Eine Schwangere braucht nur 200 kcal mehr

vom 02.11.2011, 00:05 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, ist eine Bekannte von mir schwanger. Der Frauenarzt warnte davor, dass sie nun "für 2 isst" und sie soll sich immer vor Augen halten, dass sie in der gesamten Schwangerschaft allerhöchstens 200 kcal pro Tag mehr benötigt als ohne Schwangerschaft. Da man meist sowieso mehr isst, als man benötigt, soll sie ganz normal weiter essen.

Ich weiß selber, dass man nicht für Zwei essen sollte, wenn man schwanger ist. Aber dass man nur 200 kcal pro Tag mehr benötigt war mir schon neu. Da viele ja in der Schwangerschaft auch viel Gelüste haben, denke ich, dass es sehr schwer ist nur 200 kcal mehr zu sich zu nehmen, wenn man bedenkt, dass gerade mal 2 Vollkorntoastscheiben mit Butter oder eine Pellkartoffel mit 50 Gramm Kräuterquark ist, dann ist das nicht sehr viel, was man sich dann mehr gönnen darf.

Was sagt ihr dazu, dass eine schwangere Frau nicht mehr benötigt als diese 200 kcal mehr? Habt ihr in der Schwangerschaft mehr gegessen? Hat euch der Frauenarzt darauf Aufmerksam gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie viele Kalorien es exakt sind, weiß ich nicht, aber es war ungefähr so viel wie ein belegtes Käsebrot an Kalorien hat. Also nicht gerade viel. So gesehen arbeitet wahrscheinlich kaum eine Maschine so energiesparend wie der menschliche Körper. Dabei steigt der Bedarf an Folsäure, Eisen, Jod und diversen anderen Vitaminen und Mineralstoffen deutlich an. Man muss also nicht an Kalorien für zwei essen, aber so ausgewogen und vitalstoffreich, dass man von den Vitalstoffen ausreichend zu sich nimmt.

Mein Frauenarzt hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er hat mir aber auch gesagt, dass man durchaus mehr als die zehn Kilo zunehmen darf, wenn man vor der Schwangerschaft recht wenig gewogen hat. Das schlimmste, was anscheinend passieren kann ist, dass man ein recht schweres Baby gebärt, wenn man zu viel in der Schwangerschaft isst oder dass das Baby mit Diabetes auf die Welt kommt. Bei der Gelegenheit haben mir die Frauenärzte auch immer ein Vitaminpräparat empfohlen, damit man ganz sicher den Bedarf decken kann.

Um seinen Bedarf zu decken kann man ja auf ein spezielles Schwangerschaftskochbuch zurück greifen. Dort sind oft ausgewogene Menüvorschläge ausgearbeitet, die sehr hilfreich sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe damals auch gesagt bekommen, dass sich der Kalorienbedarf in der Schwangerschaft nicht übermäßig erhöht. Als Vergleich wurde bei mir auch das schon erwähnte Käsebrot angesprochen - das sind dann so zwischen 250-300 Kalorien, die man mehr essen darf. Mich hat das ehrlich gesagt auch erstaunt. Ich wusste zwar, dass man nicht für zwei essen sollte, denn das ist ja echt kein großes Geheimnis mehr. Allerdings hatte ich schon mit ca. 600 Kalorien mehr gerechnet.

Ich habe mich dann auch daran gehalten und echt nicht übermäßig viel gegessen. Das hat dann in meinem Fall aber auch nicht viel genutzt, da ich trotzdem 22 Kilo zugenommen habe (mir ist bis heute echt ein Rätsel, woher die ganzen Kilos kamen!). Ich finde es aber gut, dass die Frauenärzte anscheinend heute darauf aufmerksam machen, denn viele wissen es eben auch nicht besser. War bei mir ja auch der Fall und da bin ich doch froh, dass ich da aufgeklärt worden bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Um Kalorien habe ich mir in der Schwangerschaft keine Gedanken gemacht. Gewichtszunahme gehört nun mal dazu und ich habe eigentlich auch fast keine schwangerschaftstypischen Gelüste gehabt. Im Gegenteil, ich hatte oft genug einfach nur Lust auf Obst und Gemüse und habe das sehr viel gegessen. Es gab sogar Situationen, wo bei der Kontrolluntersuchung die Schwester dachte, das sie sich verguckt hat, weil ich nur 200 Gramm in vier Wochen zugenommen hatte.

Da sich aber meine Kinder in dieser Zeit normal entwickelt hatten, war das kein Problem für die Ärztin. Ich finde sowieso, das man nicht unbedingt nur die Kalorien dabei sehen sollte. Es reicht, wenn sich ein Kind während der Schwangerschaft normal entwickelt und so wie man als nichtschwangere Frau auch mal Phasen hat, wo man mehr isst und danach wieder weniger, ist es eben auch bei Schwangeren so. Je normaler man sich ernährt, desto besser wird es für Mutter und Kind sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die werdende Mutter mehr Kalorien braucht. Diesen Spruch "nicht für zwei essen" kenne ich auch. Ich habe in meiner Schwangerschaft genauso wenig gesessen wie sonst auch. Selbst wenn man das Essen wegen Übelkeit wieder rausbringt, ist das nicht schlimm. Trinken ist viel wichtiger. Das Kind im Mutterleib nimmt sich das, was es braucht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde solche Statistiken und fixen Zahlen immer etwas fragwürdig, wenn sie auf die breite Masse angewendet werden. Eine anschaulichere Beschreibung / so wie mit dem Käsebrot - scheint mir außerdem viel hilfreicher.

Ich habe damals in der Schwangerschaft normal weitergegessen, mir aber im Vergleich schon etwas mehr erlaubt, auch wenn ich im Vergleich nicht wirklich mehr Hunger hatte. Also wo ich heute lieber mal verzichte, habe ich damals ohne Nachdenken einen Nachschlag genommen oder zwischendurch noch einen Snack gegessen, was aber hauptsächlich auf Obst und Gemüse hinauslief. Da ich auch keine ungesunden Gelüste hatte, habe ich in der Schwangerschaft tatsächlich nur das Nötige zugenommen und in den ersten Wochen nach der Geburt lediglich 1-2 kg mehr draufgehabt, die aber durch das Stillen auch ruck zuck wieder weg waren.

Ich denke man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen und einfach normal weiteressen und auf gesunde Kost achten. Die Schwangerschaft als Freifahrschein für hemmungsloses Schlemmen zu betrachten ist sicherlich eine antiquierte Ansicht und nicht ratsam.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke ja, dass man sowieso nicht sooo aufpasst, weil man ja einfach die Schwangerschaft geniessen will und sicher auch dem einen oder anderen Gusto nachgeben wird. Nicht umsonst nehmen viele ja in der Schwangerschaft auch etwas mehr zu, als unbedingt nur der Schwangerschaft selbst zuzuschreiben wäre (und bitte das nicht übel nehmen, war bei mir genauso). Aber gerade genau deswegen und trotzdem sollte man eben auch ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass "soviel" an Mehr gar nicht nötig ist und man sich eher um den gesundheitlichen Wert als um die Menge kümmern sollte.

Wie bei allem im Leben schadet ein Zuviel nur, und das meine ich in beide Richtungen. Sich übermässig zu kasteien bringt Mama und Kind genausowenig (und kann potentiell genauso nachteilig sein), wie die ganze Zeit einfach zu essen was gerade Spass macht. Grundsätzlich auf Gesundes und Ausgewogenes zu achten und sich kleine Sünden zu gönnen ist sicher kein schlechter Plan.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese sehr viel, daher ist mir durchaus seit längerem bewusst, dass man in der Schwangerschaft nur maximal 200 kcal mehr pro Tag braucht und das auch nicht von Anfang an, sondern erst ab dem vierten Monat oder so. Daher verstehe ich auch gar nicht, wie sich das Vorurteil hält, dass man unbedingt für 2 essen soll, wenn man schwanger ist. Ich finde es gut, wenn die Gynäkologen entsprechend darauf hinweisen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass es nur so wenig ist, hätte ich nun auch nicht gedacht, aber es ist ja schon irgendwie nachvollziehbar. Man sollte aber nicht primär auf Kalorien, sondern auf Nährstoffe achten. So braucht das Baby in den verschiedenen Phasen ja auch unterschiedliche Stoffe und es macht durchaus Sinn gesund zu essen und nicht einfach alles in sich zu schaufeln nur weil man schwanger ist. Wenn man unendlich viel isst, hat man dann ja auch ein schweres Kind, was dann eventuell auch unter Diabetes leiden muss. Deswegen muss man einfach schauen, dass man möglichst auch gesund isst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^