Trotz Haiwarnung schwimmen gehen?

vom 30.09.2011, 15:17 Uhr

Ich frage mich wirklich warum solche Schilder aufgestellt werden, wenn es immer wieder Leute gibt, die diese ignorieren. Es läuft doch keiner aus Lust und Langeweile rum um stellt die Warnschilder hin, sondern weil echt große Gefahr lauert. Und man darf nicht vergessen, dass dieser Mann auch die Retter in Gefahr gebracht hat. So was unverantwortliches!

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe kein Mitleid mit diesem Mann. Das betrifft aber nicht nur die Sache mit den vorher bekannten Haiwarnungen. Ich denke einfach, dass man in bestimmten Gegenden auch unabhängig von solchen Warnungen immer ein bestimmtes Restrisiko hat, mit einem unbeliebten Meeresbewohner Bekanntschaft zu machen. Das weiß man in der Regel vorher und kann sich darauf einstellen. Dem Tier kann man daraus auch keinen Vorwurf machen, es verhält sich Artgerecht. Die Menschen sind die, die sich anpassen müssen. Hier handelte es sich um einen Geschäftsmann, also vermutlich auch nicht um jemanden, der vollkommen ungebildet und unwissend ist. Wenn dann jemand trotz der allgemein bekannten Problematik und extra aufgestellten Warntafeln ins Wasser geht, muss er sich nicht wundern, wenn dann genau das eintritt, vor dem gewarnt wurde.

In manchen Gewässern würde ich überhaupt nicht schwimmen gehen, selbst wenn keine Warnschilder vor Haien warnen würden. Wenn allerdings entsprechende Schilder aufgestellt worden sind, sollte auch der letzte Depp verstanden haben, dass er lieber an Land bleiben sollte. Ich lege Wert darauf, meine Beine und Arme zu behalten und würde daher nicht an einer Küste baden gehen, wo bekanntermaßen Haie zu hause sind. Diese Art von Kick brauche ich definitiv nicht und ich finde es auch weder besonders intelligent noch mutig, wenn man sich über solche Warnungen hinwegsetzt.

Der Mann sollte dankbar sein, dass er überhaupt noch lebt. In Zukunft wird er vermutlich nicht mehr so leichtsinnig sein. Mit einem abgetrennten Bein kann man immerhin noch leben, wenn auch nicht mehr so gut wie mit zwei normalen Beinen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn ich für mein Leben gerne schwimmen würde, aber in einem Gebiet zu schwimmen, wo bereits häufiger Haie gesichtet wurden, würde mir im Leben nicht einfallen. Dafür hänge ich einfach viel zu sehr an meine Beine.

Da gehe ich doch lieber in einen Pool, wo eher selten Haie anzutreffen sind. Im offenen Meer wäre es mir einfach viel zu gefährlich.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn er trotz Sperre und Warnung ins Wasser gegangen ist habe ich wirklich kein Mitleid für ihn. Da sage ich dass er einfach nur selber schuld war. Es gab nicht umsonst eine Warnung und eine Sperre, da kann ich doch nicht in das Wasser gehen. Für mich müsste es nicht mal gesperrt werden. Sobald ich höre dass hier ein Hai irgendwo in der Gegend ist würde ich das Wasser nicht mehr betreten. Käme ja überhaupt nicht in Frage. Dafür hätte ich viel zu viel Angst das ich irgendwo dann einen Hai sehe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist genau mein Thema. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen knapp 26 Jahren mich bereits seit ich 6 Jahre alt bin mit Haien beschäftige. Dies auch sehr intensiv. Ich arbeite gerade an der Veröffentlichung meines Buches. Man muss dazu sagen, dass es Haie fast in jedem Gewässer gibt, auch in Flüssen! Jedoch ist die Gefahr von einem Hai tödlich attackiert zu werden geringer, als von einem Hund angegriffen zu werden.

Ihr müsst die Zahl vergleichen wie viele Menschen jährlich in Florida, L.A, Madagaskar, Malediven, Japan und auch Hawai schwimmen gehen und daran erkennt ihr wie selten ein Haiangriff überhaupt ist. Es ist nicht so, dass der Hai euch bewusst als Beute angreift, sondern auch der "Probierbiss" einfach für uns durch den unglaublichen Kiefer bereits fatale Folgen haben kann, aber auch dies ist nicht zwingend notwendig. Zudem ist es unglaublich wichtig die Hairasse zu wissen. Ein weißer Hai kann euch natürlich durch die Beißkraft durchaus schwer verletzen und gar töten, jedoch ist er nicht der einzige Hai. Auch ein Tigerhai und dies ist sogar wahrscheinlicher wird sehr gefährlich werden ebenso wie der Bullenhai der auch in Flüssen auftaucht.

Ich gehe bewusst dort schwimmen, wo auch Haie sind. Ich halte von Käfig tauchen wirklich gar nichts und habe mit 16 bereits einen Tauchgang hinter mir. Natürlich zu diesem Zeitpunkt mit absoluten Profis, denn auch mir war anfänglich mulmig zu mute. Doch ich muss euch sagen es wurde kein Angriff verzeichnet und ich bin bis heute kerngesund. Kein weißer Hai oder gar Tigerhai hat mich angegriffen oder gerade zu Ambitionen gemacht. Man muss das Verhalten eines Hais deuten können. Zudem ist es für unwissende Menschen einfach sehr wichtig bestimmte Kleidung im Wasser anzuhaben, die nicht glänzt, um keinen Fisch ähnlich zu sehen. Ebenso sollten Badegäste nicht zu weit heraus schwimmen. Ein weiterer Hinweis vor allem auch in Afrika sind Fischschwärme und Robben an Strandnähe, dort finden sich dann auch einige Haie wieder.

Haie sind im Grunde genommen sehr friedliche Tiere, die nur ihrem Jagdverhalten nachgehen. Wenn gewisse Regeln beachtet werden, könnt ihr beruhigt im Meer schwimmen gehen und sollte neben euch ein Hai auftauchen gilt es ruhig bleiben! Doch behaltet diesen dann stets im Auge, niemals dem Hai den Rücken kehren, ein Hai weiß sehr deutlich, wo wir Menschen die Augen haben, und merkt es, sobald er unbeobachtet ist. Haie mögen eine ständige Beobachtung von Natur aus nicht! Ebenso gilt es zwar ruhig zu bleiben beim Auftauchen eines Hais, doch entgegen vieler Gerüchte niemals regungslos sein! Es ist bewiesen das Regungslose Personen wesentlich interessanter für Haie sind als Menschen, die leichte Bewegungen von sich geben!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde den Beitrag von paddelfisch sehr gut und finde es schlimm, wie Haie immer wieder als tötende Bestie dargestellt werden. Ja es gibt Haie, die Menschen töten könnten, aber das könnten verdammt viele andere Tiere auch! Doch nur Haie werden immer wieder als Killer dargestellt, während andere Meerestiere oft als lieb und freundlich dargestellt werden. Das auch ein Delfin einem Gliedmaßen abbeißen kann oder mit einem gezielten Stupser einen Mensch lebensgefährlich verletzen könnte, wird ausgeblendet. Ebenso wie die Tatsache, dass Haie durch Menschen mittlerweile vom Aussterben bedroht sind und das obwohl sie für die Unterwasserwelt sehr wichtig sind.

Mit den meisten Haiarten kann man durchaus schwimmen oder tauchen und diese haben wesentlich mehr Angst vor dem Menschen, als der Mensch vor ihnen. Ich fand es damals auf den Kanaren schon interessant, dass sich viele Schnuppertaucher fast ausschließlich Sorgen wegen Haien machten, obwohl man die dort lebenden Haie nicht einmal sofort als Hai identifizieren konnte. Und dort gab es keinerlei gefährlichen Haie, aber manch anderes giftiges oder gefährliches Meerestier.

Nichtsdestotrotz sollte man Warnungen natürlich ernst nehmen. Ein weißer Hai kann gefährlich werden für den Menschen. Das er nur mal probieren oder spielen wollte, tröstet die Opfer nach einem Biss vermutlich auch nicht. Warum der Mann trotz Warnung im Wasser war, wird nur er selbst wissen. Vielleicht hat er die Warnungen nicht wahrgenommen. Oder er glaubte es besser zu wissen. Doch es ist auch bei sämtlichen Warnungen immer so, dass es Menschen gibt, die sich an anderen orientieren und meinen es wird schon nicht so schlimm sein. Das gibt es beim Bombenalarm, beim Feueralarm, auf dem Eis, bei der Flut und in vielen anderen Bereichen. Andere sind ja auch noch da, außerdem ist es vielleicht nur vorsorglich, eine Übung oder die Warnung gilt erstmal nur für bestimmte Personen, scheinen einige zu denken. Bei Urlaubern kommt manchmal noch hinzu, dass sie ja nur einmal an diesem Ort sind und deshalb alles voll auskosten möchten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe im Allgemeinen nicht sehr gerne ins Meer und das liegt ein klein wenig mit an Haien. Wobei ich eher vor Steinfischen, die Seeschlangen und den ganzen Müll Angst habe. Der ganze Dreck, der oftmals im Meer ist, macht mich krank. Vor den Tieren habe ich selbstverständlich auch Angst, aber das kann auch ein kleiner Fisch sein, weil ich die Berührung schon sehr ekelig finde. Woran das liegt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen.

Vor Haien selber habe ich zwar Angst, aber dadurch das meine Frau eine Haiexpertin ist weiß ich mittlerweile, wie ich mich benehmen kann, muss und was ich wie zu deuten habe. Daher gehe ich schon bis zur Hüfte in das Meer, aber weiter auch nicht. Mitleid mit jemanden der trotz intensiver Haiwarnungen in das Meer geht und einen Angriff überlebt, habe ich dennoch nicht. Eine ständige Gefahr in das Meer zu gehen ist immer vorhanden und diese geht nicht ausschließlich von Haien aus! Wer Warnungen vor Haien ignoriert, muss mit Konsequenzen rechnen. Man darf auch nicht vergessen auch ein Orca, ein Delfin, eine Seeschlange oder gar eine Moräne könnten sehr unangenehm werden und das Meer ist nicht unser Gebiet, sodass wir uns den Tieren mit Respekt begegnen sollten, um unangenehme Begegnungen zu vermeiden.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt verhältnismäßig selten vor, dass Haie Menschen angreifen. Kommt es aber nun doch dazu, gibt es verschiedenen Faktoren dafür, warum es zu einem Angriff kommen kann. Es geschieht oft, dass die Menschen den Haien Angst machen, beispielsweise durch direkten Kontakt. Hier kommt es nun dazu, dass der Hai als Abwehrmechanismus beißt.

In einigen Fällen kommt es auch zu Verwechslungen. Der Hai, der auf Futtersuche ist hält den Menschen für eine Robbe. Aufbauend auf dieser Verwechslung kann es nun zu einem Angriff kommen. Ein weiteres Beispiel sind hier nun die Surfer. Das Surfbrett emittiert durch das Gleiten auf dem Wasser bestimmte Geräusche, die den Hai aufmerksam machen. In machen Fällen kommt es nun hier auch zu einem Angriff. Präventiv würde ich persönlich aufgrund der oben genannten Faktoren und Vorfälle, bei Haialarm nicht ins Wasser gehen.

» lennyde » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^