Saftschorlen - erst Wasser, dann Saft?

vom 04.10.2011, 08:29 Uhr

Die gekauften Schorlen sind mir oft zu süß, weil das Mischungsverhältnis nicht so meines ist. Ich bevorzuge schon ein Mischverhältnis von drei Teilen Wasser, einem Teil Saft. Dabei ist es egal, um welchen Saft es sich handelt, obwohl ich lediglich auf Apfel-, Orangen- und auch gern mal auf Multivitaminsaft zurückgreife. Aber wie gesagt Säfte und keine Fruchtsaftgetränke oder Nektare.

Beim Mischen ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass es zu stark schäumt, wenn ich zunächst Saft in ein Glas gieße und dann das Wasser zum Aufgießen nehme. Ich nehme fast immer nur Mineralwasser, welches mit Kohlensäure versetzt wurde. Gebe ich aber zunächst das mit Kohlensäure versetzte Wasser und dann den Saft in ein Glas, schäumt es weniger. Auch bilde ich mir ein, dass sich das Wasser und der Saft dann besser vermischen und sogar auch anders schmecken.

Welches Getränk gießt Ihr Euch zuerst in ein Glas, wenn Ihr eine selbst gemischte Saftschorle trinken wollt? Ist es vielleicht auch von der Art des Wasser, als auch des Safts abhängig oder ist es Euch schlichtweg egal? Woher kommt es, dass das Sprudeln und Schäumen stärker ist, wenn ich Saft mit Wasser aufgieße?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Schäumen kommt ganz klar von der Kohlensäure, denn bei Wasser ohne Kohlensäure hast du das Problem nicht. Wenn du es umgekehrt machst, also zuerst Wasser in das Glas und dann den Saft drüber, ist ja schon etwas von der Kohlensäure entwichen, so dass es nicht mehr so stark schäumen kann.

Ich mache mir immer zuerst den Saft in das Glas und dann das Wasser, weil ich so besser kontrollieren kann, wie viel Saft ich ins Glas gegossen habe. Mir ist nämlich wichtig, dass der Saftanteil nicht so hoch ist und das kann ich nicht so gut absehen, wenn ich zuerst Wasser hinein gieße.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ich kann mir das auch nur so erklären, wie Vampirin es schon geschrieben hat: Dass halt schon etwas Kohlensäure entwichen ist, wenn du erst das Wasser ins Glas gießt und dann den Saft. Ich mag Schorlen auch in einem ähnlichen Verhältnis, also auch in etwa mit einem Drittel Wasser. Ich gieße allerdings grundsätzlich auch zuerst den Saft in das Glas, weil ich auch denke, dass man so besser die Menge an Saft sehen kann, als wenn man zuerst das Wasser ins Glas gießt. Wobei ich aber auch denke, dass man anders herum auch schnell den Dreh raus hat und das richtige Mischverhältnis findet. Bei mir sprudelt es nicht so sehr, aber ich glaube, das liegt auch an den Säften: Bei Pfirsichsaft beispielsweise, schäumt es immer, bei Apfelsaft so gut wie gar nicht. Ach ja, ich nehme immer Medium-Menieralwaasser, weil mir bei den meisten Sorten sonst zuviel Kohlensäure drin ist. Damit hängt es ja auch noch zusammen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon mehrfach erwähnt, liegt das Schäumen an der Kohlensäure, die im Wasser enthalten ist. Benutzt man nämlich stilles Mineralwasser, bleib das Aufschäumen nämlich aus. Schmeckt mir persönlich aber überhaupt nicht - wenn ich Saftschorlen mische, dann nehme ich auch immer Wasser mit Kohlensäure. Irgendwie finde ich das dann erfrischender, kann ich aber auch gar nicht so genau erklären, warum das so ist. Stilles Wasser mag ich einfach nicht so. Am besten finde ich das Wasser Medium, denn da sind weder zu viel, noch zu wenig Kohlensäure enthalten. Das ist auch so ziemlich das einzige Wasser, welches ich auch schon mal pur trinken kann.

Wenn ich eine Schorle mische, dann schütte ich immer zuerst das Wasser in das Glas und dann erst den Saft. Ich mag zuviel Saft auch nicht. Meistens fülle ich das Glas dann zu dreiviertel mit Wasser und das restliche Viertel fülle ich sann mit Saft auf. Für mich ist dieses Mischungsverhältnis absolut ausreichend, denn zu viel Saft empfinde ich ebenfalls als eindeutig zu süß. Wenn ich die Schorle so mische, sprudelt es auch kaum, weil ich eben auch zuerst das Wasser ins Glas gieße. Vom Saft ist es nicht abhängig, ob das Getränk nun aufschäumt oder nicht - zumindest empfinde ich es nicht so.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich trinke eigentlich kein Saft pur. Meistens trinke ich Wasser zu Hause. Aber um auch mal etwas Geschmack zu bekommen, trinke ich auch gerne mal eine Schorle. Die gekauten, finde ich immer sehr süß und schmecken manchmal eher künstlich. Daher mixe ich mir es meistens selber. Ich gieße immer zuerst das Mineralwasser in das Glas. Dann schütte ich erst den Saft, meistens Apfelsaft, hinein. So mischt es sich irgendwie besser.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich musste gerade wirklich lange nachdenken, was ich denn zuerst in das Glas gieße, wenn ich mir mal eine Saftschorle selbermache: Saft oder Wasser? Ich denke, dass es in den meisten Fällen zunächst der Saft und erst dann das Wasser sein wird. Ob es da Unterschiede im Mischungsgrad gibt, je nachdem was ich zuerst hineingebe, vermag ich nun so spontan nicht zu sagen.

Das Problem mit der Kohlensäure habe ich nicht direkt, da ich bei Schorlen doch meist kohlensäurefreies Wasser oder ganz einfaches Leitungswasser verwende. Sehr oft verdünne ich mir eine fertig gekaufte Apfelschorle noch einmal mit Wasser, da sie mir sonst einfach zu süß ist. Auch hier ist es so, dass ich erst einen Teil der mit Kohlensäure versetzten Apfelschorle in das Glas gieße und erst dann mit drei bis vier Teilen Leitungswasser auffülle.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^