Hochzeitsbild - wer machts im Ausland?

vom 13.11.2011, 12:17 Uhr

Wie einige sicher mitbekommen haben, werden meine Eltern nächstes Jahr in Amerika heiraten. Ich fange lieber jetzt schon mal an, mir da ein paar Gedanken zu machen, damit der Tag oder die Reise allgemein auch schön wird und allen in positiver Erinnerung bleibt. Nun stellt sich mir die Frage - woher bekomme ich denn einen Hochzeitsfotograf, wenn ich im Ausland bin und niemanden kenne?

Sicherlich könnte man die Bilder auch in Deutschland nachholen, aber ein Bild direkt vor Ort ist nicht nur einmalig, sondern muss irgendwie auch sein, finde ich. Einfach, weil sie ja da heiraten und nicht in hier in Deutschland. Am liebsten würde ich ja direkt im Vorfeld mal schnell an den Ort des Geschehens fliegen und alles planen, aber das kann ich mir nicht leisten und dafür hab ich dann auch zu wenig Urlaubstage.

Ansonsten könnte ja auch einer von uns die Aufnahme machen, allerdings wäre der ja nicht mit auf dem Bild. Das wäre beim Bild mit dem Brautpaar ja erst einmal egal, aber wie ich meine Eltern kenne, wollen sie ja auch noch ein Familienbild. Dann jemand Fremden zu fragen, wäre natürlich eine Option, aber wer weiß, wie der sich anstellt. Und wenn man dann nur ein Bild hat, wo der Finger mit drauf ist - da ärgere ich mich dann schon über sowas.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wisst Ihr schon, wo genau die Hochzeit stattfinden soll? Vielleicht kannst Du ja im Internet mal nach dort ansässigen Fotografen recherchieren und so Fotografen ausfindig machen und einen ersten Kontakt mit diesen aufnehmen. Die Fotos sollten meiner Meinung nach schon professionell sein, sonst könnte man beispielsweise auch fragen, ob einer der herumlaufenden Personen, die die Hochzeit sozusagen organisieren, fragen, ob einer von ihnen Fotos machen könnte. Ich würde halt wie gesagt dank Internet einfach mal recherchieren, ob es da professionelle Fotografen gibt und dann mich erkundigen, wie es eben aussieht, ob er auch bereit wäre, ohne ein vorheriges Kennenlernen die Fotos zu machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Eltern wollen in San Francisco heiraten. Nur ist der Tag eben noch nicht klar, weil wir die Route noch nicht geplant haben. Sie wollen das mit einer Rundreise der Westküste der USA verbinden. Ansonsten wären wir ja in den 14 Tagen flexibel gewesen. So aber haben wir da nur maximal 3 Tage, die eben noch nicht feststehen. Ansonsten könnte man ja wirklich einen Termin mit einem Fotografen da ausmachen. Aber der kann sich schlecht erst mal den ganzen August frei halten für uns bis wir wissen, wann wir nun da sind und ihn bräuchten. Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sich ein Fotograf mit euch in den Flieger setzen wird und wenn, dann werden die Kosten dafür wohl den Nutzen schnell übersteigen. Da ihr ja dort doch sicher eine Örtlichkeit anmieten werdet und gegebenenfalls auch Catering und Musik irgendwie organisieren werdet, würde ich empfehlen einen der Ansprechpartner vor Ort zu fragen, ob der einem nicht Kontakte vermitteln kann. Den Rest kann man ja dann mit den Fotografen per Mail klären.

Wenn ihr vor der Hochzeit nochmal rüber fliegt, dann könnt ihr ja einen Termin mit einer Vorauswahl an Fotografen machen, damit ihr euch auch ein persönliches Bild vom Fotografen machen könnt. Leider hat myhammer seine Tätigkeiten in den USA wohl eingestellt, so dass man dort keine Anfragen mehr einstellen kann. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, jedoch kenne ich keine.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch vor Ort jemanden ausfindig machen. Es muss doch sowieso jemand vor Ort ein bisschen planen oder wie macht ihr das? Schließlich muss doch auch das Standesamt aufgesucht werden, die Location ausgesucht werden, muss braucht Konditoren, einen Caterer, usw. Bezüglich des Fotografen würde ich jemanden vor Ort kontaktieren. Es sollte an jedem Ort gute Hochzeitsfotografen geben.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ihr schon wisst, wo die Hochzeit stattfinden soll, dann könntest du ja einfach mal im Internet nachgucken, ob es dort in der Nähe jemanden gibt, der als Hochzeitsfotograf arbeitet und diesen Auftrag übernehmen würde. Um das rauszubekommen, müsste man dort dann natürlich auch anrufen und auch Englisch sprechen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, ob ihr eine Rundreise auf Zeltplätzen, Motels oder Hotels plant? Falls ihr in Hotels übernachten werdet, dürfte es sicher am einfachsten sein, sich mit dem Hotel in Verbindung zu setzen und einen Fototermin über das Hotel zu vereinbaren. Die Angestellten kennen sicher einen guten Fotografen vor Ort und sind in der Regel auch sehr gern behilflich irgendwelche Extrawünsche zu arrangieren und zu erfüllen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^