Wohnung mieten, wo jemand drin verstorben ist?

vom 27.09.2011, 19:13 Uhr

Unser Nachbar, der um die Ecke wohnt, ist Mitte August in seiner Wohnung auf seinem Sessel eingeschlafen. Der Sohn ist nun dabei die Wohnung leer zu räumen. Der Vermieter ist auf ihn zugekommen und hat ihn gebeten niemanden zu sagen, dass der Vater in dieser Wohnung verstorben ist, weil er sonst die Wohnung nicht mehr vermietet bekommt.

Würde es euch was ausmachen in einer Wohnung zu wohnen, in der ein Mensch verstorben ist? Würdet ihr da ein dummes Gefühl haben? Ich habe mit meiner Freundin darüber gesprochen und sie meinte, dass sie es auch nicht wissen wollen würde, weil sie dann das Gefühl hätte, dass es in der Wohnung spuken könnte. Denn der Geist des Menschen würde sich dort ja immer noch aufhalten.

Sicher hat das was mit Aberglaube zu tun. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch noch mehr Menschen ein komisches Gefühl hätten. Anderen würde es bestimmt nichts ausmachen. Besonders in Wohnungen des betreuten Wohnen kann man ja kaum davon ausgehen, dass in der Wohnung noch keiner verstorben ist. Denn diese Wohnungen sind ja meistens die letzten Wohnungen des Menschen.

Würdet ihr also eine Wohnung nicht anmieten, wenn ihr von vornherein wüsstet, dass in der Wohnung vor kurzem einer verstorben ist? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr beispielsweise bei der Wohnungsbesichtigung erfahrt, dass in der Wohnung kürzlich jemand verstorben ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hmm gute Frage. Ich denke bessere wäre es wenn ich es gar nicht erst wüsste. Auf der anderen Seite würde ich die Wohnung wahrscheinlich trotzdem nehmen wenn sie mir wirklich sehr gut gefällt. Ich glaube es sind schon in so einigen Wohnungen Menschen gestorben und wenn man das jedes mal wüsste und diese dann meiden würde, stünden jede Menge Wohnungen leer.

Ich kannte die Person ja nicht und hätte deswegen auch kein komisches Gefühl. Was anderes wäre es bei einer Wohnung eines Familienmitglieds das in dieser gestorben ist, das könnte ich dann wirklich nicht.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir wäre auch lieber, wenn ich so etwas nicht wüsste, aber auch wenn ich es wüsste, würde ich die Wohnung möglicherweise trotzdem nehmen. Denn wenn ich mal drüber nachdenke, könnte ich jetzt auch nicht sagen, ob in meiner jetzigen Wohnung schon mal jemand verstorben ist. Und so lange jemand friedlich in seinem Sessel eingeschlafen ist, sehe ich sowieso kein Problem. Wenn nun jemand umgebracht wurde oder sich selbst getötet hat, hätte ich schon ein komisches Gefühl.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich sollte und müsste es doch keine Rolle spielen, denn die Wohnung sollte gereinigt und vielleicht sogar neu tapeziert sein. Menschen sterben nun einmal und das kann und wird auch in der eigenen Wohnung sein. Aber was soll dann der Vermieter machen? Er kann doch nicht die Wohnung abreißen und neu aufbauen oder besser gesagt das Mietshaus. Bei uns im Haus gibt es eine Wohnung in der schon 3 Mieter gestorben sind und die neuen Mieter haben es auch erfahren und trotzdem die Wohnung gemietet.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube dass das eine recht schwierige Frage ist und ich spontan auch nicht genau sagen kann, wie ich reagieren würde. Auf der einen Seite denke ich, ist es doch eigentlich egal. Ich suche ein Wohnung, finde eine die mir gefällt und gut ist. Im Normalfall hat man eh keine Beziehung zum Vormieter und abergläubisch bin ich auch nicht.

Auf der anderen Seite denke ich aber, dass es schon ein komisches Gefühl sein könnte, wenn ich weiß, dass vielleicht genau da, wo jetzt mein Sofa steht, jemand verstorben ist. Ich bin sowieso sensible was dieses Thema angeht und würde mir mit Sicherheit die ganze Zeit vorstellen, wer das wohl war und so weiter. Ich denke also, ich würde es auch eher bevorzugen, dass man mir nichts sagt, sodass ich ganz neutral an die Sache heran gehen kann und mir die Wohnung suche, die mir gefällt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Wohnung angesehen, in der jemand verstorben war. Erfahren habe ich das erst beim Besichtigen. Das war durch einen Freund - also nichts Offizielles. An der Tür war noch der Rest vom Polizeisiegel. Komisch war das Gefühl schon, aber hätte mir die Wohnung gut gefallen, hätte ich sie trotzdem genommen.

Letztlich macht es keinen Unterschied, ob ich nun darüber Bescheid weiß, dass jemand in der Wohnung gestorben ist, oder nicht. Es ist jemand in der Wohnung gestorben - so oder so. In der Nachbarwohnung unserer letzten Wohnung ist auch eine Omi verstorben - das war nur nebenan, aber trotzdem komisch. Aber ich weiß ja jetzt auch nicht, ob schon mal jemand in meiner jetzigen Wohnung verstorben ist. Das Haus mit den Wohnungen ist von 1902 - hier haben also schon so einige Leute gewohnt. Aber ich weiß zumindest, dass unser direkter Vormieter lebend diese Wohnung verlassen hat.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In dem Zimmer in dem ich schlafe und auch meinen PC habe, ist vor vielen Jahren mein Uroma verstorben. Mir selber macht das überhaupt nichts aus. Sie ist hier ganz normal zu Bett gegangen und ist morgens nicht mehr aufgewacht. Ich habe keine Probleme hier zu schlafen oder bei all den anderen Dingen, die ich hier in dem Zimmer tue. Es gab auch noch keine geisterähnlichen Ereignisse, wenn ihr vor so etwas Angst haben solltet. Anders würde es bei mir aussehen, sehr wahrscheinlich auch bei jedem anderen, wenn ich wüsste, dass in einer Wohnung jemand ermordet wurde.

Hier wäre dann auch meine Grenze erreicht und mich würde das sicherlich abschrecken. Man denkt dann automatisch an die Bereinigung, die hoffentlich professionell gemacht wurde aber das kann jeder behaupten. Da hätte ich eine innere Unruhe also so etwas vermeiden. Ich glaube aber nicht, dass der Makler oder der Vermieter auf solche Sachen hinweisen muss. Oder doch?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass die Todesursache und die Dauer bis zum Auffinden des Toten auch eine Rolle spielt. Wenn jemand einfach nur eingeschlafen ist und kurze Zeit später aufgefunden wird, dann ist das sicher etwas anderes als wenn jemand ermordet wird und vielleicht noch längere Zeit unbemerkt in der Wohnung liegt. Ebenso ist es sicher von Interesse, um was für eine Wohnung es sich handelt. Je schöner und einmaliger die Wohnung sowie deren Lage ist, desto weniger wird man sicher auf den Umstand Rücksicht nehmen, dass der Vormieter in der Wohnung verstorben ist.

Mir würde so eine Wohnung aber eher nichts ausmachen, da ich eine gute Bekannte habe, die sich dem Reiki verschrieben hat und dann für mich eine neue Wohnung ohnehin reinigen würde. So hatte ich in meinem Haus an einer Stelle auch immer ein ungutes Gefühl. Woher das kam, kann ich nicht mal genau sagen, aber nachdem diese Person das Zimmer gereinigt hatte, war dieses Gefühl weg. Sicher kann ich mir das auch einfach nur einbilden. Damit meine ich das Unbehagen zuvor als auch das neue Wohlgefühl später. Aber selbst wenn die Einbildung hilft - was zählt, ist das Ergebnis.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde wissen wollen, wie der Mensch verstorben ist. Mit einem allgemein gesagt natürlichen Tod, was hier auch beispielsweise eine Krankheit mit einbeziehen würde, hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach so gut wie keine Probleme. Völlig anders sähe es allerdings bei einem wie auch immer gearteten Gewaltverbrechen aus!

Ich würde nicht in solchen Räumen leben wollen, in denen jemand gewaltsam umgebracht wurde, weil ich garantiert spätestens bei dem ersten seltsamen Geräusch im Treppenhaus des Nachts senkrecht im Bett stehen würde und wirklich Panikattacken hätte. Und dann würde ich unfreiwillig auch das gesamte Programm in meinem Kopf abspulen und ich würde automatisch darüber nachdenken, wie das mit meinem Vormieter geschehen ist. Nachts im Dunkeln bin ich leider nicht halb so abgebrüht wie im hellen Sonnenlicht, um es einmal umgangssprachlich zu sagen.

Daher kann ich sagen, dass ich im Falle eines gewaltsamen Todes lieber gar nichts darüber wissen wollen würde. Dann lieber diese Wohnung nicht anmieten, egal, wie schön und nett sie tagsüber im hellen Licht betrachtet auch sein mag. Nachts bin ich für Aberglauben leider empfänglicher als tagsüber und meine Phantasie schlägt wilde Haken, um die analytische Vernunft auszuhebeln.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke durchaus, dass sich eine Wohnung schlechter vermieten lässt wenn bekannt wird, dass dort jemand verstorben ist. Denke das hat aber weniger etwas mit dem Aberglauben zu tun, sondern einfach mit der Tatsache das der Tod für viele doch etwas befremdlich erscheint. Zudem spielen wohl die Umstände des Todes auch eine große Rolle, in eine Wohnung in der jemand ermordet wurde zieht wohl kaum jemand gerne ein, aber wenn die Oma im Schlaf gestorben ist, ist es etwas anderes.

Ich selbst würde es jedenfalls nicht unbedingt wissen wollen, ob und wie in meiner Wohnung jemand gestorben ist. Selbst wenn dort ein Gewaltverbrechen stattgefunden hat, werden die Wohnung von speziellen Tatortreinigern komplett gesäubert und desinfiziert. Renovieren wird der Vermieter dann selbst, denn er kann wohl kaum Blutspritzer an der Tapete erklären, wenn jemand meinte seinen Kopfinhalt an der Wand zu verteilen mit einem Selbstmord o.ä. Somit dürfte man normalerweise auch nichts davon sehen, wenn man sich die Wohnung anschaut und ein Vermieter wird sich auch hüten davon etwas zu erzählen, da er sie dann gar nicht oder schlechter vermietet bekommt.

Ich weiß zwar, dass sich in einer meiner alten Wohnungen jemand das Leben genommen hat, da ich dort selbst vor Ort war als Rettungsassistentin aber das hat mir nichts ausgemacht dort trotzdem später einzuziehen da diese Wohnung einfach "perfekt" für mich war. Ich wusste zwar, dass sich mein Vormieter im Wohnzimmer das Leben genommen hatte, aber wirklich daran habe ich in der Zeit in der ich dort gewohnt habe nicht gedacht. Immerhin sieht auch die Wohnung mit den eigenen Gegenständen und Möbeln anders aus, als wenn man das ganze einmal beruflich betreten hat und zum anderen glaube ich auch nicht an Geistergeschichten, dass der Vormieter in meiner Wohnung spuckt und mein Leben beeinflussen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^