Welchen Effekt hat Schnupftabak?

vom 20.10.2011, 23:06 Uhr

Hat Schnupfttabak einen berauschenden Effekt oder warum schnupfen manche Leute den Schnupftabak? Ich habe mal einen Rechtsanwalt gekannt, der vor seinen Mandanten immer geschnupft hat, was ich ziemlich ekelig empfand. Aber schon damals habe ich mich gefragt, warum man das macht. Hat es irgendeinen Effekt oder machen das die Menschen nur um "cool" zu wirken? Aber meist sind es ja ältere Leute, die das machen. Schnupft ihr vielleicht selber? Welchen Effekt hat es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Beim Schnupftabak ist es das Selbe wie beim Rauchen. Es enthält Nikotin und macht somit auch abhängig. Jedoch ist Schnupftabak nicht so populär wie die Zigarette, obwohl es laut Studien sogar gesünder sein soll als herkömmliche Zigaretten, da dabei keine giftigen Stoffe durch die Verbrennung entstehen. Somit leidet die Lunge nicht darunter. Dafür soll Schnupftabak bei regelmäßiger Einnahme die Schleimhäute extrem strapazieren.

Ich habe bis jetzt nur einmal Schnupftabak probiert. Jedoch ist das nicht so meins. Es brennt in der Nase, außerdem riecht man den Tabak so noch Tage lang, da dass ja in der Nase bleibt. Eine herkömmliche Zigarette ist für mich die Bessere Wahl, wobei man ja eigentlich beides unterlassen sollte.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Wirkung des Schnupftabaks ist dieselbe, wie bei einer gewöhnlichen Zigarette, wie auch schon geschrieben wurde: Es geht um die Aufnahme von Nikotin. Ob durch die Mundschleimhaut, die Nasenschleimhaut oder durch das Inhalieren des Rauchs bei einer brennenden Zigarette, das ist dem Körper ja wurstegal.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Wahl bei den Leuten oft auf Schnupftabak fällt, deren Leben es schwer ermöglicht, zu Rauchen. Beispielsweise auch der Beruf der Personen. Es gibt ja schließlich Berufe, bei denen offenes Feuer verboten ist. Früher sagte man wohl oft, Schnupftabak sei der Tabak der Bergleute. In einer Umgebung, in der offenes Feuer nicht verwendet werden kann, ist es dann natürlich nicht möglich, eine Zigarette anzuzünden. Wer da Nikotin zu sich nehmen will, muss ihn anders einnehmen, eben beispielsweise durch Kau- oder Schnupftabak. Auch manche Zigarettenraucher stellen zumindest in Situationen, in denen sie eine Weile nicht rauchen können, zeitweilig auf Schnupftabak um, damit die Nikotinzufuhr weiterhin gewährleistet ist.

Ich selbst bin allgemein kein starker Raucher, ich rauche nur manchmal einen Zigarillo oder eine Zigarre, weil ich finde, dass sie angenehm riechen und schmecken. Ich weiß, das behaupten alle. ;) Aber bei mir ist es wirklich nur eine Zigarre alle ein bis zwei Monate. Schnupftabak hingegen habe ich mal aus Neugierde probiert, ebenso Kautabak. Der Schnupftabak war absolut ekelhaft! Die Nase hat gebrannt und sogar geblutet, es hat unangenehm gerochen, und diese ekligen Tabakkrümel, die sich dann auch irgendwo zwischen Nase und Mund befanden, denn beides ist ja miteinander verbunden, bekam man einfach kaum mehr heraus. Tagelang war das bei mir glücklicherweise nicht so, anders, als User92 es erlebt hat, aber einige Stunden dauerte es schon an.

Danach war Schnupftabak für mich definitiv gestorben und ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso sich Leute so etwas Unangenehmes, Ekliges freiwillig antun. Mal abgesehen vielleicht von Nikotinsüchtigen, die das Nikotin einfach brauchen, und nicht mit offenem Feuer umgehen dürfen. Wobei die ja theoretisch auch wenigstens Kau- statt Schnupftabak als Alternative wählen könnten, der ist nämlich nicht ganz so eklig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bis jetzt auch einmal Schnupftabak getestet. Ich fand es jetzt nicht besonders schön, aber schlimm war es auch nicht. Nachdem ich den Tabak rein gezogen hatte, hat meine Nase ein bisschen gebrannt und ich bekam Tränen in die Augen. Nach 1 bis 2 Minuten hat sich das allerdings wieder gelegt und ich hatte eine freie Nase. Das spezielle daran war, dass ich einen erfrischenden Menthol Geruch in der Nase hatte, das fand ich angenehm.
Auf Dauer würde ich das aber auch nicht machen, da ich kein Fan von Nikotin bin und es der Schleimhaut schaden soll!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass Schnupftabak den selben Effekt hat wie eine Zigarette. Der einzige Unterschied ist, dass man die Zigarette raucht und dass man den Schnupftabak, wie der Name schon sagt, schnupft. Jedoch machen beide Stoffe abhängig und ich denke, dass der Schnupftabak und auch der Inhalt einer Zigarette aus Nikotin bestehen und dass beide Sachen somit abhängig machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^