Kann Hermes-Paket nicht abholen und wo per DHL bestellen?

vom 01.10.2011, 14:05 Uhr

Ich hatte mir vor kurzem etwas bei Otto bestellt und als Neukunde musste ich als Bezahlart "Nachnahme" auswählen. Was ich jedoch nicht wusste, ist, dass Otto mit Hermes versendet. Sicherlich stand das irgendwo, aber ich hab es wohl übersehen und ging davon aus, dass Otto mit DHL zusammenarbeitet.

Das Problem ist ja, dass Hermes irgendwann zwischen 8 und 18 Uhr bei den Leuten klingelt und da hat man eine große Chance, jedes Mal nicht da zu sein - zumindest hat das bei mir geklappt. Ich habe dann in der Hermes-Zentrale angerufen und die Dame am Telefon wollte mich weder mit dem zuständigen Auslieferer verbinden, um mit dem eine konkrete Zeit auszumachen, noch wollte sie die Spanne 8-18 Uhr irgendwie näher eingrenzen.

Da Nachnahmen nicht in den Hermes-Paketshops sondern im Depot landen, liegt mein Päckchen nun im nächstgelegenen Hermes-Depot, aber das befindet sich nicht etwa in meiner Stadt, sondern etwa 40 km weit weg. Und da die auch so tolle Öffnungszeiten haben (8-18 Uhr), schaffe ich es absolut nicht, dort vorbeizufahren. Das Depot ist telefonisch nie zu erreichen und ich finde so schnell auch niemanden, der für mich dort hin fährt und dafür Zeit hat. Eine Tag extra dafür frei nehmen kann ich mir auf die Schnelle auch nicht.

Na ja, jetzt frage ich mich, was nun passiert? Das Päckchen wird ja nur 10 Tage aufbewahrt und die sind bald um, es wird also zurück an Otto gesendet. Das ist wirklich schade, weil ich mich auf die Sachen gefreut hatte. Gilt das dann als normale Retour oder muss ich dann noch irgendeine Art von Strafe zahlen?
Habt Ihr auch solche Probleme mit Hermes?

Und welche Versandhäuser verschicken per DHL? Denn bei normalen DHL-Päckchen kann ich die Sendung einfach von der Post-Filiale abholen, die sich direkt gegenüber meiner Wohnung befindet und da keine 40 km zu fahren sind, schaffe ich das auch immer. Darum werde ich das nächste Mal Otto meiden und nur dort bestellen, wo mit DHL verschickt wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hermes ist sogar einen hundertprozentige Tochtergesellschaft der Otto Group, wie kommt man da also auf die Idee Otto würde mit DHL zusammen arbeiten? :D Für deinen nächsten Einkauf suchst du dir am besten einen Bestellshop bei dir in Nähe aus, kein Angst du musst deine Ware dort nicht abholen. Auf Wunsch wird die Ware trotzdem bequem nach Hause geliefert und die Versandkosten spart man obendrein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da schimpft die ganze Welt über die deutsche Post, aber genau solche Dinge sind es, warum ich Hermes nicht mag. Der Service stimmt einfach nicht wirklich. Wenn das Paket zurück geht, entsteht dir kein Schaden außer dass du natürlich die Ware nicht bekommst, auf die du dich gefreut hast. Das wird wie eine normale Retoure behandelt und du musst keineswegs irgendeine Strafe zahlen. Leider gehen immer mehr Versandhäuser den Weg zu Hermes oder DPD, weil diese Lieferfirmen günstiger sind. Anscheinend ist es auch egal, dass dadurch der Service für den Kunden leidet. Per DHL / Deutsche Post liefern zum Beispiel Neckermann und C&A, leider sind es immer weniger Versandhäuser, denn auch Heine oder BAUR sind mittlerweile zu Hermes gewechselt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hermes ist sogar einen hundertprozentige Tochtergesellschaft der Otto Group, wie kommt man da also auf die Idee Otto würde mit DHL zusammen arbeiten

Na ja, mal anders gefragt: Woher soll ich das wissen? ;)Ich kann doch nicht erst die Firmenverflechtungen eines Versandhauses studieren, bevor ich dort etwas bestelle. Bisher hab ich noch nie etwas mit Hermes bekommen und daher war ich auf diese Probleme gar nicht vorbereitet.

Für deinen nächsten Einkauf suchst du dir am besten einen Bestellshop bei dir in Nähe aus, kein Angst du musst deine Ware dort nicht abholen. Auf Wunsch wird die Ware trotzdem bequem nach Hause geliefert und die Versandkosten spart man obendrein.

Das durfte ich ja nicht - denn ich war Neukunde bei Otto und da kann man nur per Nachnahme bestellen und Nachnahmen werden grundsätzlich nicht in den Paketshops, sondern nur im Depot abgegeben. Zumindest erklärte mit das die Dame an der Hotline so.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 01.10.2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also auf Nachnahme zu bestellen war sicher nicht die klügste Alternative, denn sonst hätten es deine Nachbarn annehmen können. Aber hinterher ist man immer schlauer und fürs nächste Mal weißt du es und Vorauszahlung geht eigentlich immer. Außerdem denke ich nicht, dass du mit DHL unbedingt besser dran wärst, denn die liefern zu den selben Zeiten aus und es ist nicht gesagt, dass du das Paket in der Post gegenüber abholen könntest, wir müssen auch immer fast 7 km um die Pakete abzuholen, obwohl hier eine Post um die Ecke ist.

Ich denke, dass du außer den Nachnahmegebühren an Otto nichts zahlen musst. Da das Ganze als eine Art Retoure verbucht wird, würden bei kompletten Zurücksenden auch keine Portokosten anfallen. Nur die Nachnahmegebühren (das sind nur ein paar Euro) müsstest du dann tragen. Da wird dich Otto aber sicher informieren. Kennst du denn niemanden, wo du das Paket alternativ hin ausliefern lassen könntest (irgendeine ältere Nachbarin vielleicht, der du dann das Geld geben könntest)?

Womit die Versandhäuser verschicken, kannst du meistens auf der Website nachlesen. Amazon verschickt mit DHL, Karstadt und Javari beispielsweise auch. Es gibt auch Shops, in denen man sich aussuchen kann, womit versendet werden soll (z.B. Globetrotter). Es kommt auch immer darauf an, was du kaufen willst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Das durfte ich ja nicht - denn ich war Neukunde bei Otto und da kann man nur per Nachnahme bestellen und Nachnahmen werden grundsätzlich nicht in den Paketshops, sondern nur im Depot abgegeben. Zumindest erklärte mit das die Dame an der Hotline so.

Ich rede nicht von Hermes Paketshop, wo du Paket aufgegeben kannst, sondern von Bestellshop wo außen Otto dran steht und man drinnen Katalogwaren bestellen kann, oder eventuell auch direkt kaufen kann. Dabei ist es unerheblich wo der Shop liegt, Hauptsache du findest einen Telefonnummer heraus.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Leider habe ich auch schon solche schlechten Erfahrungen mit Hermes gemacht. Selbst bei Amazon wird teilweise mit Hermes verschickt. Als ich vor etlichen Monaten mal wieder große Probleme hatte, mein Paket zu bekommen, habe ich mich direkt beim Versandhandel beschwert. Wenn man an eine Paketstation von DHL liefern lässt, hat der Versandhandel keine andere Möglichkeit, als mit DHL zu verschicken. Bei solchen Packstationen kannst Du dann auch Deine Nachnahme bezahlen - bequem mit Karte. Denke mal darüber nach.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ruf doch einfach mal bei Otto an, erkläre was passiert ist und bitte sie zu klären, ob Hermes das Paket nicht einfach in einem Hermes-Shop in deiner Nähe abliefern kann. Falls du eine Sendungsnummer hast, könntest du auch versuchen bei Hermes anzurufen. Ansonsten würde ich zukünftig bei der Otto-Bestellung sofort veranlassen, dass sie an einen Shop liefern, wo du dann abholen kannst.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn man keinen Hermesshop in der Nähe hat, ist man teilweise echt aufgeschmissen. Es gibt auch bei Ebay einige Händler die mit Hermes verschicken. Mit Hermes verschicken tut glaube auch noch Bon Prix. Da bin ich mir aber gerade nicht zu 100% sicher. Neckermann liefert mit DHL, genauso wie Schwab.

Das nächste mal würde ich einfach vor der Bestellung beim entsprechenden Versandhaus anrufen, und nachfragen mit welchen Versandunternehmen sie verschicken. Und wenn es Hermes ist, entweder Situation erklären und nach fragen ob man Dir eine Alternative anbieten kann. Oder eben dort nichts bestellen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass Otto und Hermes zusammengehören, muss man nicht zwangsläufig wissen, ist aber nun einmal Fakt. Wie ich selbst darauf gekommen bin, weiß ich nicht. Aber in den AGB steht ja auch oft, womit versandt wird und da hätte man auch von Beginn an hineinschauen können, immerhin muss man bei einer Anmeldung auch die AGB als gelesen bestätigen und wer es nicht tut, der hat dann eben das Nachsehen.

Da es nun nicht möglich ist, das Paket zu holen - gebe es nicht die Möglichkeit, wenigstens am Samstag dorthin zu kommen oder arbeitest Du an allen sechs Werktagen? - wird das Paket eben zurückgesendet. Eine gesonderte Strafe dürfte nicht fällig werden, es könnte lediglich sein, dass man Dir die Versandkosten in Rechnung stellt. Ob nun die Nachnahmegebühren auch noch auf Deine Kappe gehen, weiß ich persönlich nun nicht, diesen Fall hatte ich nicht.

Es sind nur noch relativ wenige Unternehmen, die mit Hermes verschicken, aber ich weiß halt, dass eben Otto, Schwab und Co auf jeden Fall ihre Auslieferungen von Hermes übernehmen, auch Amazon versendet einen Teil der Ware mit Hermes. Letzteres kann man beispielsweise gar nicht mal beeinflussen. Bei eBay findet man auch noch Händler, die Hermes bevorzugen und damit verschicken, aber gegebenenfalls kann man mit ihnen in Kontakt treten und um eine Versendung mit der DHL bitten.

Ärgerlich ist es halt, dass die Sendung für Dich nicht erreichbar ist. Vielleicht lässt Du Dir das nächste Mal eine Sendung auf die Arbeit schicken - das habe ich auch mal gemacht und war völlig unproblematisch. Immerhin bieten die meisten Händler auch die Möglichkeit an, die Sendung an eine alternative Adresse zu verschicken. Der Vorteil ist da halt, dass auch ein Kollege die Sendung annehmen kann.

Ich bin an sich sehr zufrieden mit Hermes gewesen. Wenn hier eine Sendung von Hermes eintrudelt, dann im Grunde immer um die gleiche Zeit. Leider hat der Laden um die Ecke nicht mehr den Status eines Hermes-Versandshops und Retouresendungen müssen nun an anderer Stell hingebracht werden. Was mich persönlich bei Hermes stört, ist die Tatsache, dass eine private Sendung durchaus so seine drei, vier Tage unterwegs sein kann. DHL ist zwar etwas teurer, aber da kommen die Pakete und Päckchen in der Regel am nächsten oder übernächsten Werktag an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^