Kerzenständer reinigen

vom 05.03.2008, 19:33 Uhr

Hallo zusammen,

die meisten Kerzenständer kann man wohl mit einem kleinen Messer reinigen, jedoch manches Material bekommt kratzer und das möchte man natürlich vermeiden. Wenn man trotzdem gerade diesen Kerzenständer reinigen möchte, dann sollte man ihn für etwa fünf Minuten bei 50 Grad in den Backofen stellen. Die Öffnung in der die Kerze steckt, sollte dabei nach unten zeigen, so dass das Wachs auf das Backpapier laufen kann. Dieses zieht das Wachs auf und der Kerzenständer ist wieder sauber.

Auf die gleiche Weise kann man auch Kerzenständerringe sauber bekommen, allerdings sollte man den Backofen dann nicht so heiss werden lassen und genau darauf achten das der Kerzenständerring nicht schmilzt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist eine gute Idee. Ich habe auch einen Kerzenständer,den man nicht mit einem Messer renigen kann. Ich habe einfach heißes Wasser drüber laufen lassen. Da ist das Wachs auch weich geworden und ging ganz einfach ab.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich habe auch mal gehört, das ein Kerzenständer in der Spühlmaschine auch wunderbar sauber wird.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo
ich reinige alle Kerzenständer und Teelichtgläser in heissem Wasser. Dafür lass ich einfach heisses Wasser ins Waschbecken, stelle die Kerzenständer oder Gläser ein paar Minuten rein. Dadurch wird das Wachs weich und man kann es mit nem Papiertuch einfach rauswischen. Danach noch in die Spülmaschine oder halt mit entsprechenden Tüchern und Mitteln nachreinigen und fertig!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich habe meine Kerzenständer auch schonmal mit dem Fön gereinigt, und dazu bläst man mit der heissesten Stufe aus die betroffene Stelle, und nimmt das wachs anschliessend mit einem Küchentuch ab.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen

Ich reinige die Kerzenständer auch indem ich heißes Wasser in ein Spülbecken laufen lasse udn die dann einfach einweiche. Nach etwa 10 Minuten kann man das Wasser dann ablassen und nochmal kurz mit dem Schwann drüber rubel und die meisten Kerzenständer werden dan pokkobello sauber und sehen aus wie neu :)

Ich weiß nicht ob ich für einen einzigen Kerzenständer den Backofen anschmeißen würde- das ist ja doch recht viel Energie. Da lohnt sich dann nur,wenn man ein paar mehr hat, die man dann auf diese Weise reinigen kann.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich stelle die Kerzenhalter immer in die Gefriertruhe, dann lässt sich das Wachs ganz einfach entfernen. Habe ich bei einer Partylight-Vorführung gelernt. Also es hat geklappt. Das Wachs wird bei den tiefen Temperaturen brüchig und geht daher so leicht raus. Mit einem Korkenzieher gehen die Kerzenstumpen einfach raus. Reinstumpfen und es geht einfach raus. Aber auch da vorher frosten. Wenn alles raus ist, kann man es einfach in die Spülmaschine stellen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^