Für Wohnungssuche stets Makler beauftragen?

vom 03.10.2011, 07:19 Uhr

Cid hat geschrieben:Das ist schon richtig, Diamante. Aber ich besichtige mir doch lieber Wohnungen und stelle fest, ob es das ist, was ich gesucht habe und spare mir bei Abschluss des Mietvertrages die Maklergebühr, als unnütz so viel Geld an den Makler zu bezahlen. Die hohen Maklergebühren kann man bei einem Umzug besser selbst gebrauchen.

Ja, nur leider sind die meisten Wohnungen nur über einen Makler zu bekommen. Wie haben bei der letzten Suche bestimmt 20 Wohnungen besichtigt und 2 Wohnungen waren ohne Makler und alle Wohnungen standen im Internet oder in der Zeitung. Keine einzige Wohnung wurde durch einen Anruf des Maklers angeboten. Aber fast alle Wohnungen wurden durch einen Makler in die Zeitung oder ins Internet gestellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde anfangs davon abraten einen Makler zu beauftragen. Ein Arbeitskollege von mir hat letztens ein sehr gutes Angebot über eine Wohnung gesehen, dass die Vormieterin ausgeschrieben hat. Er hat sich dann direkt mit ihr in Kontakt gesetzt und die Wohnung besichtigt. Schnell wurde ihm klar, dass er dort in Zukunft leben würde.

Auf einmal hat dann die Mieterin angerufen, weil sie anscheinend keine Rechte hätte, die Wohnung weiter zu geben. Die Vermieterin hat nämlich schon einen Makler engagiert. Der Preis ist dadurch um einiges gestiegen, so dass sich mein Arbeitskollege die Wohnung nicht mehr leisten konnte beziehungsweise wollte.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bisher war es bei mir ganz unterschiedlich, ich habe sowohl Wohnungen selbst gesucht als auch Makler kontaktiert, wobei ich allerdings noch keinen konkreten Suchauftrag an einen Makler herangetragen habe, sondern Makler bisher lediglich als Vermittler von Wohnungen, die mich interessiert haben, aufgetreten sind. Ich habe aber auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, mich wegen der Suche nach einem bestimmten Objekt an einen Makler zu wenden, weil ich durchaus denke, dass diese Dienstleistung äußerst hilfreich sein kann.

Um eine Wohnung geht es mir dabei nicht einmal, weil ich bei Wohnungen weniger den Eindruck habe, dass sie hier in meinem Umkreis schwer zu finden wären. Sicherlich kann es nervtötend sein, immer wieder Termine mit Vermietern auszumachen und im Anschluss daran dann einige Wohnungen anzuschauen, aber hier, wo ich nun wohne, hat sich das noch nicht als so sonderlich schwierig herausgestellt, dass ich an der Suche auf eigene Faust etwas hätte ändern müssen.

Wo es allerdings doch wieder anders aussieht, ist bei der Suche nach einem Haus. Da habe ich dann doch verschiedene Ansprüche und Vorstellungen, die ich gern einhalten und umsetzen würde, zumal ein Haus eben doch etwas ist, das man sich für längerfristig zu kaufen überlegt und weniger etwas, aus dem man mal eben schnell wieder auszieht. Es gibt allerdings so viele unterschiedliche Belange, die ich berücksichtigen will und muss, dass die Selbstsuche furchtbar langwierig wird und ich selbst bei mir schon festgestellt habe, dass ich irgendwann auch immer mal wieder für längere Zeit aufhöre zu suchen. Vielleicht wird aber gerade in dieser Zeit etwas inseriert, das interessant für mich sein könnte – daher finde ich auch die Suchassistenten der gängigen Immobilienportale sehr praktisch.

Wenn ich mich mit einer konkreten Suche allerdings an einen Makler wende, habe ich die zusätzliche Chance darauf, von Objekten zu erfahren, die nicht unbedingt bei Immobilienscout24.de und Co. inseriert werden, denn hier stellt tatsächlich nicht jeder Verkäufer sein zu verkaufendes Objekt ins Internet, sondern es wird auch in der Zeitung oder in einem Anzeigenblättchen inseriert. Das alles durchforste ich aber nicht, weil mir die Anstrengung einfach zu groß ist, also wäre ein Makler eine Option. Und es war bisher auch nicht gerade selten der Fall, dass ich Makler kontaktieren musste, wenn mich ein Haus interessiert hat, das zum Kauf stand.

Mit einer Maklerin habe ich in diesem Zusammenhang auch mal gesprochen und sie sagte mir, dass sie mich kontaktieren könnte, bevor sie ein Haus inseriert, wenn sich ein neuer Verkäufer an sie wendet und sie weiß, dass dieses Haus meinen Vorstellungen entspricht. In diesem Fall würde das Haus nicht zwingend sofort inseriert werden, sondern ich könnte es mir bei Interesse vorab ansehen. Ob das jeder Makler so handhabt, weiß ich nicht, ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt stimmt, was mir gesagt wurde oder ob die betreffende Maklerin nicht doch sicherheitshalber eine gleichzeitige Annonce schalten würde, um für sich alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dadurch dass ein Makler bei der Wohnungssuche dabei ist, muss man auch entsprechende Kosten berücksichtigen, denn umsonst arbeitet der Makler ja auch nicht. Bei meiner letzten Mietwohnung habe ich mich zwar auch alleine um eine Wohnung gekümmert, aber der Vermieter hat einen Makler eingeschaltet, so dass ich diesen auch bezahlen musste. Dieses Geld sieht man nie wieder und bezahlt eigentlich nur den Makler dafür, dass man die Wohnung gefunden hat und seine Unkosten übernimmt.

Für die Vermietung selbst würde ich auch immer einen Makler einschalten, denn dann hat man die wenigste Arbeit mit der Suche nach potentiellen Mietern. Anzeigen schalten usw. übernimmt dann der Makler und managt auch die Besichtigungen. Aber die Kosten trägt dann in der Regel der Mieter, der die Wohnung letztendlich auch beziehen möchte. Und mit Makler wird man als Vermieter nicht durch Interessenten einfach überfallen, die sich die Wohnung anschauen wollen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@hennessy221: Das Problem dabei wäre in deinem Beispiel ja auch, dass die Vormieterin nach dem Ende der Mietzeit überhaupt nichts mit der Wohnung zu tun hat. Wieso sollte sie sich auch nur in irgendeiner Weise bei der Wahl des Nachmieters einbringen dürfen? Es ist der Vermieter, welcher hier zu entscheiden hat! Und wenn der dann den Auftrag an den Makler gibt, wird der sicher nichts dagegen haben, wenn sonst wie ein Mieter gefunden wird, solange die Courtage an ihn überwiesen wird! Wobei natürlich der Mietpreis auch angepasst werden könnte - die Vormieterin kann ja nicht absehen, welchen Preis der Vermieter in Zukunft für ihre Wohnung haben will.

Aber auch das Beispiel zeigt ja, dass man selbst nicht in jedem Fall einen Makler "beauftragen" muss was zu suchen. Denn wenn ich die im Beispiel beschriebene Wohnung haben will, suche/finde ich sie über eine entsprechende Annonce und melde mich im Anschluss bei dem Makler. Und der kann dann entscheiden - ich zahle aber im "Erfolgsfall" die Provision an den Makler!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich eine Wohnung suchen würde, würde ich niemals einen Makler beauftragen. Ich finde das die Makler sehr sehr viel Geld nehmen, dafür das sie eine Wohnung für einen finden. Klar, sie haben auch eine Menge Arbeit damit, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein soviel Geld unnütz auszugeben. Wir haben unsere Eigentumswohnung ohne Makler gefunden und somit einige tausend Euro damit gespart, die wir sinnvoller investiert haben. Ich finde, das man durch alleiniges Suches, ohne die Hilfe des Maklers auch an Wohnungen oder Häuser kommen kann.

Gerade wenn man eben nicht allzuviel Geld hat und auf das Geld schauen muss, was heutzutage fast jeder machen muss, ist es wichtig, bei der Wohnungssuche selbst zu schauen. Man kann heutzutage auch anzeigen aufsetzen in denen steht: Ohne Makler. Da kommen auch sehr sehr viele Zuschriften, da die Vermieter oder Verkäufer ihr Objekt so schnell wie möglich neuvermieten/verkaufen möchten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin schon ziemlich oft mit meinen Eltern umgezogen und dabei haben wir noch nie einen Makler beauftragt. Wir haben uns unsere Wohnungen immer über die Anzeigen in der Tageszeitung gesucht und private Besichtigungstermine ausgemacht. Obwohl es auch die ein oder andere Enttäuschung während der Wohnungssuche gab, haben wir immer die perfekte Wohnung für uns gefunden. Auch unser Haus haben wir selber gesucht und keinen Makler hinzugezogen. Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, haben wir uns auch selber auf die Suche nach einer Wohnung gemacht. Mein Freund hatte keine Lust auf eine lange Suche, während es mir große Freude bereitet verschiedene Wohnungen zu besichtigen. Allerdings konnten wir schnell ein passendes Objekt finden und wohnen nun seit über einem Jahr darin.

Wie schon gesagt macht es mir großen Spaß verschiedene Wohnungen oder Häuser zu besichtigen. Natürlich kann man das auch mit der Hilfe eines Maklers machen, aber ich finde es spannender wenn man sich selber auf die Suche macht. Ich persönlich finde es irgendwie rausgeworfenes Geld, wenn man einen Makler mit der Suche nach der Traumwohnung beauftragt. Die Dauer der Suche könnte sich so sicherlich verkürzen, aber wenn man rechtzeitig mit der Suche beginnt, wird man auch fündig.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt gute Gründe einen Makler bei der Wohnungssuche einzuschalten, nämlich wenn den Auftrag jemand anders bezahlt, ich keine Zeit habe mich darum zu kümmern, wenn Geld keine Rolle spielt, ich keine Lust habe mir unzählige Wohnungen anzuschauen bis etwas Passendes dabei ist und wenn Wohnraum knapp ist.

Jeder normale Mensch würde doch ansonsten auf die Dienste eines Maklers verzichten. Ein Umzug kostet schon genug Geld, warum sollte ich da noch zwei Wohnungsmieten zum Fenster herauswerfen? Wenn ich durchschnittlich von 500 Euro Maklergebühren ausgehe dann würde ich mir bei zehn Stunden investierte Zeit einen großartigen Stundenlohn verdient haben. Gerade das Internet mit seinen guten Immobilienseiten und den aussagefähigen Fotos von den Wohnungen lassen es doch zu schon eine gewisse Vorauswahl zu treffen. Etwas anderes macht ein Makler auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit einem Makler hat man meiner Ansicht nach extrem viele Vorteile, vor allem weil Maklern ja nicht nur Wohnungen zur Verfügung stehen, die man selbst finden kann. Es ist ja nicht so, dass der Makler sich bei immobilienscout24 umschaut, der hat eben andere Quellen und kommt so auch an Wohnungen, die noch nirgendwo aufgelistet sind, Wohnungen die sonst vielleicht nur über Bekannte weitervermittelt worden wären oder Wohnungen, die reserviert worden waren und nun nicht mehr sind. Der Makler hat nun mal deutlich mehr Quellen und man selbst hat demnach eine bessere Auswahl.

Abgesehen davon finde ich es ja schon erleichternd, sich nicht um die Termine kümmern zu müssen. Bei Maklern ist es eben nicht so, dass man die Termine direkt mit den Vermietern abklären muss und das ist sehr erleichternd. Ich selbst suche ja zurzeit mit einer Freundin eine Wohnung, weil wir in eine andere Stadt ziehen um zu studieren. Wir haben uns auch erst selbst umgeschaut, allerdings haben die Vermieter, die wir angeschrieben haben, manchmal sehr lange gebraucht, bis sie geantwortet haben und manchmal hat man dann auch nur so Nachrichten bekommen, wie etwa das die Wohnung wohl reserviert sei oder dass der Vermieter nur an bestimmten Tagen könne, wo man selbst eben nicht kann.

Im ganzen fand ich es sehr schwer, hier richtig ran zu gehen. Man muss alle in Frage kommenden Wohnungen anschreiben, man muss alle Antworten abwarten und dann möglichst so die Termine verteilen, dass man nur 1 bis 2 Mal in die Stadt fahren muss, die in unserem Falle nämlich über drei Fahrtstunden weit weg liegt. Dadurch dass sich die Antworten immer sehr verzögern und die Vermieter da teilweise sehr eigensinnig sind und sich auch die vorgeschlagenen Termine teilweise auch nicht einlassen, wird das ganze zum Problem und da finde ich es schon bequemer, wenn man einen Makler hat, der es dann eben doch so hinbekommt, dass man sich an einem oder zwei Tagen die ganzen Wohnungen anschauen kann.

In der Form finde ich es eigentlich schon erleichternd. Man spart sich um einen einiges an Stress, zum anderen aber auch Spritkosten, so dass es möglicherweise doch nicht so mega teuer heraus kommt, einen Makler zu engagieren. Abgesehen davon finde ich es eben doch sehr toll, dass der Makler manchmal das eine oder andere Ass im Ärmel hat, auf das man eben selbst nicht kommt. Unser momentanes Haus ist auch durch einen Makler ausgesucht worden und wir waren damals sehr zufrieden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Crispin: Die Vorstellung, dass Makler "geheime" Quellen haben und Wohnungen plötzlich hervorzaubern, hatte ich auch mal gehabt. Dem ist aber nicht so und wenn ein Makler eine Wohnung zur Vermittlung hat, wird er die an möglichst vielen Stellen bewerben. So landet die Wohnung dann doch recht schnell bei Immoscout oder Immowelt! Zurück halten wird der keine Wohnung, weil ein Makler ja nur an der Vermittlung verdient und der Auftraggeber (eigentlich nur der Wohnungseigentümer) auch eher ein Interesse an einer schnellen Vermittlung haben sollte. Einzig wenn man dem Makler einen Kunden und dessen Suchprofil schon kennt kann es passieren, dass man diese Wohnung vorab als Vorschlag angeboten bekommt. Das aber ist von Makler zu Makler verschieden - wenn der sich keine Mühe machen will und sowieso eher im "Massenmarkt" tätig ist, schiebt der sich auch dann auf die Portalseiten, wenn eigene Kunden vermerkt vorliegen.

Die Terminfindung zur Besichtigung ist auch nichts, was man sich "erspart". Hier geht es dann eben über den Makler und nicht über den Vermieter. Der Vermieter ist der Einzige, der sich hier was an Arbeit "ersparen" kann.

Was dann die Spritkosten im Verhältnis zu Maklerkosten angeht, ist es doch so, dass sich so was nur gegen rechnen lässt, wenn man wirklich von weit her reisen muss. Ich kenne die Provisionskosten eher im Bereich von zwei Kaltmieten zuzüglich der Mehrwertsteuer. Da das in der Regel schon deutlich über 1000 Euro sind, kann man schon einiges an Benzin dafür erwerben. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^