Fortsetzungen nur anschauen, wenn man das Original kennt?

vom 03.11.2011, 11:54 Uhr

Von sehr vielen Filmen gibt es ja Fortsetzungen, zum Beispiel Spiderman 1, Spiderman 2, Spiderman 3 oder Shrek 1, Shrek 2, Shrek 3. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht die ganze Scary Movie-Reihe kenne. Ich habe mir lediglich den dritten und vierten Teil angesehen, soweit ich mich erinnern kann.

Auch von Final Destination kenne ich nicht alle Filme, ich habe mir nur den ersten und den vierten angesehen. Aber da in jeder Fortsetzung eigentlich immer andere Personen vorkommen und das Schicksal, durch das sie sterben auch immer unterschiedlich ist, ist es egal, ob man davon einen Teil nicht gesehen hat.

Bei Spiderman ist das anders. Hat man davon nicht den ersten Teil gesehen, wird man die Zusammenhänge im zweiten Teil dann kaum verstehen. Man muss da schon Teil 1 gesehen haben, damit man erfährt wie Toby zum Spiderman wurde. Außerdem wird man im zweiten Teil auch schlecht verstehen, warum der beste Freund auf einmal Spiderman besiegen möchte, wenn man nicht gesehen hat, dass dieser im ersten Teil seinen Vater ermordet hat. Auch der Mord an Tobys Onkel vom ersten Teil wird ja im dritten Teil erneut aufgegriffen.

Findet ihr es allgemein schwer, bei Fortsetzungen von Filmen mitzukommen oder schaut ihr euch auch mal gerne den dritten Teil eines bestimmten Filmes an, ohne die ersten beiden gesehen zu haben? Habt ihr schon bei manchen Filmen nur die Fortsetzungen gesehen und nicht das Original? Wie gut seid ihr dabei mitgekommen bzw. würdet ihr es noch einmal so machen oder seht ihr euch seitdem immer vorher die ersten Teile an?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn mir bekannt ist, dass ein Film zu einer Reihe gehört, dann schaue ich sie mir in der richtigen Reihenfolge an. Denn wenn mir der Film gefällt, will ich die vorherigen Teile sowieso sehen, dann kann ich das auch gleich machen. Ich finde es zwar nicht schwierig, so einen Film auch mal einzeln zu sehen, aber es ist irgendwie komisch, wenn ich mittendrin anfange.

Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich gerne Reihen sammle von Filmen oder Serien. So ist es für mich einfach schöner, wenn ich die vollständige Reihe habe, weil ich sie sammle und damit fühle ich mich dann irgendwie auch wohler. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber es ist einfach auch beim Anschauen besser, wenn ich weiß, das ist die richtige Reihenfolge.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich mitbekommen hab, dass es eine Fortsetzung ist, schaue ich sie mir normalerweise nicht an, bevor ich nicht den ersten Teil gesehen hab, denn ich kenn aus Büchern das Problem, dass man sonst total durcheinander kommt und die Serie einem überhaupt kein Spaß mehr bringt. Meistens kann ich es auch nachher nicht mehr bereinigen und bin egal bei welchem Teil verwirrt.

Bei "The Transporter" hab ich es dann allerdings tatsächlich übersehen, dass es schon einen ersten Teil gab und hab den zweiten zuerst gesehen und danach erst den ersten. Glücklicherweise hat es da aber nicht gestört, weil die Teile vollkommen unabhängig voneinander sind. Es kommen nur die gleichen Personen vor und natürlich der gleiche Beruf von Jason Statham. Als ich dann noch mal den zweiten Teil gesehen hab, ist mir nur aufgefallen, dass man bei Kenntnis noch mehr Spaß am zweiten Teil hat, weil man einiges eben besser versteht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier glaube ich - auch bei den genannten Filmen - das die Handlungsstränge seicht genug sind, dass man auch dann den Film verstehen kann, wenn die vorausgegangenen Teile nicht gesehen wurden. Daher spielt es keine wirkliche Rolle, ob man die ersten Teile gesehen hat oder nicht. Fehlt einem das Erlebnis der ersten Teile, dann verzichtet man höchstens auf das Gefühl, bei bestimmten Handlungen des Films die Verknüpfung zum Vorgängerteil machen zu können.

Nebenbei ist die Star Wars Reihe ja auch so, dass der Beginn Jahrzehnte später gedreht wurde. Und niemand beschwert sich hier. Oder anders: ich finde es fast schon befremdlich, die Teile in der richtigen Reihenfolge zu schauen. Einfach, weil zu viel (Technik) dazwischen liegt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt ja zwei Arten von Filmen, die eine Serie bilden. Zum Einen sind es Filme, die wirklich aufeinander aufbauen, aber zum Anderen gibt es Filme, die in sich abgeschlossen sind und von allein erklärt werden. Da aber auch selbst bei den sich aufbauenden Filmen durchaus durch die weit auseinander liegenden Veröffentlichungsdaten manche Fakten nicht mehr verdeutlichen werden können, bleibt es nicht aus, dann auch ohne genauere Vorkenntnisse solch einen Fortsetzungsfilm mal anzusehen. Bei den meisten Filmen kommt man ohnehin wieder in die Geschichte rein oder es gibt eine Art Zusammenfassung, was bisher geschah und somit ist es auch leichter verfolgbar.

Ich würde, sollte ich mir eine Fortsetzung der Filmreihe ansehen und ich kenne den Auftakt der Reihe nicht, schon schauen, ob ich nicht den ersten Teil mir ausleihe und dann die Fortsetzung im Kino schaue. Ist dies nicht möglich, versuche ich dann wenigstens eine Inhaltsangabe oder eine schriftliche Zusammenfassung des Auftaktfilmes zu lesen, um zu wissen, worin es geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann pauschal nicht sagen, ob man immer alle Filme in der richtigen Reihenfolge gucken muss. Es gibt ja drei Erlebnisse, die man bei Serien haben kann. Guckt man sie in der richtigen Reihenfolge bekommt man alles mit und alles macht Sinn. Die nächste Möglichkeit ist mitten drin einzusteigen und anschließend die vorherigen Teile zu gucken, also a la Star Wars. Da gibt es dann den AHA-Effekt und man versteht im Nachhinein vieles besser. Die letzte Möglichkeit alles kreuz und quer zu sehen ist meiner Meinung nach nur bei Filmserien möglich, bei denen alle Teile unabhängig voneinander gedreht wurden und kein Kontext für das Verständnis von Nöten ist.

Gucke ich also Harry Potter oder Herr der Ringe, so muss ich zwangsweise alles in der richtigen Reihenfolge gucken, weil man einfach viel zu viel verpasst. Man muss den ersten Teil vorweg gucken, da in diesem einfach alles erklärt wird was fundamental wichtig ist für das Verständnis der anderen Teile. Guckt man allerdings Spiderman oder Star Wars ab der Mitte und anschließend die ersten Teile hat man zwar den AHA-Effekt und einem wird einiges klar, doch fundamental wichtig ist der erste Teil im Endeffekt nicht, man findet sich auch gut zurecht, wenn man mittendrin einsteigt und hat keine Schwierigkeiten beim Verständnis. Dazu muss man sagen, dass Star Wars ja auch so herausgekommen ist in der Reihenfolge 4, 5, 6, 1, 2, 3. Die letzte Möglichkeit, die man bei James Bond, Indiana Jones, Transporter oder Need for Speed hat, ist die, dass man alle durcheinander guckt. Man muss auch nicht alle gucken, denn jeder Teil ist für sich ein Film, es gibt zwar die gleiche Thematik, aber nichts baut direkt auf einen anderen Teil muss und ist für das Verständnis notwendig.

Es hängt also stark vom Film ab, wie man solche Filmmehrteiler sieht, ich gucke am liebsten alle nach Erscheinungsdatum, da ich ein Effektefan bin und die Effekte besser werden je neuer die Filme werden. Und da ich nicht den Höhepunkt schon beim zweiten Film haben will, gucke ich den neuesten zuletzt, um dort dann auch die letzte Steigerung bewundern zu dürfen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Überschrift sehr unglücklich gewählt. Denn eine Fortsetzung hat für mich nichts mit einem "Original" zu tun. Wenn von einem "Original" die Rede ist, dann verbinde ich damit Filme und Serien, die ein Remake erhalten haben. Ein Beispiel hierfür wäre die Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" mit dem Clown oder die Ghostbusters mit weiblicher Besetzung. Aber davon gibt es ja nicht mehrere Fortsetzungen.

Wenn ich weiß, dass ein Film mehrere Teile hat, dann versuche ich schon alle Teile zu sehen, weil mich das interessiert. Wenn mein Partner alle Teile schon kennt, dann sagt er mir schon mal, dass man Teil X nicht unbedingt gesehen haben muss um die Handlung in Teil Y verstehen zu können. Da vertraue ich ihm dann auch und habe dann schon festgestellt, dass er da Recht hat. Aber mir ist es dennoch lieber, wenn ich alle Teile dann kenne, wenn ich eine Fortsetzung sehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^