An Halloween verkleidet zur Arbeit kommen?

vom 28.10.2011, 16:55 Uhr

Es kommt natürlich wirklich darauf an, wo man denn arbeitet. In meinem wahrscheinlich späterem Berufsfeld wäre das sicherlich irgendwie witzig und vor allem unerwartet, aber auch irgendwie unangemessen. Aber vielleicht mache ich mir den Witz irgendwann mal, die Kinder fänden das bestimmt cool.

Wenn man nun in der Gamingbranche arbeitet, finde ich das eigentlich eine gute Idee. Da geht es ja viel um Fantasie und allgemein Kreativität und auch Verkleidungen, daher passt das doch schon ganz gut. Solange der Chef nichts dagegen hat, ist doch alles in Ordnung. In einer Bar oder so ist so etwas ja eigentlich schon ein "must dress" an Halloween. Während das in einer Bank wahrscheinlich wieder absolut unangebracht wäre und auch bei vielen anderen Berufen, die mit seriösem Kundenkontakt zu tun haben, finde ich so etwas unangemessen. Feiern und sich verkleiden kann man sich abends noch genug, das muss nicht unbedingt auf der Arbeit sein, vor allem nicht, wenn es nicht richtig zur Arbeit passt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schneeblume hat geschrieben: Ich denke, in einer Bank zum Beispiel kann man sich das nicht erlauben, oder doch? Würdet oder werdet ihr bei eurer Arbeit verkleidet an Halloween auftauchen? Falls ja, als was?


Unsere Bank war im letzten Jahr tatsächlich mit Spinnennetzen und Kürbissen am Halloween Wochenende dekoriert und an diesem Wochenende, also Freitag und Samstag, waren die Mitarbeiter auch verkleidet. ich war am Freitag dort und wurde von einer Dame mit Hexenhut bedient :lol: Ich fand das wirklich sehr lustig und auch sympathisch. Wie es dieses Jahr gehandhabt wird weiß ich nicht, da ich seit einer Woche krank in meinem Bett liege.

Ich hatte vor, in einem schwarzen fünfzigerjahre Kleid mit ausblutenden Augen darauf geschminkt und mit einem Umhang statt einer Jacke in die Universität zu gehen, wo erster Vorlesungstag ist an Halloween. Durch meine Mandelentzündung ist dies aber leider hinfällig geworden und ich werde stattdessen nun in einem Rollkragen-Pullover erscheinen. Nicht ganz so gruselig, aber auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich dürfte an Halloween auf keinen Fall verkleidet zur Arbeit kommen. Ich arbeite in einem sehr konservativen Beruf, wo man immer im Kundenkontakt steht und auch seriös herüber kommen muss. Ich mag Halloween sehr, finde es jedoch völlig unangebracht, das auch in seinem Beruf zu zeigen. Dafür hat man doch noch nach Feierabend Zeit und kann dann alles ausleben. Ich könnte schon verstehen, wenn einige Chefs die verkleideten raus schmeißen würden, denn so ein Verhalten ist ziemlich kindisch.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin wirklich gegen Halloween, dieses fest hat bei uns überhaupt keine Tradition und wurde aus den USA übernommen, nur damit einige noch einen Grund mehr haben, den Leuten häßliche Figürchen anzudrehen. Es ist echt schade, dass jeder Mist, der aus Amerika zu uns schwappt, gleich nachgemacht wird. Schon aus dem Grund würde ich zu Halloween nichts machen.

Wenn es um andere, zu unserer Kultur passende Feiertage geht, etwas Ostern oder Weihnachten, gerne auch Fasching und es vielleicht dazu eine Feier in der Firma gibt, dann könnte man sich z.B. mal eine Weihnachtsmannmütze aussetzen oder eine lustige Nase, aber mehr nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.10.2011, 01:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir persönlich gefällt Halloween mehr als Fasching, dennoch hat es bei uns keine Tradition. An Fasching darf man in den meisten Branchen verkleidet erscheinen, sogar in der Bank, bei der ich Kunde bin, hat es Tradition und ist sogar ausdrücklich erwünscht. Halloween leider nicht und das wird auch noch sehr lange so bleiben. In neuen Branchen wie z.B. Gamestores oder so wird das sicher lockerer gehandhabt aber ich kenne genügend Leute, die für Halloween überhaupt kein Verständnis haben.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Ich lebe in einem Bundesland, in dem Allerheiligen ein Feiertag ist, von daher ist hier Halloween eher kein Arbeitstag. Gerade wenn der Tag wie heute auf einen Montag fällt nehmen sich viele Leute einen Brückentag. Da lohnt es sich nicht sich die Mühe mit einem Kostüm zu machen, wenn man dann den Tag doch nur alleine mit dem Computer und dem Plotter im Büro verbringt. Deshalb habe ich mich für die Arbeit noch nie zu Halloween verkleidet, auch zu der Zeit nicht, als ich noch kein Büro zu Hause hatte und an dem Tag in der Firma gearbeitet habe. Ich kleide mich an Halloween höchstens farblich passend. Wie heute in schwarzen Jeans und einem schwarz-orange geringelten Oberteil.

In meiner Hausbank wird die Kleiderordnung an bestimmten Tagen übrigens recht locker gesehen. Es kommt schon vor, dass man an Karneval am Schalter von einem Mann mit überdimensionaler bunter Fliege bedient wird, oder, dass man an Weihnachten auf Angestellte mit Weihnachtsmann Mützen trifft. Wenn da heute jemand zum Beispiel eine Krawatte mit Skeletten trägt würde das wahrscheinlich keinen stören.

Diamante hat geschrieben:Aber erwachsene Leute sollten doch die Arbeit ernst nehmen.

Und was hat die Kleidung damit zu tun? Denkst du, dass sich ein erwachsener Mensch so von seiner Kleidung oder der Kleidung anderer ablenken lässt, dass dies zu einer weniger ernsten Einstellung bezüglich der Arbeit führt? In den kreativen Branchen ist es normal, dass es nur wenige Vorschriften bezüglich der Kleidung gibt. Man trifft auch an ganz normalen Tagen auf Kollegen mit auffälligen Piercings, extremen Haarfarben oder einem unkonventionellen Kleidungsstil. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, würden diese Kollegen ja ihre Arbeit NIE ernst nehmen. Da sie aber immer noch Kollegen sind, kann man wohl davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich käme es sicherlich nicht in Frage, an Halloween verkleidet an meinem Arbeitsplatz zu erscheinen. Ich kann weder Fasching noch Halloween sonderlich viel abgewinnen, und beide Feierlichkeiten haben für mich eigentlich nur etwas mit Verkleidung und Party zu tun. Diese beiden Bestandteile gehören für mich aber wiederum nicht an den Arbeitsplatz, und ich denke, wenn mein Chef oder eine Kollegin verkleidet am Arbeitsplatz erscheinen würde, dann würde mir das ziemlich albern vorkommen. Ich selbst halte das, vor allem wohl in meinem eigenen Fall, für eher unangemessen und auch nicht wirklich passend zu meinem Beruf und meinem Arbeitsumfeld.

Mir wäre jetzt auch spontan nicht bewusst, dass ich irgendwann einmal erlebt hätte, dass einer meiner Kollegen oder Vorgesetzten an Halloween in irgendeiner Weise verkleidet bei der Arbeit erschienen wäre, auch an meinen vorigen Arbeitsplätzen nicht. Und ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, der diesem Fest sonderlich viel abgewinnen kann, vermutlich hat sich das hier in meiner Region noch nicht wirklich durchgesetzt.

Gestern war ich allerdings mal wieder in Nürnberg unterwegs und mir sind wirklich viele verkleidete Menschen über den Weg gelaufen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort auch einige in diesem Aufzug bei der Arbeit erschienen sind oder wären, wenn sie an diesem Tag zur Arbeit gegangen wären. Es ist vermutlich wirklich nicht nur eine Frage des Berufes, den man ausübt und des Arbeitsplatzes, an dem man das tut, sondern eben auch der Region und der jeweiligen Bedeutung, die Halloween dort beigemessen wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde das ehrlich gesagt, albern, weil Halloween hier eigentlich gar kein Brauch ist, das ist alles nur aus den USA hier herüber geschwappt. Und man muss ja nicht zwangsläufig jeden Quatsch mitmachen, jedenfalls sehe ich das so.

Was die Verkleidung auf der Arbeit angeht, denke ich, dass man sich das sicher nur in bestimmten Berufen erlauben kann. Und auch nur dann, wenn alle mitmachen, denn sonst läuft man wohl Gefahr, sich komplett zum Fallobst zu machen. :lol: Ich war am 28.10.2011 beim Friseur und da waren alle Friseusen verkleidet und geschminkt, eben wie man das an Halloween so macht. Zugegeben, ich fand es ein bisschen albern, als ich in den Salon kam und das gesehen habe, habe mich aber dann schnell dran gewöhnt. Bei einem Friseur mag eine solche Verkleidung auch okay sein, aber ich denke auch, in einer Bank, bei einer Versicherung oder ähnlichem sollte man es lieber sein lassen, wenn man nicht das Risiko eingehen will, seine Kunden zu vergraulen. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin Student. An der Uni geht es zwar auch sehr locker zu, allerdings würde ich zu Halloween nicht verkleidet zur Uni gehen, weil mir das irgendwie viel zu albern wäre. Zu einer Halloween-Party bin ich mal verkleidet gegangen und ich würde diese Verkleidungen auch nur auf Partys beschränken. Zur Uni oder zur Arbeit gehe ich lieber in normalen Klamotten und ohne irgendwelche Verkleidungen oder ein entsprechendes Make-Up. Ich habe ehrlich gesagt auch noch niemanden gesehen, der an Halloween verkleidet zur Arbeit gegangen ist. An Karneval habe ich so etwas schon gesehen, allerdings ist Karneval ja auch noch viel populärer als Halloween.

Grundsätzlich gibt es sicher Branchen, in denen man eher im Halloween-Outfit erscheinen kann. In vielen Läden, zum Beispiel in Supermärkten oder Bekleidungsgeschäften für ein eher junges Publikum, dürfte es mit einer solchen Verkleidung keine Probleme geben. Auch in Berufen mit Kindern kann man sich sicher verkleiden. Anders sieht es sicher aus, wenn man in der Bank oder bei einer Versicherung arbeitet. Aber auch für Handwerker bietet sich eine solche Kostümierung nicht unbedingt an, weil so etwas sehr unpraktisch sein kann und denjenigen bei der Arbeit sicher auch behindert.

Ich persönlich würde mich auch nicht im Krankenhaus kostümieren, weder als studentische Aushilfskraft noch später als Arzt. Allein aus hygienischen Gründen würde ich auf solche Späße verzichten. Abgesehen davon wirkt es auch nicht besonders seriös, gerade die älteren Patienten können mit Halloween nicht so viel anfangen und fühlen sich vielleicht unwohl, wenn sie von einem Arzt behandelt werden, der ein Kostüm mit Totenköpfen und Spinnennetzen trägt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auch nie verkleidet auf der Arbeit erscheinen. Halloween ist meiner Meinung nach etwas für die kleinen Kindern, die in ihren Kostümen durch die Häuser ziehen, aber doch keine ernsthafte Kleidung für die Arbeit. Gerade in Büroberufen wie der von dir bereits genannte Bankkaufmann sind doch solche Kostüme nicht duldbar. Wie würde das denn aussehen, wenn am Bankschalter auf einmal ein Mann mit einer Gummimaske stehen würde?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^