Beifall klatschen - Wie klatscht ihr?

vom 11.05.2007, 14:15 Uhr

Ich war gestern bei nem Liveauftritt in so nem Schuppen hier ;) und mir ist was ganz Eigenartiges aufgefallen, worauf ich sonst noch nie geachtet hab...

Wenn ihr klatscht, also Beifall, mit welcher Hand übt ihr die schlagenden Bewegungen aus? Und in welche schlagt ihr? Oder anders ausgedrückt: welche Hand steht da höher (das müsste dann die sein, in die ihr schlagt)?
Ausnahmslos alle um mich herum (wir saßen, da konnte man das gut bei wirklich vielen Leuten beobachten) haben mit der rechten in die linke Hand geschlagen (also die linke war dann die höhere); nur ich nicht.
Heißt da jetzt, ich bin ein verkappter Linkshänder, obwohl ich doch Rechtshänder bin?
Gibts Psychologen unter euch? :lol:

(Ich fand das in dem Moment, und auch jetzt noch, echt unheimlich interessant. Manchmal hat man ja so Momente, wo man was bemerkt, was einem sonst nie aufgefallen ist.)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



gute Frage :lol:

also ich schlage mit der linken Hand in die rechte Hand
ich habe es mal anderes rum probierte, ne das geht ja gar nicht :lol:

ich bin Rechtshänderin, aber ich kann zum Beispiel nur mit dem linken Fuss einen Ball wegschiessen, mit rechts stell ich mich an wie ein Kleinkind

ein gute Psychologe könnte da sicher was hineininterpretieren, dazu sind sie ja da :)

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »


Gut, fein, dann warte ich jetzt, bis hier ein Psychologe auftaucht :D

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Psychologin bin ich nicht, aber es ist so, dass die rechte Hand die aktive, pragmatische ist und die linke Hand die emotionale.
Legt jemand z. B. häufiger die linke auf die rechte Hand , oder ist diese dominater in Gesten, so ist er eher ein emotionaler Mensch und umgekehrt.....

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deli hat geschrieben:Eine Psychologin bin ich nicht, aber es ist so, dass die rechte Hand die aktive, pragmatische ist und die linke Hand die emotionale.
Legt jemand z. B. häufiger die linke auf die rechte Hand , oder ist diese dominater in Gesten, so ist er eher ein emotionaler Mensch und umgekehrt.....


Na ja, dann soll 80% der Menschheit pragmatisch sein und nur 20% der Linkshändler emotional? Die dominierende Hand wird doch immer bei feinmotorischen und bei kraftaufwendigen Tätigkeiten gebraucht. Um der anderen Hand etwas "beizubringen", braucht man ein langes Training.

Direkte Parallele durchzuziehen, wie "er klatscht mit der rechten Hand, es heißt er ist pragmatisch", das ist eine ziemlich unbegründete Vereinfachung.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


*klatschtsichvordenkopp* :lol:

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo

da gabs mal nen beitrag zu im tv.
also es gibt wohl wirklich info über einen mensch wie er klatscht.
aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

werde mal später googlen und vielleicht bekomm ich ja was raus

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja, sag mal Bescheid, wenn du was Interessantes findest. (Auf die Idee mit Google hätt ich ja auch kommen können *vordenkopfhau*)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich bin ein echter Linkshändler :)
ich klatsche mit der linken Hand in die rechte rein.

Ich denke schon das es was mit linkshändigkeit zu tuhn hat.

Vielleicht weist du nicht das du linkshänder bist.
früher (auch heute) wurden kinder nach rechtshäner umerzogen, manchmal bewust manchmal nicht...
z.b. habe ich bei meiner Nichte beobachtet, die nimmt ein stift in die linke hand und malt ein bischen. ihre mutter sieht es und gibt den stifft in die rechte hand. das kommt auf den ersten blick nicht gravierend vor, doch mit der zeit gewöhnt man sich dran und wenn man älter ist wundert man sich wieso man beim fussball besser mit links schiesst.

Ich kenn das von mir selbst, ich mache alles mit links, doch nur die Maus bediene ich mit rechts, was eigentlich ne feinmotorische sache ist. ich kann mir gar nicht vorstellen mit links die maus zu bedienen.

fazit: es ist möglich dass du ein umerzogener Linkshändler bist ;)

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich bin linkshänderin die umerzogen wurde.
ich klatsche natürlich auch mit der linken in die rechte hand ;)
alles was ich mir später beigebracht hab mach ich mit links, dh ich schneide zb gemüse immer mit links, kann das mit rechts gar nicht.
schreibe und schneide (schere) aber mit rechts, weil meine mama mir damals auch gesagt hat "nimm den stift in die rechte hand" find das super ätzend kinder dazu umzuerziehen, soll ja auch der konzentration und so nicht gut tun... meine mama wollte nicht, dass ich mit links schreib weil sie das nicht "schön" findet -.- so ein quatsch.. hatte als kind immer probleme weil ich nie wusste was ich mit welcher hand machen kann/darf/soll und weil ich vom natürlichen "instinkt" her alles mit links machen wollte und meine mama mich zwang alles mit rechts zu machen...

ich kann super mit der maus in der linken hand umgehen, habs aber mit rechts gelernt und kanns jetzt mit beiden händen ;) ich wechsel ab und an mal die seite auf der ich die maus benutz.

achja was ich klasse finde: ich halte die tasse beim trinken immer in der linken hand (decke auch den tisch automatisch so, dass die gläser/tassen links stehen, auch wenns falsch ist...). und motivtassen haben das motiv meistens so bedruckt, dass man es nur sehen kann wenn man mit rechts trinken, wenn man die tasse in der linken hand hält ist das motiv hinten ^^ (genauso ists auch mit den kleinen motiven die öfters IN der tasse sind) -.-

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^