Lichtwecker von Philips – Sonnenaufgangssimulation?

vom 02.11.2011, 16:27 Uhr

Ich trage mich seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines solchen Lichtweckers von Philips, der auch als Nachttischlampe fungiert und außerdem noch, jedenfalls in einer der Varianten, die mich interessieren würden, mit einem Radio ausgestattet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten diese Lichtwecker also nicht nur eine Weckfunktion per Licht, sondern auch die zusätzliche Möglichkeit, sich von Naturgeräuschen oder eben vom Radio wecken zu lassen.

Es gibt nun zwei verschiedene Lichtwecker von Philips, die preislich recht unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Funktionsumfänge haben. Ich würde mich vermutlich für den günstigeren entscheiden, weil ich denke, dass seine Funktionen für mich voll ausreichend sind. Allerdings bin ich mir in einem Punkt nicht sicher: Laut der Produktbeschreibung von Amazon verfügt der Lichtwecker Philips HF3485/01 über eine Sonnenaufgangssimulation, die wohl zwanzig bis vierzig Minuten andauert, während in der Artikelbeschreibung zum Modell HF3470/01 zu lesen ist, dass dieser das Licht in einem Zeitraum von dreißig Minuten langsam heller stellt.

Ich frage mich nun, wo hier der genaue Unterschied liegt – handelt es sich bei der Sonnenaufgangssimulation um eine andere Form von Hellerwerden oder eher um andere Farbgebungen während des Hellerwerdens des Lichts? Dreißig Minuten, innerhalb derer das Licht langsam heller wird, sind für mich schon mit einer Simulation eines Sonnenaufgangs vergleichbar und es geht bei diesen Wake-up-Lights doch, wenn ich das nicht gänzlich falsch sehe, um eine langsame Aufhellung eines Raumes. Ich frage mich nur, worin der Unterschied zwischen einem solchen Prozess besteht, der über eine halbe Stunde geht und einem solchen, der zwanzig bis vierzig Minuten andauert – außer eben dieser Zeitspanne.

Vielleicht hat jemand von Euch ein solches Wake-up-Light und kann mir Näheres berichten oder erklären, was hier genau der Fall ist? Was genau bedeutet denn die „Sonnenaufgangssimulation“, was kann ich mir darunter vorstellen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Gerät haben wir auch gekauft. Zwar kein Philips, aber ein vergleichbares Produkt. Kann auch sein, dass wir es geschenkt bekamen, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern dran. Aber jedenfalls stand es neben dem Bett, um uns zu wecken.

Morgens begann der Wecker tatsächlich heller zu werden, das war der sogenannte Sonnenaufgang. Einfach ein Lämpchen, dass langsam heller wurde. Wir stellten unseren Wecker auch auf Vogelgezwitscher ein. Mit dem hellerwerden kamen seltsame Geräusche aus dem leuchtenden Kasten, die uns eher beängstigten als aufweckten. Der Wecker ist eher etwas für Langschläfer, da er über einen Zeitraum weckt und nicht punktuell und die Geräusche sind nicht gerade vom Feinsten. Sollte sich die Technik in den letzten zwei bis drei Jahren weit genug Fortentwickelt haben, wäre der Wecker meiner Meinung nach aber schon zu Empfehlen.

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »


Ich habe keinen dieser Wecker und kann dir daher auch nichts genaues sagen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass es einen solchen Wecker gibt (ich glaube der war auch von Philipps), der deine Schlafphasen irgendwie registriert und dann in einer guten Phase das Licht anschaltet, damit du dann in einer Phase leichten Schlafes aufwachst und nicht aus dem Tiefschlaf gerissen wirst. Vielleicht besteht darin der Unterschied, dass das eine Teil diese Phasen registriert und das andere eben einfach nur das Licht heller schaltet zu einer bestimmten Uhrzeit, die man selber einstellen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Habe den Phillips Wecker bei Galileo bereits schon gesehen. Ist sicher eine angenehmere Art aufzustehen anstatt dieses nervende klingeln! Falls man wirklich Probleme haben sollte mit dem normalen Wecker nicht aus dem Bett zu kommen wäre er die perfekte Lösung. Ansonsten reicht mir auch noch der Wecker solang ich aus dem Bett komme. Ich kann mir jedoch vorstellen das der Wecker mit 20-40 Minuten ein angenehmeres aufstehen und effizienteres aufstehen erzeugt. Die 30 Minuten Variante ist jedoch auch sehr nützlich auf die 10 Minuten pfeife ich auch.

» *Felix* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,93 »



Ich kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen, ich besitze nämlich den Philips HF 3485 Sonnenaufgangs-Wecker. Zunächst einmal konkret zu der Frage worin der Unterschied liegt: Eigentlich nur im Design der Wecker. Bei so ziemlich allen Versionen kannst du bei der Simulation zwischen vier Varianten wählen: 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und einer Stunde. Dann kannst du noch eine Helligkeitsstufe und die Lautstärke bestimmen. Beim HF 3485 kann man über einen USB-Steckplatz zusätzlich Wecktöne (deine eigenen oder von der Hersteller-Website) einspielen. Am angenehmsten wache ich bei 30 Minuten auf voller Helligkeit und Lautstärke auf.

Der Aufweckvorgang läuft dabei wie folgt ab:
Nehmen wir mal an, dass du um 7 Uhr geweckt werden möchtest. Der Wecker schaltet sich um 6:30 Uhr auf geringster Helligkeitsstufe (1) an. Innerhalb dieser 30 Minuten wird das (warme) Licht immer heller und heller - bis es bei Stufe 20 um 7 Uhr angekommen ist. Die langsame Zufuhr von ''falschem'' Sonnenlicht aktiviert gewisse Hormone im Körper und das aufwachen ist merklich leichter.

Wenn du bis dahin noch nicht wach bist (Im Nomalfall braucht man garkeinen Weckton, außer du hast wirklich einen extremen Tiefschlaf) wird der Weckton auf niedrigster Stufe (1) abgespielt und innerhalb von 90 Sekunden auf die höchste Stufe (20) erhöht. Hast du übrigens eine Limitierung gesetzt, wird das Licht oder der Ton niemals heller als die eingestellte Variante.

Ich jedenfalls liebe meinen Lichtwecker und kann dir nur zu diesem Gerät raten - Der hohe Preis zahlt sich gerade für mich als Morgenmuffel wirklich aus. Würde auch keine No-Name Produkte kaufen, diese bieten niemals die intensive Lichtleistung von 200 Lux wie beim Wake Up Light.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch keinen Lichtwecker. Der Preis der Markengeräte ist absolut nicht ohne und ein No-Name-Gerät wird wohl seine Tücken haben. Nicht umsonst beträgt der Preisunterschied wohl zuweilen bis zu 100€.

Aber ich besitze ein iPad. Hier gibt es Apps die auf ähnlicher Basis funktionieren. Das Display wird immer heller und weckt so sanft auf. Klar, an die Wecker reicht es allein aufgrund der geringeren Lichtintensität nicht heran, aber ich merke, dass mir so das Aufstehen (gerade im Winter) leichter fällt.

Nun bin ich natürlich doch am Überlegen, ob sich die Investition in einen "echten" Licht-Wecker lohnt. Ich bin von Natur aus eher ein Nachtmensch. Durch meinen Job im Callcenter kommt es aber doch auch öfter vor, dass ich zur Frühschicht antreten muss. Das Aufstehen fällt mir sehr schwer, sodass solch ein Wecker eine echte Hilfe sein könnte.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für Deine Aufklärung, Tobeas! Diese beiden Modelle, die ich in meinem Eingangspost erwähnt habe, sehen sich allerdings – vielleicht mit Ausnahme des Displays – nicht nur ähnlich, sondern sie sind vom Design her sogar identisch, würde ich meinen, darin besteht der Unterschied der beiden Modelle also wohl eher nicht. Mich würde hauptsächlich interessieren, ob die Sonnenaufgangssimulation des teureren Modells denn irgendwie in besonderer Form anders ist als die des günstigeren Modells von Philips, das auch eine Lichterhellung über einen längeren Zeitraum vorsieht. Leider ist die Amazon-Produktbeschreibung oft nicht das Gelbe vom Ei, weswegen ich hier auch extra diese Frage gestellt habe. Es geht mir dabei tatsächlich in erster Linie um den Unterschied in dieser Lichterhellung, weniger um die sonstigen technischen Unterschiede, denn die sind in der Amazon-Produktbeschreibung immerhin aufgelistet.

Ich werde nun aber wohl dennoch das günstigere von beiden Modellen nehmen, wobei ich übrigens aber überrascht darüber bin, dass es hier einige User gibt, die nicht gerade wenig von Lichtweckern halten. Ich selbst bin auch sehr gespannt darauf, ob mein Aufwachen dann ähnlich sein wird wie zu der Zeit, in der ich durch das Sonnenlicht geweckt wurde und mich auch entsprechend daran erinnern kann, dass das das angenehmste Aufwachen für mich war, das ich kennengelernt habe.

@ sunny4590: Ich besitze kein iPad, möglicherweise gibt es aber ähnliche Apps wie die, die Du hier erwähnt hast, für Smartphones. Ich möchte allerdings sehr ungern mein Handy mitnehmen, wenn ich ins Bett gehe, in diesem Punkt bin ich vielleicht doch etwas altmodisch eingestellt. Praktisch an diesem Wecker von Philips ist neben seiner Lichtweckfunktion natürlich auch noch die Tatsache, dass er davon abgesehen auch als Radiowecker und vor allem als Nachttischlampe dient. Man kann ihn also auf verschiedene Arten verwenden, selbst dann, wenn die Lichtweckfunktion nicht so astrein bei einem selbst funktioniert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^