Wie schlafen Pferde?

vom 26.10.2011, 19:37 Uhr

Ich selber kenne mich mit Pferden eigentlich gar nicht aus. Nun ist es so, dass ich unlängst irgendwo im Fernsehen eher nebenbei einen Beitrag gesehen habe, wo eben auch die Frage gestellt wurde, ob Pferde im Stehen schlafen können oder nicht. Wie gesagt, habe ich den Beitrag nur nebenbei verfolgt, aber wenn ich das im Vorbeigehen richtig verstanden habe, können das Pferde nicht.

Eine Dame hat erklärt, dass das viele oft irrtümlich glauben, weil Pferde im Stehen durchaus ihre Augen zumachen und eben entspannt da stehen und so hat man eben das Gefühl, dass sie schlafen, was sie aber eben in Wirklichkeit gar nicht machen. Zum Schlafen würden sie sich entspannt auf den Boden legen und dann eben im Liegen schlafen. Ich habe diese Information eben einfach so hingenommen, weil ich mich mit Pferden wie gesagt so gar nicht auskenne.

Gestern habe ich mit meinem Sohn ein Bilderbuch der Wieso Weshalb Warum Serie gelesen. Es ging zwar nicht direkt um Pferde, sondern eben eher darum was in der Nacht ist und so weiter. Unter anderem wurde eben auch beschrieben, wie die unterschiedlichen Tiere schlafen. Dabei wurde geschrieben, dass Pferde im Stehen schlafen würden.

Also was nun? Schlafen Pferde nun im Stehen oder im Liegen? Oder können sie vielleicht beides? Ruht sich ein Pferd im Stehen nur aus und entspannt eben dabei oder kann es im Stehen auch richtig schlafen? Hier gibt es bestimmt einige User, die sich genauer mit Pferden auskennen und des Rätsels Lösung bringen können.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pferde schlafen schon im Stehen. Da sie Fluchttiere sind, schlafen sie im Stehen, damit sie schneller wegrennen können, wenn eben Gefahr droht. Sie stehen dabei oft an einem Baum und lassen den Kopf hängen und haben ein Hinterbein angewinkelt bzw. etwas geknickt. So dösen Pferde auch gerne mal und entspannen.