Welcher Mac Mini? Frage zur Hardware und Leistung

vom 09.10.2011, 18:14 Uhr

Ich benötige einen neuen PC und liebäugele schon seit längerem mit dem Mac Mini. Nun gibt es davon ja zwei Varianten, eine billigere und eine teurere. Ich frage mich, wie groß der Unterschied zwischen beiden ist, da es von den technischen Daten nicht so viel zu sein scheint, aber einen preislichen Unterschied von 200 Euro ausmacht. Leider kenne ich mich bei der Technik selbst auch nicht ganz so gut aus.

Der "billige" Mac hat einen 2,3 Ghz Prozessor verbaut und nur zwei GB Arbeitsspeicher. Dieser lässt sich allerdings relativ einfach und auch günstig erweitern. Der teurere dagegen hat 2,5 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher. Hier frage ich mich, angenommen ich würde den Arbeitsspeicher bei dem ersten auf 4 GB erweitern, wieviel Unterschied würden die 0,2 Ghz machen?

Sehr unsicher bin ich bei der Grafikkarte: Im günstigeren Mac steht auf der Artikelseite folgendes: Intel HD Graphics 3000 mit 288 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher. Beim teureren dieses: AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor mit 256 MB GDDR5 Arbeitsspeicher. Das sind für mich nur relativ verwirrende Angaben, denn davon hab ich absolut keine Ahnung. Ist Intel oder AMD nun generell besser? Das Einzige was ich noch verstehe ist, dass es wohl besser ist, wenn die Grafikkarte einen eigenen Speicher hat und nicht den Hauptspeicher teilt. Aber wieviel macht das nun im Endeffekt wirklich aus? Merkt man als "normaler" Nutzer (sprich Arbeiten und Internet am PC, keine aufwändigen Spiele) überhaupt einen Unterschied?

Ich brauche nun Hilfe von jemandem, der sich etwas besser auskennt als ich oder eventuell selbst Erfahrungen mit dem Mac Mini gemacht hat. Lohnt es sich in meinem Fall, die 200 Euro mehr für den leistungsfähigeren Mac auszugeben? Das soll übrigens keine Diskussion werden, ob oder warum es unbedingt ein Mac sein soll oder ob es nicht ein anderer PC tun würde. :wink:

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich werde mir auch in naher Zukunft einen Mac Mini zulegen, spare jedoch noch, um mir gleich das Komplettpaket bestehend aus Mac Mini, Wireless Tastatur, Magic Mouse, Ladedock, Externem DVD-Drive und Thunderbolt Cinema Display leisten zu können. Du hast ein paar wichtige Sachen übersehen, angefangen damit, dass es nicht zwei, sondern drei Prozessorenmodelle gibt.

Der "günstige" Mac Mini für 599€ - besitzt einen 2,3 GHz Dual-Core i5-Prozessor von Intel. Das heißt er hat die Leistung von zwei 2,3 GHz Kernen, was im Endeffekt unter Apple mehr als 4,6 GHz ausmacht. Die Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 ist eine gute Grafikkarte, die auch HD Inhalte sauber wiedergibt. Außerdem besitzt er 2 GB Arbeitsspeicher. Für 100 Euro lässt sich dieser Mac auf 4GB aufrüsten.

Der "mittlere" Mac Mini für 799€ - besitzt einen 2,5 GHz Dual-Core i5-Prozessor von Intel. Die Grafikkarte AMD Radeon HD 6630m ist leistungsstärker als die des günstigen Mac Minis, ein Gamer sollte sich eher für diese Version entscheiden. In diesem Modell sind die 4GB Arbeitsspeicher schon der Standart.

Der "teure" Mac Mini für 999€ - besitzt einen 2,0 GHz Quad-Core i7-Prozessor von Intel. Also vier 2,0 GHz Kerne und den Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor, was sozusagen die gehobene Klasse des günstigen Grafikchips ist. Auch hier sind 4 GB verbaut, jedoch das doppelte an Festplattenspeicher - 1000GB.

Ich werde mir vermutlich den teureren Mac Mini kaufen, da er mit dem Quad-Core-Prozessor die beste und vermutlich auch langwierigste Lösung darstellt. Doch zu Dir: Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren zwischen denen Du dich entscheiden möchtest machen keinen großen Unterschied aus. Der günstige ist eben der Standart, der mittlere richtet sich eher an Gamer und Leute, die anspruchsvolle HD-Anwendungen nutzen wollen. Ansonsten ist der Unterschied zwischen dem günstigeren mit 4 Gigabyte durch 100 Euro Aufpreis und dem mittleren kein großer. Bis auf die 100€ Preisnachlass.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für deine ausführliche Erklärung. Das dritte Modell des Minis habe ich bewusst außer Acht gelassen, weil das für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Kannst du mir noch etwas zu der Grafikkarte sagen? Die im teureren (oder "mittleren") Mac ist ja wahrscheinlich besser, aber merkt man das im täglichen Gebrauch wirklich? Ich glaube, wenn ich einen normalen Monitor (ohne HD) benutze, kann ich anspruchsvolle HD-Anwendungen sowieso nicht verwenden.

Zum Thema Speichererweiterung, du sagtest, das kostet 100 Euro. Ist das dann direkt von Apple selbst? Denn wenn ich mal bei Amazon schaue, wäre dort der Speicher wesentlich günstiger. Ist es empfehlenswert, den Arbeitsspeicher günstiger von Amazon zu kaufen und selbst einzubauen, oder sollte man den schon direkt beim Kauf des Minis von Apple einbauen lassen?

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die neuen "Minis" sind ja noch nicht so sehr lang draußen, ich habe mich selbst erst im Internet erkundigt und diverse Testreihen versucht zu finden. Die Grafikkarten unterscheiden sich nicht sehr gravierend und es spielt in Deinem Fall vermutlich keine große Rolle.

Die Intel HD Graphics 3000 ist ein Einsteigermodell. In Tests soll sie teilweise in neueren Spielen etwas schwächeln, werden diese in HD Qualität abgespielt. Filme bis einschließlich 1080p sollen inzwischen problemlos wiedergegeben werden. Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich das noch nicht testen konnte, aber in Tests soll das einwandfrei funktioniert haben. Mit 4 Gigabyte Speicher sollen auch die meisten Spiele nicht auf Full-HD Auflösung, aber auf guter Auflösung problemfrei gelaufen sein. Ich vermute aber, dass Dich das eh nicht sehr interessieren müsste, da Du ja keinen HD-Bildschirm hast.

Die AMD Radeon HD 6630m ist eher für Gamer ausgelegt, als die Intel Karte. Dennoch unterscheidet sie sich nicht gravierend. Bis auf hoch anspruchsvolle Grafik-Anwendungen wie schnelle Actionspiele in Full-HD Auflösung oder schwierige und aufwendige 3D Grafiksimulationen soll der Mac Mini keine Probleme seitens der Grafikkarte beinhaltet. Ob Du das schaffen wirst, den Mini so in Bedrängnis zu bringen ohne HD-Bildschirm, wage ich zu bezweifeln. Da ich mir erst morgen ein Bild davon machen werde, kann ich aber nur von Tests und Statistiken sprechen. Im täglichen Gebrauch wirst Du davon vermutlich nichts merken, wenn damit das normale Arbeiten mit dem Mini gemeint ist.

Die Speichererweiterung würde ich auf jeden Fall direkt im bei Apple dazu bestellen. Denn, schlau wie Apple ist, sind die beiden Arbeitsspeicherplätze ausgefüllt von zwei 1 Gigabyte Karten. Du müsstest also gleich zwei 2 Gigabyte kaufen und einbauen. Und ehrlich gesagt hab ich bisher durchweg sehr gute Erfahrungen mit den von Apple gewählten Komponenten, jedoch fehlerhafte mit fremdeingebauten Komponenten gemacht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja gut, dass ich dann gleich den kompletten Speicher austauschen muss, war mir schon klar. Allerdings finde ich die Preise, die Apple dafür nimmt, wirklich unverschämt teuer. Für den Einbau von 4 GB statt 2 nehmen sie 100 Euro und für 8 GB gleich 300 Euro zusätzlich. Bei Amazon kosten aber 8 GB kompatibler Arbeitsspeicher keine 50 Euro. Und die Speicher stellt Apple ja auch nicht selbst her. Auch wenn bei Apple alles ein bisschen teurer ist, versteh ich nicht, wie das so viel sein kann. Ich glaub ich hab noch ne Zeit zu überlegen, oder ich schaue mal im Apple Store vorbei.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^