Wie schlafen Pferde?

vom 26.10.2011, 19:37 Uhr

Ich selber kenne mich mit Pferden eigentlich gar nicht aus. Nun ist es so, dass ich unlängst irgendwo im Fernsehen eher nebenbei einen Beitrag gesehen habe, wo eben auch die Frage gestellt wurde, ob Pferde im Stehen schlafen können oder nicht. Wie gesagt, habe ich den Beitrag nur nebenbei verfolgt, aber wenn ich das im Vorbeigehen richtig verstanden habe, können das Pferde nicht.

Eine Dame hat erklärt, dass das viele oft irrtümlich glauben, weil Pferde im Stehen durchaus ihre Augen zumachen und eben entspannt da stehen und so hat man eben das Gefühl, dass sie schlafen, was sie aber eben in Wirklichkeit gar nicht machen. Zum Schlafen würden sie sich entspannt auf den Boden legen und dann eben im Liegen schlafen. Ich habe diese Information eben einfach so hingenommen, weil ich mich mit Pferden wie gesagt so gar nicht auskenne.

Gestern habe ich mit meinem Sohn ein Bilderbuch der Wieso Weshalb Warum Serie gelesen. Es ging zwar nicht direkt um Pferde, sondern eben eher darum was in der Nacht ist und so weiter. Unter anderem wurde eben auch beschrieben, wie die unterschiedlichen Tiere schlafen. Dabei wurde geschrieben, dass Pferde im Stehen schlafen würden.

Also was nun? Schlafen Pferde nun im Stehen oder im Liegen? Oder können sie vielleicht beides? Ruht sich ein Pferd im Stehen nur aus und entspannt eben dabei oder kann es im Stehen auch richtig schlafen? Hier gibt es bestimmt einige User, die sich genauer mit Pferden auskennen und des Rätsels Lösung bringen können.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pferde schlafen schon im Stehen. Da sie Fluchttiere sind, schlafen sie im Stehen, damit sie schneller wegrennen können, wenn eben Gefahr droht. Sie stehen dabei oft an einem Baum und lassen den Kopf hängen und haben ein Hinterbein angewinkelt bzw. etwas geknickt. So dösen Pferde auch gerne mal und entspannen.

Eigentlich legen sich Pferde nur im Stall zum schlafen hin. Eben, wenn sie sich sehr sicher fühlen. Den Flutinstinkt haben sie auch heute noch, auch wenn keine Raubtiere mehr eine Gefahr darstellen. Man sieht daher Pferde nur sehr selten mal schlafend auf der Wiese liegen. Im Stall kommt das jedoch durchaus vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Darüber habe ich erst vor kurzem zwei Berichte im Fernsehen verfolgt. Dank meiner Kinder schaffe ich es wieder, die Sendung mit der Maus zu sehen :D

Zum Schlafen legen Pferde sich demnach hin, sowohl im Stall, als auch draußen, wenn sie in einer Gruppe stehen. Einige Pferde sind dabei immer wach und halten "Wache", ein paar vereinzelte Tiere legen sich dann aber auch hin und schlafen- Ansonsten halten sie im Stehen ab und an kleine Erholungsschläfchen, ein Nickerchen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den TV-Beitrag habe ich zum Glück gesehen und Pferde schlafen tatsächlich, aber nur im Liegen. Wenn sie im Stehen mal die Augen zu haben, dösen sie nur, aber schlafen kann man das nicht nennen. Und wenn ein Pferd liegend die Augen zu hat, kann man sich sicher sein, dass es auch wirklich schläft.

Manchmal ist es eben doch gut, dass man auch als Erwachsener die Sendung mit der Maus anschaut. Da kommen doch recht interessante Sachen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Sendung mit der Maus habe ich gar nicht gesehen. Wüsste gar nicht, wann und wo es die spielt. Es war glaube ich ein Beitrag von Galileo oder dergleichen. Inhaltlich dürfte es aber der gleiche Beitrag gewesen sein. Da wurde es eben auch so erklärt, dass sie im Stehen nur gut rasten, und nur im Liegen bei geschlossenen Augen gut schlafen. Wie man aber bei den Antworten sieht, dürfte das nicht so ganz eine einheitliche Meinung sein, weil ja durchaus auch als Antwort kam, dass sie im Stehen schlafen können und die Erklärung mit dem Fluchttier erscheint mir auch nicht so ganz unlogisch.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Grunde ist es schon so, dass ein Pferd auch im Stehen schläft. Man muss hier nur zwischen dem richtigen Tiefschlaf und einem eher leichten Dämmerschlaf unterscheiden. Im Stehen fällt ein Pferd nämlich nicht in den Tiefschlaf, dabei würden sich die Muskeln auch zu sehr entspannen und am Ende kippt das Pferd noch um. Da Pferde Fluchttiere sind, ruhen sie aber dennoch zum Großteil im Stehen. Aber auch in der freien Wildbahn legen sich Pferde zum Schlafen hin. Die Herde schläft aber für Gewöhnlich nie gemeinsam.

Wen Pferde über längere Zeit liegen, kann es zu schweren Darmverschlingungen und auch zu anderen Symptomen kommen. Daraus entwickelte sich dann evolutiv gesehen ein Vorfahr der Pferde, welcher ebenfalls hauptsächlich im Stehen geruht hat. Ein Pferd schläft ungefähr sieben Stunden am Tag, davon meines Wissens nur ein bis zwei im Liegen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne an einer Pferdekoppel, auf dem Dorf. Im Sommer sind die Pferde Tag und Nacht auf der Weide und deshalb kann ich schreiben, dass sie immer im liegen schlafen. Und übrigens recht lange bis in die späten Morgenstunden hinein. Sind scheinbar Langschläfer :lol: Sie liegen dabei auch nicht verteilt auf dem ganzen Feld sondern immer in einer bestimmten Ecke, als Gruppe. Es ist immer die gleiche Ecke. Es liegen aber grundsätzlich nicht alle Pferde. Ein oder zwei Pferde sind immer im Stand und scheinbar wach. Man hört das an den Geräuchen, wenn sie fressen oder schnauben. Aber die große Masse der Gruppe liegt. Deshalb kann die These das immer ein Pferd wach bleibt um Wache zu halten durchaus stimmen. Man hört trotz der Stille immer Geräuche in der Nacht. Ich behaupte auch, dass Pferde schnarchen und ordentlich pubsen. :lol:

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir haben eigene Pferde und deshalb kann ich aus Erfahrung sagen, dass Pferde sowohl im Stehen als auch im Liegen schlafen. Und das sowohl im Stall als auch im Freien.

Im Stehen schlafen sie nicht so tief wie im Liegen, das sind dann eher Nickerchen. Ein Pferd legt sich halt nur zum Schlafen ab wenn es sich ganz sicher fühlt. Unsere Pferde leben im Herdenverband und da wacht auch immer einer über den Schlaf der anderen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es stimmt an sich beides. Jedoch schlafen die meisten Pferde im Stehen. Dabei ist es eigentlich falsch, den Ausdruck schlafen zu verwenden, weil sie ja beim wirklich schlafen, so wie wir Menschen das kennen, gar nicht mehr das Gleichgewicht halten können und umfallen würden. Die Pferde dösen viel mehr vor sich hin. Das ist auch einer der Gründe, wieso man nicht von hinten an Pferde rangehen soll - wenn sie gerade dösen, erschrecken sie sich sehr und treten einen wahrscheinlich, weil man ein Angreifer sein könnte.

Es gibt aber auch Pferde, die sozusagen im Liegen "schlafen". Das ist aber sehr selten und viele Pferde können es gar nicht machen. Wenn die Pferde nämlich liegen, dann ist die Blutzirkulation nicht mehr so aktiv und es wird schnell unangenehm. Darum stehen sie dann auf.

Außerdem wollen viele Pferde auch einfach nicht im Liegen schlafen. Der Grund dafür ist sehr simpel: Früher waren die Pferde Fluchttiere und somit die Gejagten. Wenn also in den Bergen zum Beispiel ein Puma oder ein Wolf auftaucht und eines der Pferde fressen will, dann muss das Pferd schnell auf den Beinen sein um vor dem Angreifer zu fliehen und weg zu galoppieren. Da die Pferde aber zum Aufstehen relativ lange brauchen (etwa 5 Sekunden) kann das schon in der Natur den sicheren Tod bedeuten. Manche Pferde haben eben noch diesen Uhrinstinkt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hab zwar recht viel Erfahrung mit Pferden und hab sie sowohl im Stehen, als auch im Liegen schon schlafen gesehen, aber ob das im Stehen wirklich schlafen ist oder nur sehr entspanntes dösen, kann ich leider auch nicht genau sagen. Jedenfalls stehen sie dann ganz entspannt da, die Ohren hängen leicht schief/entspannt (was ja bei Pferden ein sehr gutes Zeichen für Entspannung ist), aber sie sind auch bei Bedarf schneller wieder "da", als wenn sie liegen. Was wohl auch Sinn der Sache ist, damit sie zwischendurch ausruhen können und der Aufmerksamkeit (Pferde sind ja bekannterweise Fluchttiere) trotzdem kein Abbruch getan wird.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^