Unterschied Pfannkuchen - Pancake

vom 10.10.2011, 16:39 Uhr

Man hört ja oftmals in amerikanischen Filmen oder Serien, dass die Mütter ihren Kindern zum Frühstück Pancakes zubereiten. Meistens sind das dann ganz normale Pfannkuchen verziert mit Schoko- oder Ahornsirup. Sie haben zumindest die selbe Größe und das gleiche Aussehen wie die deutschen Pfannkuchen. Meine Frage wäre nun, ob es da einen Unterschied gibt zwischen den deutschen Pfannkuchen und den amerikanischen Pancakes oder ob es eben nur durch die Sprache bedingt eine unterschiedliche Bezeichnung ist. Habt ihr vllt. selbst schon mal Pancakes gebacken? Schmeckt man dabei einen Unterschied zu den deutschen Pfannkuchen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war in meiner Kindheit einmal in Amerika, wo ich damals auch die weltberühmten Pancakes essen durfte. In Deutschland macht man seine Pfannkuchen meistens sehr dünn und mit wenig Fett. In Amerika hingegen werden diese Pancakes sehr dick gemacht. Sie sind dann sehr weich und werden, wie du bereits erwähntest, meistens mit Ahornsirup gegessen. Der Geschmack von Pancakes gefällt mir persönlich viel besser, als der eines Pfannkuchens.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die amerikanischen Pancakes sind wesentlich dicker als die deutschen Pfannkuchen und werden meines Wissens auch mit etwas weniges Fett gebraten. Außerdem sind sie auch kleiner. Zu den Panncakes isst man Ahornsirup oder man mischt Blaubeeren oder andere Beeren in den Teig.

Die deutschen Pfannkuchen sind ziemlich dünn und groß. Wir essen sie immer mit Zucker bzw. Marmelade oder Nutella. Ganz selten backe ich auch mal dünne Apfelscheiben in den Teig.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Viele denken, der Unterschied zwischen Pancakes und Pfannkuchen ist die Tatsache, dass Pancakes ein wenig dicker sind und aus America kommen. Wir nennen sie so, die Amis so - nicht ganz richtig. Es gibt kleine, aber feine Unterschiede. Ich war einige Male in Amerika und habe ein Original Pancake-Rezept, der Unterschied zu einem Pfannkuchen-Rezept ist nicht groß, liegt größtenteils auch nur in der Menge der Zutaten.

Das was Pancakes so groß macht ist Backpulver und das Schlagen des Eis (Genitiv von Ei ^^), bevor es zum Teig gegeben wird. Außerdem wird wesentlich mehr Zucker genommen, als beim Pfann- oder Eierkuchen. Denn beim Pfannkuchen wird kaum Zucker genommen, dafür mehr Milch und Ei, Backpulver wird hier im Normalfall weggelassen. Die Änderung der Zutaten sorgt dafür, der Pancake schön leicht und fluffig und bis zu vier Zentimeter dick wird, der Pfannkuchen sehr dick und fest ist und nur etwa eineinhalb Zentimeter dick ist.

Ein weiterer Unterschied liegt im Servieren. In Deutschland isst man sie mit Zimt&Zucker, mit Schlagsahne oder mit Nutella. In Amerika sind dem Erfindungsreichtum keine Grenzen Gesicht. Diverse Marmeladen, Ahornsirup, Honig, Schoko-, Erbeer-, Karamelsauce, allen möglichen Beeren oder auch, mein Favorit, Erdnussbutter und Banane.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich staune, dass ihr Rezepte für Pancakes kennt. Welcher Mensch backt die Dinger denn aus irgendwelchen Zutaten? Na ja, vielleicht Sonntags. Das übliche Procedere besteht wohl eher darin, Aunt Jemima zu nutzen. Das rührt man dann an, sprayt die Pfanne ein, einen Klecks Teig in die Pfanne und "Schawupp und Blopp". Und je weniger Flüssigkeit man nimmt, desto "Blopp". Schon ist der erste Pancake fertig. Serviert wird alledings in staples. Üblich ist ein staple of 3 (schau mal rechts oben). Die tränkt man dann mit Ahornsirup oder besser dem, was so aussieht. Auch hier greift der traditionsbewusste Freund der fluffigen Freunde auf die gute alte Tante Jemima zurück. Banausen greifen zu Mrs. Butterworth. Ach ja, ein Bröckchen leicht gesalzener Butter auf dem Stapel rundet den Geschmack ab, bzw. das, was ein Amerikaner für Butter hält. Ich vermute, es ist eher etwas in Richtung Margarine.

Und noch was: Die Dinger machen auf Dauer fett, aber sie schmecken echt lecker und man wird süchtig danach.

Deutsche Eierkuchen sind schwerer, klebriger und saftiger, selbst wenn man Backpulver oder Sprudel in den Teig gibt. Zumindest meine sind das. Aber die mache ich auch nicht nach Rezept, sondern nach Gutdünken. Vermutlich mache ich was falsch dabei, aber mir schmecken sie.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es beim Teig die wichtigen Unterschiede, dass bei einem Teig für Pan-Cakes noch mehr Mehl und weniger Ei und Milch verwendet wird wie bei einem Teig für Pfannkuchen oder gar Eierkuchen. Ein Eierkuchen ist bei mir allerdings schon das, was viele Leute noch als Pfannkuchen bezeichnen denn da ich keine Eier mag schmecke ich deren Geschmack schon sehr schnell heraus und immer wenn ein Pfannkuchen nach Ei schmeckt, dann ist es für mich ein Eierkuchen. Außerdem gehört in den Teig für einen Pfannkuchen kein Zucker, zu einem Pancake hingegen gehört der ganz selbstverständlich.

Ansonsten ist der Unterschied zum größten teil in der Zubereitung. Ein Pfannkuchen ist sehr dünn und er füllt die ganze Pfanne aus. Ein Pan-Cake ist hingegen eher dick und klein, es passen gleich mehrere Pancakes in eine Pfanne hinein und sie können simultan gebacken werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^