Apple: Magic Mouse oder Trackpad

vom 08.10.2011, 20:49 Uhr

Ich überlege, mir in naher Zukunft einen Mac zuzulegen, da ich vor kurzem in den Genuss kam graphisch damit zu arbeiten und es wesentlich bequemer als mit mein meinem Laptop ist. Vermutlich reicht mir ein Mac Mini, ein weiterer Grund neben der Mediabearbeitung ist nämlich die Synchronisation mit dem Kalender meines iPhones. Nun gibt es allerdings eine schwierige Frage, die sich mir stellt und die sich an die Mac-Nutzer richten, die eventuell auch schon Erfahrung mit den Produkten haben.

Die Magic Mouse sieht einer normalen, schlichten Maus sehr ähnlich, besitzt jedoch eine Multi-Touch Oberfläche. Man kann sie nicht klicken, sie erkennt jedoch anhand der bekannten "Gestures", was man von ihr will. Sie erkennt ob man rechts oder links "klickt", vertikal und horizontal scrollen möchte, rein oder rauszoomt; das einzige, was vermutlich von der Funktion einer Maus übrig geblieben ist, ist, dass man den Cursor bewegt, in dem man die Maus bewegt :-D .

Das Magic Trackpad dagegen ist ein etwas vergrößertes Trackpad, wie man es von Laptops und Macbooks kennt. Die Auswahl der Gestures ist hier noch ein bisschen größer, gerade unter OS X Lion kann man mehrere Finger für verschiedene Funktionen einsetzen. Die Maus entfällt natürlich, da der Cursor wie bei einem Laptop gesteuert wird.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, denn einerseits ist eine Maus immer angenehm in der Hand, andererseits ist das Trackpad aufgrund der großen Gesture-Auswahl und mehr Möglichkeiten wirklich klasse. Kann mir jemand zu beidem etwas sagen? Oder zumindest zu einem Produkt? Was meint Ihr, ist nützlicher?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon mehrfach mit dem Mac gearbeitet und muss dazu sagen, ich kam mit der Magic Mouse wesentlich besser klar, als mit dem Trackpad. Gerade wenn man länger damit arbeitet, dann habe ich die Maus als wesentlich effektiver gefunden. Für kurz mal im Internet recherchieren, da ist das Trackpad bestimmt ok, aber ansonsten fällt mein Fazit eindeutig pro Maus aus.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^