Kinderwissenssendungen: Welche sind die Besten?

vom 03.11.2011, 15:15 Uhr

Es gab und gibt so viele Kinderwissenssendungen. Also Sachgeschichten, die dazu dienen, dass die Kinder beim Fernsehen schauen auch noch was lernen. "Die Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" (die Sendung hieß ganz früher "Pusteblume") oder eben auch noch andere Wissenssendungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Welche Sendungen findet ihr für die Altersgruppe wirklich am besten? Welche würdet ihr auch Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sehen lassen? Ist bei euch aus diesen Sendungen noch was "hängengeblieben"? Ich muss sagen, dass ich schon als Kind solche Sendungen gerne gesehen habe und dadurch bestimmt auch für mein Alter schon was gelernt habe.

Schaut ihr euch heute noch solche Sendungen an, auch wenn kein Kind mitschaut? Welche Sendung würdet ihr auf jeden Fall empfehlen und jedes Kind schauen lassen? Was findet ihr besonders gut oder vielleicht auch schlecht an diesen Sendungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Sendung mit der Maus schauen wir auch an, wenn die Kinder nicht zu Hause sind. Mein Freund und ich lieben diese Sendung, genauso wie Löwenzahn und auch Willi wills wissen. Diese Sendungen werden schon lange von meinen Kindern als Schlaumachfernsehen bezeichnet.

Und ja, manches ist auch im Gedächtnis hängen geblieben, was dort gezeigt wurde. Besonders die Beiträge, welche mit natürlichen Vorgängen zu tun haben, bleiben im Gedächtnis und wenn man draußen unterwegs ist, dann erinnert man sich auch mal an solche Beiträge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mein absoluter Favorit ist "Wissen mach ah". Das schaue ich mir auch selbst gerne zwischendurch einfach mal an. Da kann man eine Menge interessanter Dinge erfahren. Die Themen sind spannend und die Moderatoren verstehen ihren Job. Die Sendung mit der Maus, ist jetzt nicht so unbedingt das, was mein Sohn und ich uns anschauen müssten. Da ist einfach nicht so das Interesse vorhanden. Wir gehen dann lieber selbst raus und erforschen die Welt.

Grundsäztlich finde ich es toll, das es immer mehr Sendungen im Fernsehen gibt, welche nicht nur eine stupide Unterhaltung bieten, sondern auch Wissen vermitteln. Ich finde das super wichtig, zumal immer mehr Kinder aus zeittechnischen Gründen, vor dem Fernseher sitzen. So können sie wenigstens etwas sinnvolles aus dieser Zeit noch herausholen.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber kann mich selbst noch gut an meine Kindheit erinnern. Ich hab damals gerne "Die Sendung mit der Maus" und "Löwenzahn" geschaut. Und klasse fand ich dann auch irgendwann Logo. Da waren die Nachrichten immer echt kindgerecht erklärt. Aber das ist dann auch schon eher was für größere Kinder. Heutzutage schaue ich die Sendungen aber eher nicht mehr. Ab und zu bleibe ich mal dort hängen, aber maximal für einen kurzen Beitrag. Eine ganze Sendung könnte ich mir alleine nicht mehr angucken, denn es handelt sich ja doch eher um Kinderprogramm.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Favorit war immer Löwenzahn. Dort wurde einem immer alles sehr gut veranschaulicht und erklärt und außerdem fand ich seinen Wohnwagen lustig. Willi wills Wissen, Wissen macht Ah! und Die Sendung mit der Maus finde ich aber ebenso gut und lehrreich.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »


Diese Wissenssendungen habe ich als Kind nur teils verfolgt, so ganz hatte mich "Die Sendung der Maus" nie überzeugt, aber vermutlich ist sie wirklich eine der besten Wissenssendungen für Kinder im jedem Alter, wobei ich jetzt selbst keine Kleinkinder im Alter von einem Jahr oder auch bis zu einem Alter von fünf Jahren in etwa Fernsehen schauen lassen würde. Daher käme als Wissenssendung wohl eher "Die Sendung mit der Maus" in Frage. "Löwenzahn" fand ich als Kind mit Peter Lustig wirklich gut, aber der Nachfolgemoderator gefällt mir gar nicht. Ich habe ab und zu das mal geschaut, aber ich verbinde "Löwenzahn" nun ausschließlich mit Peter Lustig, mag sein, dass die jetzigen Kinder aber dennoch nun auch einiges davon lernen.

"Logo", also diese Nachrichten für Kinder finde ich auch gut und es wird verständlich erklärt, was in der Welt so geschieht. Die "Logo"-Nachrichten schaue ich heute noch gern, was ich aber schade finde, ist, dass die Sendung schon lang nicht mehr im ZDF, sondern im KiKa ausgestrahlt wird. Auch finde ich "Wissen macht Ah!" auf dem gleichen Sender für Kinder ab etwa neun oder zehn Jahren klasse und würde da bei Kindern auch mitschauen.

Ich wüsste jetzt nicht, wann ich was welches Kind schauen lassen würde. Aber ich denke, vor dem Schuleintritt wäre ich generell vorsichtig mit dem Fernsehen und nicht alles, was angeblich für Kinder bestimmt ist oder bestimmt sein soll, ist auch wirklich kindgerecht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mir immer ganz gerne "Wissen macht Ah" auf KI.KA angesehen. In der Sendung wurden meistens mehrere alltägliche Probleme und Fragen beantwortet und man bekam immer eine ausführliche, aber auch kindgerechte Erklärung, was ich immer ganz gut fand. Eine absolute Lieblingssendung von mir war auch immer "Wow die Entdeckerzone" auf Super RTL, wo auch ein paar Kinder immer neue Erfindungen vorstellten, beispielsweise wie man eine Coladose an einem heißen Tag unter einem Blumentopf kühl halten kann oder wie man sich eine eigene Türklingel aus dem Saft von Kartoffeln bauen kann.

Ich habe früher auch immer ganz gerne Bastelsendungen gesehen wie zum Beispiel "Finger Tips" oder auch "Art Attack". Dadurch hat man ja auch meistens etwas dazugelernt und ich habe schon die eine oder andere Bastelei versucht nach zu basteln. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich etwas aus Pappmaschee ausprobiert habe und das dann nicht so wirklich geklappt hat, wie es sollte. :D

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Kindheit habe ich immer sehr gerne die Sendung mit der Maus gesehen und die gibt es glaube ich heute auch noch, mir hat sie deswegen so gut gefallen, weil es eben eine sehr gute Mischung aus Lach-und Sachgeschichten gab und man immer etwas lernen konnte und zwischendurch gab es auch immer etwas zu Lachen, damit die Kinder sich nicht nur auf das Lernen konzentrieren mussten und die Geschichten waren immer sehr gut gemacht, ich kann die Sendung mit der Maus nur weiterempfehlen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher als Kind sah ich schon immer öfters solche Sendungen und als Kind findet man das ja tatsächlich ziemlich interessant und spannend. Besonders gerne sah ich "Wissen macht ah" und "Forscherexpress" auf ORF1. Bei der zweiten wurden viele Alltagsphänomene den Kindern erklärt, wie beispielsweise die Entstehung eines Regenbogens oder warum Vögel fliegen können und Menschen nicht. Wissen macht ah war da weniger "wissenschaftlich", also es wurde nicht so viel so genau erklärt.

Ich habe keine Ahnung, welche Kinder-Wissenschaftssendungen es heute gibt. Ich weiß auch nicht, ob die beiden oben genannten noch ausgestrahlt geschweige denn produziert werden. Allerdings habe ich schon öfters beim Zappen einige andere solche Sendungen gesehen, kann sie jetzt allerdings nicht beim Namen nennen

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch keine Kinder, sehe mir aber noch immer gerne "Die Sendung mit der Maus" an. Diese Sendung hat mir als Kind schon sehr gefallen, weil neben den Beiträgen, wo man etwas lernte, auch immer lustige Sachen dabei waren. Auch den kleinen Maulwurf fand ich immer toll. Heute gefällt mir die Sendung noch immer sehr gut. Ich finde es gut, dass eine Sendung bei gleichem Konzept über so viele Jahrzehnte erfolgreich sein kann.

Auch "Willi wills wissen" und "Wissen macht AH!" gefallen mir sehr gut. Die Sendungen verstehen es sehr gut, die Fragen der Kinder zu beantworten, ohne auf die Kinder herabzuschauen. Auch "Logo", die Nachrichten für Kinder habe ich mir häufig angesehen. Da werden die Nachrichten sehr gut erklärt, auch als Jugendliche habe ich mir diese Nachrichten noch angesehen, weil ich die anderen Nachrichtensendungen noch nicht wirklich komplett verstanden habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^