Gauloise-Zigaretten mit Maispapier gedreht
Meine Freundin war in Frankreich in Urlaub und rief mich an. Sie meinte, dass es dort die Gauloise-Zigaretten noch gibt, die mit Maispapier gedreht sind. Diese Zigaretten gab es früher in meiner Jugendzeit auch hier in Deutschland. Aber seit einigen Jahren sind diese hier in Deutschland verboten. Diese Zigaretten waren sehr starke Zigaretten und in meiner Jugend haben diese Zigaretten viele geraucht. Sogar die Mädels.
Ich selber rauche ja nicht mehr. Aber mich würde mal interessieren, warum diese Zigaretten in Deutschland nicht mehr erlaubt sind. Ist es nicht "gesünder" (wenn man überhaupt bei Zigaretten von gesund reden kann), wenn man natürliches Papier benutzt, also Maispapier? Was war an den Zigaretten dran, dass sie anscheinend nur in Deutschland verboten wurden?
Die Gauloise Zigaretten waren bekannt für den starken, dunklen Tabak. Die Rauchstärke wurde intensiviert durch das Maispapier, in das Zigaretten gedreht waren. Die Gauloise wurden teilweise als unrauchbar bezeichnet. Deshalb ist das Maispapier verboten.
Auch in Frankreich wurde etwas geändert. Der dunkle Tabak wurde durch hellen Virginia ersetzt und sie bekamen den Zusatz Blondes. Die anderen gibt es immer noch, nur das Maispapier wurde weggelassen und sie erhielten den Zusatz Gauloise Brunes.
Bei uns waren die Gitanes Mais beliebt, die hatten deutlich mehr Teer als die Gauloises. Die EG hat da Ende der 80er-Jahre massig geregelt. Aber vorher waren die dunklen Zigaretten hier auch schon leichter als in Frankreich.
Ich würde auch sagen, das waren die Gitanes Zigaretten und nicht die Gauloise, denn die habe ich auch schon mal geraucht und die Dinger gingen wirklich überhaupt nicht. Da hat es mich ja schon fast weggeräumt, so stark waren die und man konnte die gar nicht auf Lunge rauchen. Warum und ob die nun nur in Deutschland verboten wurden, weiß ich nicht. Aber besser ist es, weil da kann man ja gleich Dachpappe rauchen. ![]()
Es gab beides, die Gitanes Mais waren nur noch schlimmer. Mittlerweile sind diese Tabake Geschichte, so viel Teer ist EU-weit verboten. Das ist schrittweise immer weniger geworden. In Zukunft müssen dann die Zusatzstoffe dran glauben.
Wobei so einiges entschärft worden ist. Die gute alte Karo der DDR war auch nicht ohne. Oder Roth-Händle, die auch dunkle Tabake enthielt und häufig zu Hustenattacken bei Ungeübten führte. Heute ist bei 10 Milligramm Teer Schluss. Die Gitanes Mais kam auf 44, Gauloises hatten etwa die Hälfte, das war auch schon viel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1947mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2113mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1797mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
