Netter Nachbar, nur wie ansprechen?

vom 11.11.2011, 17:18 Uhr

Uns gegenüber sind schon vor einem halben Jahr neue Nachbarn eingezogen. Komischerweise habe ich den Nachbarn erst zweimal zu Gesicht bekommen. Ich musste beide Male ein Paket für ihn annehmen und bevor ich ihm das Paket nicht das erste Mal vorbeigebracht habe, wusste ich nicht einmal, dass er existiert. Jedenfalls ist er mir optisch gleich positiv aufgefallen. Es wundert mich nur, dass wir uns während der ganzen Zeitspanne kein einziges Mal über den Weg gelaufen sind. Denn wie ein Stubenhocker wirkt er eigentlich nicht. Jedenfalls überlege ich nun, wie ich mit ihm ins Gespräch kommen soll, denn optisch und vom geschätzten Alter her fällt er in mein Beuteschema. Und falls das nichts werden sollte, würde ich mich trotzdem über einen potentiellen netten Bekannten freuen. Denn die Anonymität in unserem Wohnblock stört mich schon, seit ich denken kann. Mit lediglich einem netten Nachbarn komme ich manchmal ins Gespräch, der Rest sind leider Rentner oder Nazis.

Ich habe überlegt, wieder auf ein Paket zu warten und ihm beim nächsten Mal mit einem frechen Spruch sein Paket zu überreichen. Jedoch kann das ja noch Monate dauern, weswegen das eher meine letzte Wahl wäre. Blöderweise habe ich auch nicht daran gedacht, mir das Paket näher anzuschauen, um seinen Vornamen herauszufinden und bei Facebook zu suchen. Leider begegne ich ihm morgens oder tagsüber nie, denn das würde es mir natürlich leichter machen, mit ihm eine Unterhaltung anzufangen. Also, wie lautet euer Plan? :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie wäre es mit der berühmten Tasse Zucker, die man sich ausleihen will? Das ist doch der einfachste Weg, um überhaupt den Kontakt herzustellen. Ob sich dann daraus ein Gespräch entwickelt wird man sehen. Aber ansonsten hast du ja keinen Grund ihn direkt anzusprechen, also musst du wohl ein Defizit bei deinen Lebensmitteln vorschieben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du kannst ja einfach mal hin gehen und ihn fragen, ob er Lust auf eine Tasse Kaffee oder so hat. Immerhin seid ihr ja Nachbarn und da ist so etwas durchaus üblich. Dann siehst du ja auch, wie er reagiert. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich persönlich da gar nichts machen würde. Immerhin hast du ja schon zweimal ein Paket für ihn angenommen und da wäre es ja eigentlich sinnvoller, wenn er sich bei dir mit einer Einladung zum Kaffee oder so bedankt.

Das mit dem Paket ist ja an sich eine gute Idee, für mich persönlich wäre das allerdings nicht. Aber ich bin sowieso eher dafür, dass der Mann den ersten Schritt macht, daher kann ich das wohl nicht so sagen. Aber ich denke, dass so ein kleiner Zettel mit einem lustigen Spruch, dass du das nächste mal ein Stück Kuchen oder so als Gegenleistung willst, schon ein gutes Gespräch bringen würde und daher würde ich da wohl eher darauf warten, da das für mich die perfekte Gelegenheit wäre um eben unverbindlich raus zu finden, ob er überhaupt Interesse hat. Wenn er das dann hat, wird er sich sicherlich eine kleine "Belohnung" einfallen lassen, dafür dass du seinen Pakete annimmst. Du hast ihm ja dann auch deutlich gemacht, dass du dich über Einladung freuen würdest und dann sollte er ja reagieren, wenn das auch in seinem Interesse liegt und man kann schauen, wie sich das weiter entwickelt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leihen würde ich mir eigentlich nur bei einem Nachbarn etwas, den ich schon kenne. Das trifft bei diesem ja nicht wirklich zu. Mir wäre das dann zu offensichtlich, denn du könntest ja jeden anderen ebenso nach etwas fragen und er würde sich dann sicherlich auch die Frage stellen, wieso er, und dann hat er wohl schon seine Antwort. Wobei, wenn du das riskieren willst, dann wäre das sicherlich keine schlechte Maßnahme. Aber wie gesagt, ich halte das für reichlich offensichtlich. Aber da wirst du dann gleich sehen, ob er auch Interesse haben könnte oder nicht.

Ansonsten wäre noch meine Idee gewesen, dass du einfach mal an sein Klingelschild schaust. Das geht aber eben auch nur dann, wenn nicht ganz so viele Familien in dem Haus wohnen. Woher willst du dann eigentlich wissen, dass das Paket für ihn ist, wenn man wieder eines kommt, wenn du seinen Nachnamen nicht kennst? Wenn natürlich nur einer in der Hausnummer wohnt, dann klappt das mit dem Klingelschild gucken natürlich auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^