nicht so einfach anzunagen sind. Nachdem ich selbst schon einige Transporter und Hamsterkäfige dabei verloren habe, bin ich jetzt auf andere Transportisten aus Aluminium umgestiegen.

www.breker.de
Dort auf Online Shop klicken, danach Geflügel und Transportkisten aus Alu. Diese Kisten sind eigentlich für Geflügel gedacht, sind aber auch sehr gut für kleine und größere Nagetiere geeignet. Entsprechend halt die richtige Größe kaufen. Ich z.B. verwende für meine Chinchillas eine 4-Abteilungsbox, für meine 5er Gruppe Degus und Steppenlemminigen jeweils eine 3er Box und für meine kleinen Degugruppen von 2-3 Tieren die 2er Boxen. Diese können nicht angenagt werden und nach einer Lackierung mit Babylack (3-5 mal lackieren) sind die Böden auch weitesgehend Urindicht und nehmen nicht den Geruch an.

Die Plastikabteilungen in den Kisten können leicht entfernt werden. Dazu muss man nur vorne in die Plastiknieten mit einer Bohrmaschine reinbohren und kann diese dann einfach nach oben hin herrausziehen.

Körkröhren:
Bekommt man ganz einfach im Baumarkt, allerdings kostet dort das Kilo bis zu 10 Euro. Komplette Korkröhren bekommt man auf eBay wesentlich günstiger. Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem User "beppen" gemacht. Dort kostet ein Kilogramm Korkröhre nur 5,90 Euro zzgl .Versandkosten. Je nach Wunsch können es größere oder kleinere Stücke sein, dazu einfach eine EMail mit den Vorstellungen hinschicken. Bislang wurde ich noch nicht enttäuscht und habe schon mindestens 5 mal dort bestellt. Zudem sind die Korkröhren sehr sauber, und ohne viel Moos - damit spart man sich einiges an Reinigungsarbeiten vor dem Einbau in die Käfige.

Häuschen:
Auch diese gibt im Zoofachhandel oder im Baumarkt. Da diese Häuser aber meistens geklebt oder mit Klammern geheftet sind, können diese bei zunehmendem Abnagen eine Gefahr für die Tiere darstellen. Deswegen hab ich mich für andere Häuser aus massiverem Holz von der Seite www.holz-kreationen-ffo.de entschieden. Kosten zwar ein bisschen mehr, halten dafür auch lange. Für meine Chinchillas hab ich seit 2 Jahren das selbe Haus, und bislang ist noch kein weiterer Ausgang dazu gekommen ;)
Zudem können die Häuser auf Wunsch einen lustigen Schriftzug bekommen, oder werden lackiert. Auch für größere Tiere (wie z.B. Hunde) fertigt die Familie spzielle Häuser an. Die leicht abstrakten Formen, machen diese besonders Interessant.

Hängematten und andere Kuschelige Ideen:
www.animal-dreams.de
Dort gibt es Urindichte Decken, die ideal für die Transportkisten sind. Dazu gibt es noch sehr schöne Hängematten aus Fleece, Kuschelröhren in verschiedenen Farbmustern. Auch spezielle Wünsche werden bearbeitet, dauern dann aber ein bisschen.

Weitere kuschelige Sachen gibt es auf eBay unter dem Namen lillyblitz. Auch dort sind mehrere verschiedene Modelle im Angebot und sollte man spezielle Farbkombinantionen wünschen, kann man auch dort eine Anfrage stellen. Diese Sonderwünsche dauern ebenfalls ein wenig. Die Seite www.kuscheltraum.de gehört ebenfalls der gleichen Frau, dort ist auch das volle Angebot zu ersehen :)

Laufräder:
Für Nager werden Laufräder mit einem Durchmesser ab 25 cm empfohlen, deswegen ist die Auswahl dann schon sehr reduziert. Eine Möglichkeit ist das ZooDi Laufrad, welches es ganz günstig auf Ebay gibt.
Mein persönlicher Favorit sind die Rodipet Holzlaufräder. Zu bestellen gibt es diese unter www.rodipet.de. Diese gibt es mit vier verschiedenen Durchmessern (23, 25, 32 und 40 cm). Für Nagetiere sollte es allerdings nicht so reingestellt werden, da die Laufräder dann schnell angefressen und zerstört werden. Ein Beispiel eines anderen Deguhalters seht ihr unter dem Link. Allerdings hat sich dieser Halter dann etwas einfallen lassen, und hat seine Laufräder mit einem Aluprofil Nagesicher gemacht. Das geht ganz einfach, und sollte man selbst kein Handwerkliches Geschick besitzen macht das auch eine Spenglerei für 10-20 Euro. Eine Anleitung wie das gemacht wird, ist ebenfalls in dem Thema mit dabei. Auf der zweiten Seite ist dabei noch eine einfachere Variante von Lilly86 beschrieben worden - damit gelingt es garantiert, da ich es genauso gemacht habe ;)
Holzlaufrad gegen Nager sichern

Ansonsten gibt es noch sehr schöne Einrichtungsideen auf www.zooplus.de oder auch www.reptilica.de.
Hoffe mit der Antwort hab ich die meisten Fragen dazu ausgeräumt :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

bei Hansemann's Team bestelle ich schon seit vielen Jahren, ich kann den Shop uneingeschränkt empfehlen.

Bei Hansemann's bekommt man im Futtermittelbereich viele Einzelkomponenten, die ich bisher bei keinem Händler so bekommen habe. So habe ich z. B. für meine Ninchen immer getrocknete Brennessel, Spitzwegerich und diverse andere Leckereien bestellt. Das Futter und die Kräuter waren immer luftdicht eingeschweiß und tiptop in Ordnung.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


wölfchen hat geschrieben:So habe ich z. B. für meine Ninchen immer getrocknete Brennessel, Spitzwegerich und diverse andere Leckereien bestellt.


So bestelle ich auch für meine Nagetiere. Wenn du in den oben genannten Shops reinschaust, wirst du feststellen das Futterparadies wie auch Susis Shop bieten solche Kräuter einzeln und abgepackt an. Die Qualität war bei mir jedesmal herrvorragend und günstiger geht es fast nicht mehr. :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bestell das Futter für unsere Tiere meistens bei www.Zooplus.de. Große Auswahl, günstiger Preis und im Internet findet man haufenweise Gutscheine :wink:. Ab 19€ dazu noch Versandkostenfrei.

Nur der Postbote tut mir immer Leid wenn er das Futter in den zweiten Stock schleppen darf. Wenn es denn mal einzelne Kräuter oder sowas sein müssen, dann weiche ich auch auf Susis Tiershop aus, sowas bekommt man bei Zooplus leider nicht.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Da ich eine ganze Reihe an Tieren habe, bestellle ich grundsätzlich lieber Großpackungen und lagere die dann auch oben im Stall. Würde das auch jedem empfehlen der die Möglichkeit dazu hat und der ein paar Tierchen mehr hat als 2.

Ich habe Erfahrungen mit folgenden Shops gemacht:

www.breker.de
Ich habe hier eine Großbestellung gemacht, was Heuraufen und die Vierkant Trinkflaschen angeht, besonders diese lassen sich super befestigen und sind durch das einfache Nachfüllen durch einen verschiebbaren Deckel super leicht zu handhaben. Die Lieferung erfolgte schnell und ohne Probleme.

www.hansemanns-team.de
Hiervon bin ich ehrlich gesagt weniger begeistert. Das Heu was ich da bestellt habe hatte keine gute Qualität - im Gegenteil das untere Heu war geradezu angegammelt. Eine Freundin hatte sogar grabbeltierchen im Heu. Hier bestelle ich auch nciht wieder.

www.futterkonzept.de
Hier habe ich mal Kaninifutter für meine Oma bestellt. Preislich war das ok und die Ware war schnell da. Hat super geklapt. Leider haben sie nicht die Meerschweinchenpellets die ich benötige. Schade.

www.das-heimtierparadies.de
Leider wird futtertechnisch auch viel Unsinn angeboten, aber so ist das ja meistens in onlineshops (und in normalen Läden natürlich auch, da viele nciht wissen, was gesund und was ungesund fürs Tier ist). Hasenfutter is ok.

www.zooplus.de
Hier bestelle ich am liebsten, Lieferzeit ziemlcih schnell und ware klasse. Außerdem hat man hier alles beisammen. Auch das Bonusprogramm ist natürlich nett :) Das Hue ist sehr sauber und staubt nicht, außerdem geruchsintensiv (und damit auch geschmacksintensiv ;) ). Außerdem preislich erschwinglich. Außerdem ab 19 Euro Portofrei.

www.tinatur.de
Da habe ich Tima Mega C bestelt, sehr gut. Sosohl die Schweinepelltes als auch das rattenfutter war klasse. Bei jeder bestellung gibts ein kleines Dankeschön dazu. Ware kam auch schnell an. Sehr gute Qualität.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bestell das Futter für unsere Kaninchen ausnahmslos bei Hansemann, die haben da einfach tolle Sachen, auf die unsere Zwerge total abfahren, zum Beispiel getrocknete Blüten oder auch Kräuterpellets ohne Zusätze wie Getreide, Stärke, Zucker, Fett etc. Auch das Bio Heu von Hansemann ist super, essen unsere viel lieber als den gepressten Mist aus dem Zooladen.

Danke für die Tipps Sorae, auch wenn ich treue Hansemann Kundin bin werd ich mich mal in den von dir genannten Shops umschauen :)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bestelle viel bei Zooplus für meine Miezen und bin sehr zufrieden. Die Angebote wechseln dorft ja jede Woche (gratis Katzenbett zu soundsoviel Gramm Trockenfutter - hier mal ein gratis Spielzeug dazu, da mal 2 oder mehr Dosen gratis dazu), ausserdem gibt es gute Kennenlernangebote für neue Futtersorten und ne ziemliche Auswahl an Futtersorten in jeder Preisklasse gibt es auch.

Für Katzen und Hundebesitzer kann ich auch www.Pfotino.de - versandkostenfrei ist zwar erst ab 40 Euro, aber das bekommt man eigendlich gut zusammen.

Pfotino erwähne ich deswegen weil es dort vorwiegend höherwertige Tiernahrung gibt die Zooplus nicht im Programm hat. (Manchmal rentiert sich auch ein Preisvergleich und Pfotino ist trotz Porto günstiger als Zooplus mit 10% Rabattgutschein.). Anders bei Zooplus kann für heikle Tiere von allem erst einmal eine Dose gekauft werde - bzw. bei Trockenfutter 200g Abfüllungen um zu testen ob es überhaupt angenommen wird. Es gibt auch preisreduzierte Schnupperpäckchen. Und auch das Spielzeug das angeboten wird und die Leckerli sind sehr hochwertig, schön oder Lecker.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^