Unterschied theoretische und praktische Philosophie?

vom 07.11.2011, 19:39 Uhr

Ich interessiere mich momentan dafür, einen Philosophiekurs zu belegen, einfach der Weiterbildung und des Interesse halber. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es Kurse über die theoretische und über die praktische Philosophie gibt. Beides wird als Seminar angeboten, es steht jedoch unter der Kurzbeschreibung, dass es keine Möglichkeit geben wird, philosophische Debatten zu führen, denn dafür wäre keine Zeit. Es sollen die Grundlagen der Philosophie erarbeitet werden.

So richtig praktisch ist ein solcher Kurs aber ja nicht, wenn man darin nicht ausschweifend beziehungsweise ausführlich diskutiert. Aber warum heißt das eine nun theoretische Philosophie und das andere praktische und wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Formen der Philosophie? In den Beschreibungen wurde das nicht thematisiert, deshalb weiß ich nun noch nicht, was ich mir lieber ansehen würde. Theoretische Philosophie hört sich natürlich ziemlich trocken an, aber ist das denn auch wirklich so?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, dass es in der praktischen Philosophie mehr um alltägliche Dinge geht, und in der theoretischen lernt man vor allem über die Theorien der früheren Philosophen. Ich kann dir das aber leider nicht garantieren, ich bin selbst nur Hobby-Philosophhin.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »


Nein, der Grad des Alltäglichseins eignet sich nicht zur Unterscheidung zwischen praktischer und theoretischer Philosophie. Abgesehen davon, dass die Trennung zwischen beidem schwierig durchzuführen ist, kann man grob sagen: Die praktische Philosophie befasst sich mit unseren Handlungen und der Bewertung unserer Handlungen (und damit mit Moral und Ethik). Die theoretische Philosophie befasst sich mit dem menschlichen Geist.

Erstere Philosophie fragt, ob und inwiefern eine allgemeingültige oder auch eine individuelle Moral begründbar sind und wie wir es schaffen, mit der Welt um uns herum in Kontakt zu treten. Sie hinterfragt auch unser Ursache-Wirkungs-Prinzip. Letztere Philosophie fragt danach, ob es Wissen gibt, was Wissen ist und wie wir etwas erkennen können. Sie fragt nach den Maßstäben von Wahrheit und dem Sinn der Wahrheit als Kriterium. Ferner untersucht sie die Grundlagen der Logik.

Theorien von Philosophen sind Teil beider Aspekte der Philosophie, denn Theorien von der Antike bis zur heutigen Zeit werden zu allen diesen Fragen diskutiert.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^