Der Inhalt von Zwetschgen- oder Aprikosenkerne?

vom 03.10.2011, 22:45 Uhr

Wenn man den Kern von Aprikosen oder Zwetschgen (Pflaumen) aufmacht, ist eine süße Masse in den Kernen. Diese haben wir als Kind immer gerne gegessen. Aber heutzutage heißt es, dass man die Kerne wegschmeißen soll, weil diese Blausäure enthalten und giftig sind. Aber uns haben damals als Kind diese Kerne bzw. der Inhalt dieser Kerne nichts ausgemacht. Ist es wirklich ungesund, wenn man den Inhalt dieser Kerne isst? Der Inhalt schmeckte immer leicht marzipanig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon oft von diesem Ammenmärchen gehört, dass der Inhalt der Kerne giftig sein soll. Ich habe die Kerne hier und esse davon mehrmals am Tag ein paar. Bisher bin ich nicht vergiftet worden und habe auch keine anderweitigen Beschwerden davongetragen. Mein Blut wird regelmäßig kontrolliert und bisher ist nichts schädliches aufgefallen. Im Grunde genommen sind diese Kerne sehr gesund, man sollte es halt damit nicht übertreiben. Aber um so viel zu Essen, dass es schädlich wäre, müsste man bestimmt 100 Kerne am Tag zu sich nehmen, das schafft sicherlich niemand.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Keine Wirkung von Blausäure in Aprikosenkernen?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es stimmt, dass Blausäure in den Kernen dieser Früchte enthalten ist, aber um Schaden zu nehmen müsstest du eine sehr große Menge davon essen, welche man in der Regel nicht isst. Der Blausäuregehalt von ein paar Kernen hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf deine Gesundheit und man isst ja nicht jeden Tag große Mengen dieses Kerns. Allerdings muss es nicht unbedingt sein, denn meiner Meinung nach schmeckt die Aprikose, Zwetschge, etc. viel besser als das Innere des Kerns.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^