Warum sagt man blonden Frauen "Dummheit" nach?

vom 30.10.2011, 13:57 Uhr

Wie sind eigentlich die Blondinenwitze entstanden? Warum meinen viele Leute, dass blond einfach nur dumm ist. Der Satz "Mensch bist du blond" statt "Mensch bist du blöd" kennt ja wohl fast jeder. Aber wie kommt und kam man eigentlich darauf, dass insbesondere blonde Frauen so dumm sein sollen? Bei blonden Männern macht man so eine Äußerung nicht. Ich bin selber nicht blond. Ich kann aber nicht verstehen, dass man blonde Frauen für dumm erklären muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es daher kommt, dass sich vor allem in den früheren Jahren viele Frauen, vor allem in Hollywood, die Haare blond gefärbt haben. Dazu kam dann, dass viele sich dann dumm gestellt haben, um auf die Männer Eindruck zu schinden und ihren Beschützerinstinkt zu wecken oder bei ihnen einfach gut anzukommen. Das klingt zwar blöd, aber es ist wirklich so.

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich dann mit der Zeit vielleicht herauskristallisiert hat, dass die blonden Frauen angeblich doof und blöd sind. Ob sie das wirklich waren, kann man nicht sagen, doch dadurch, dass sie sich eben dumm gestellt haben, haben viele Leute den Eindruck bekommen und ihre Meinung dazu verbreitet.

Ich denke auch nicht, dass alle blonden Leute dumm sind. Aber ich sage auch ab und zu mal ganz gerne zu einem aus meiner Klasse, der blond ist und sich manchmal immer extrem doof anstellt: "Mensch, bist du aber heute wieder blond." ;) Aber ich meine das nicht als Beleidigung, sondern eher als Scherz und er weiß das auch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke einfach, dass sich im Laufe der Jahre blonde Frauen immer wieder besonders dumm angestellt oder auch einfach nur dumm gestellt haben. Dazu kommt auch noch, dass viele Naivchen wie diese Daniela Katzenberger sich aus modischen Gründen die Haare blond gefärbt haben und somit hat sich durch einfache Beobachtungen ein solches Vorurteil entwickeln können. Das heißt aber ja nicht, dass es stimmt. So sagt man ja auch rothaarigen Männern nach, dass diese besonders schlau und gerissen sein sollen. Das ist aber auch nur eine Pauschalisierung.

Ich bin selber von Natur aus blond und habe mit solchen Vorurteilen nur ein einziges mal in meinem Leben zu tun gehabt, nämlich in der Fahrschule. Da ich nicht in meinem Ort den Führerschein gemacht hat kannte mich in dieser Fahrschule noch niemand und als ich dann das erste mal dran genommen wurde im Unterricht kam ein doofer Spruch: "Und jetzt das kleine Blondchen." Von einem Typen in der letzten Reihe. Da ich diesen dann mit ziemlich gestelztem Vokabular darauf hingewiesen habe, dass der Spruch ziemlich unnötig war, und weil ich mich den Rest der Stunde immer wieder gut eingebracht habe, gab es so einen Kommentar nicht wieder bei mir. Nur in meiner ersten Fahrstunde war der Junge auch mit an Bord und meinte nur, ob ich denn auch so gut fahren würde, wie ich klug sei oder ob ich doch eine Blondine wäre. Da hab ich nur gesagt, dass meine Augen grün sind und nicht blau und er war ruhig. Somit war das Vorurteil abgebaut, denn ich hatte eindrücklich gezeigt, dass ich nicht blöd bin.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



ich habe mal gelesen, dass es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt: blond ist die Haarfarbe, die in der Natur am wenigsten vorkommt und tatsächlich ist es ja mittlerweile so, dass das natürliche blond vermutlich irgendwann "aussterben" wird, weil andere Haarfarben einfach dominanter sind. Jedenfalls weckt das den männlichen Jagdtrieb und löst Neid bei anderen Frauen aus. Also hat man blonde Frauen als dumm dargestellt und das ging dann eben doch ein bisschen zu weit.

Ansonsten ist das eben einfach etwas, was sich hartnäckig hält. Anders ist es doch mit den Ostfriesenwitzen zum Beispiel auch nicht - und die gab es wohl schon vor Otto. Sowas redet einmal einer daher und verbreitet es weiter und schon ist es eben so. Ich denke aber, das manche Blondinen schon einen Stempel weg haben. Aber dumm kann man definitiv mit jeder Haarfarbe sein und intelligent eben auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich sagt die Haarfarbe nicht über die Schlauheit bzw. Dummheit eines Menschen aus. Da man aber diese Sprichworte und Blondinenwitze schon immer kennt und irgendwie im Hinterkopf hat, fällt einem wenn ein blonder Mensch etwas dummes macht oder sagt das eher auf als bei einem brünetten. Ich selber kenne viele blonde Frauen die alles Andere als dumm sind und trotzdem freue ich mich jedesmal über einen dummen Kommentar von diesen Mädels :-).

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass sich das in erster Linie deswegen so entwickelt hat, weil es Promis gibt die das vorgemacht haben. Als die Mode mit dem Blondieren aufkam, waren es doch meist ziemlich minderbemittelte Weibchen, die einem das in den Medien vorgemacht haben, den Großteil davon bekommt man vermutlich kaum mit etwas an zu sehen, viele, besonders früher, spielen auch gerne selbst das unterlegene, verführerische Frauchen, dass sich für den Mann aufbrezelt, also wen wundert es da noch, dass Blondinen einen so schlechten Ruf habe?

Der Trend zog dann natürlich nach und heute sieht man verdammt viele (inzwischen wohl aber auch wieder weniger) Frauen mit blond gefärbten Haaren auf den Straßen rumlaufen. Auch das kann man als ''dumm'' bezeichnen, weil hier einfach gedankenlos den Promis nachgerannt wird, egal wie bescheuert einige Frauen mit dem blond aussehen, es ist modisch also muss es sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^