Das eigene Leben auf der Bühne sehen

vom 14.11.2011, 19:03 Uhr

Ich schaue gerade King of Queens und da geht es darum, dass der Vater von Carry doch tatsächlich die Abschrift ihrer Eheberatung nimmt und sie auf der Bühne als Stück zeigt. Die beiden sitzen im Publikum und lachen sogar darüber und finden es lustig.

Nun habe ich mich gefragt, wie es mir gehen würde, wenn ich so etwas auf der Bühne sehen würde und es wäre mein Leben. Gerade ein Streit oder etwas ähnliches ist einem dann ja vielleicht doch eher peinlich. Wie würdet ihr das finden, wenn ihr euch irgendwo beraten lasst und es werden Notizen über gewisse Situationen gemacht, dann wird das irgendwann von irgendwem auf einer Bühne gezeigt? Jetzt mal davon abgesehen, dass natürlich meistens so etwas nicht veröffentlicht werden darf, wie würdet ihr es empfinden, wenn jemand eure Alltagssituationen, vielleicht auch negative, schauspielerisch nachstellen würde?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ich es gut finden würde, wenn mein eigenes Leben, alle Probleme, Streitigkeiten und Peinlichkeiten die ich erlebt und verursacht habe, öffentlich sein würden und für alle Leute zugänglich. Schließlich ist man ja manchmal sehr froh, wenn eine Peinlichkeit nicht allen Leuten bekannt wird und man das für sich behalten kann.

Außerdem gibt es im eignen Leben sehr viele private Sachen und sicherlich auch manche Dinge, auf die man nicht besonders stolz ist. Die würden dann alle Leute sehen und dann würden auch alle Leute über die Taten urteilen, die man begangen hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wenn es sich also um Streitigkeiten handelt, die noch nicht so lange zurück liegen und somit noch "frisch" verankert sind, dann stelle ich es mir auch Schwierig vor ein solches Bühnenstück "zu verkraften".

Wenn es sich jedoch um Situationen handelt, die bereits eine Weile zurück liegen und man darüber hinweg ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man Spaß dabei hat diese Situationen "aufgearbeitet" noch einmal etwas differenzierter zu betrachten.

Es hat doch sicher jeder schon einmal die Situation mit Freunden erlebt, bei denen man sich im Nachhinein, manchmal auch erst Jahre später, unterhält und sich darüber lustig macht, wie man sich in manchen Situationen verhalten hat und lacht gemeinsam über diese Streitigkeiten. So ähnlich stelle ich mir das auch mit einem solchen Bühnenstück vor.

Was ich jedoch nicht akzeptieren würde ist, die Art und Weise, wie dies Bühnenstück in deiner Beschreibung entstanden ist. Wenn ein solches Stück gemacht wird, so würde ich zumindest den Anspruch erheben Einfluss auf auf das nehmen zu können, was "veröffentlicht" wird und was nicht. Auch wäre es mir wichtig, natürlich abhängig davon um welche Inhalte es sich handelt, dass das ganze anonym von statten geht. Es sollte also anhand des Stückes nicht erkennbar sein, dass es sich um Situationen aus meinem Leben handelt.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^