Kredit bei Targo Bank online: Wie funktioniert es?

vom 22.10.2011, 23:32 Uhr

Ein Bekannter (A) möchte sich ein Auto kaufen, welches er von privat kauft. Deswegen kann er es nicht beim Händler finanzieren. A meint, dass er sich online bei der Targo Bank einen Kredit nehmen will. Er meint, dass es seriös ist und dass man schnell an dieses Geld kommen kann.

Wie funktioniert so was online? Wie machen die diese Bonitätsprüfung? Muss man noch etwas da hinschicken oder kann man das alles online machen? Wie überprüfen die denn die Angaben wie zum Beispiel Arbeitsvertrag, Lohnabrechnungen usw.? Ist die Targo Bank wirklich seriös oder sollte man die Finger davon lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob die Targo Bank seriös ist möchte ich jetzt nicht beurteilen, ich kann dazu nur soviel sagen, dass die Targo Bank vor wenigen Jahren noch den Namen "City Bank" führte. Über deren Seriosität damals kann auch wenig diskutieren, es hatte wohl schon seine Gründe, warum die City Bank fast pleite war. Ich kann deinem Bekannten nur raten, dass er sich für eine PKW-Finanzierung lieber an seine Hausbank wenden sollte und mit den verhandeln soll, vor allem, weil er hier sein Geld schneller aufs Konto bekommt, als bei irgendeiner anderen Internetbank.

Online funktioniert es im Prinzip ähnlich wie "offline" (also in der Filiale vor Ort). Es wird geprüft, ob der Kunde Kreditwürdig ist und zu welchem Zins man ihm welches Darlehen auszahlen kann. Da das heute sowieso fast ausschließlich durch Computer funktioniert macht es keinen Unterschied, ob man die Daten im Internet eingibt, oder ob die Bankservicekraft das ganze in der Filiale mit dir zusammen erledigt. Die Kreditprüfung bleibt die gleiche Blackbox-Geschichte.

Bei der Bonitätsprüfung wird ganz normal seine Einkommenssituation mit seiner Ausgabenseite gegenüber gestellt und geschaut, ob am Ende für ihn noch Geld übrig bleibt. Danach (oder auch davor) wird eine Schufaauskunft eingeholt (oder auch von mehreren anderen Scoringagenturen, die das für Privatpersonen machen). Das Zusammenspiel aus Einnahmen und Ausgabensituation und aus dem Scoringwert ergibt am Ende eine Annahme des Antrags oder eine Ablehnung.

Die Fragen, ob man was hin schicken muss und wie die Lohnabrechnungen usw. geprüft werden bedingen sich einander. Lohnabrechnungen, Arbeitsvertrag und alles das, was sie sonst noch haben wollen müssen zur Bank geschickt werden. Treten irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf, dann wird das Darlehen eben nicht gewährt. Weiterhin wird das ganze durch das Post-Ident-Verfahren abgesichert. Alle Bankgeschäfte unterliegen dem Geldwäschegesetz und damit muss der Darlehensnehmer zweifelsfrei identifiziert werden, was eigentlich nur mit Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Durch das Postidentverfahren wird das ganze dann gegenüber den Internetbanken nachgewiesen, dass A auch der ist, der er vorgibt zu sein.

Im Endeffekt bleibt festzuhalten, dass Kunden von Internetbanken bzw. Darlehensnehmer bei Internetbanken ihr Geld nicht schneller auf dem Konto haben als Kunden, die zu ihrer Bank vor Ort gehen, eher dauert es länger. Ob es billiger ist, ist eine Frage die immer eine Einzelfallbetrachtung nötig macht.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gerade mal gegoogelt. Der Zinssatz bei der Targo Bank bis 31.10.1011 wird mit 2,89 % eff. p.a. angegeben für einen Internet-Kredit. Das scheint mir äußerst günstig zu sein. Die Targo Bank ist eine französische Bank, ähnlich der Volksbank in Deutschland, die die gesamte City Bank in Deutschland aufgekauft hat, als in Amerika das Bankenproblem vor Jahren war.

Zweigstellen findest du überall in Deutschland, auch in Paderborn. Du kannst davon ausgehen, dass sie seriös ist. Wie hoch die Zinssätze in der Zweigstelle sind, habe ich nicht nachgesehen. Dein Bekannter A kann den obigen Zinssatz ja mit dem eurer Hausbank vergleichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Einen Kredit bei der Targo Bank zu beantragen ist relativ einfach. Man trägt den Wunschkredit und die gewünschte Laufzeit ein und kann den Kredit online beantragen. In aller Regel setzt sich die Bank dann mit dem Kreditantragsteller in Verbindung und man bekommt dann mitgeteilt, was noch einzureichen ist.

Online-Kredit der TARGOBANK Bild

Bild

Benutzeravatar

» Talkmaster » M » Beiträge: 72 » Talkpoints: 62,05 » Moderator



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^