Arbeit im Ausland

vom 11.05.2007, 09:40 Uhr

Ich träum schon mein Leben lang davon, mal auszuwandern, am besten dorthin, wo es warm ist… aber das sind halt nur Träume und ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll. Wie komm ich denn zum Beispiel überhaupt an Arbeit im Ausland? Arbeitsamt gibt’s da ja meist nicht im „deutschen Sinne“, oder?

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



hallo

eigentlich gibst du dir im unterbewusst sein schon deine eigene antwort ;)
arbeitsamt.
dort liegen immer zeitungen aus in denen jobs fürs ausland angeboten werden.
vielleicht schaust du dort einfach mal öfter rein, glaube die gibts aber auch im internet.

du solltest dir aber vorher schon mal gedanken machen wohin du möchtest, denn die sprache vorher schon zu verstehen oder sprechen zu können ist doch schon von vorteil :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Apropos Sprache... das erinnert mich an diese Auswanderungssendungen im Fernsehen. Vielleicht sind das da auch immer nur Extrembeispiele, die die bringen (Fernsehen halt...), aber es wundert mich doch echt jedesmal von Neuem, dass es Leute gibt (und offenbar sind das ja keine Einzelfälle), die einfach so in ein land auswandern, dessen Sprache sie gar nicht oder nur völlig unzureichend sprechen.
Also respekt vor dem Mut, aber irgendwie finde ich das auch halbwegs dubios.

Ansonsten... Alternative zum Arbeitsamt wäre auch, sich selber nach Stellen im jeweiligen Land umzusehen. Indem man sich halt raussucht, wo genau man hinmöchte und was für Firmen da eventuell angesiedelt sind. In Zeiten, in denen jede größere Firma einen Internetauftritt hat, ließe sich da ja auch selber nach Stellenanzeigen recherchieren. Die Kenntniss der entsprechenden Landessprache natürlich vorausgesetzt.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit den fehlenden Sprachkenntnissen ist mir auch aufgefallen. Bei diesen Sendungen fehlt es ja an allem. Die Auswanderung ist meist schlecht geplant, es gibt keine vernünftige Wohnung. Es wird sich total auf den neuen Arbeitgeber verlassen oder es gibt sogar welche, die noch nie in dem Land waren in das sie auswandern. Das finde ich ganz schön mutig. Ich könnte mir auch gut vorstellen auszuwandern. Aber so unvorbereitet fahre ich nicht mal in den Urlaub. Man muss sich doch zumindest in den Grundzügen informieren. Es gibt nicht überall dieses soziale Netz wie in Deutschland. In den USA z.B. ist es neben vielen anderen Nachteilen (fehlende Sozialversicherungen) üblich, dass man 5 Tage krank sein darf. Ist man länger krank, dann werden die Krankheitstage vom Urlaub abgezogen. Dieser Urlaub beträgt meist allerdings nur 10 Tage. Sind auch diese Tage aufgebraucht, dann bedeutet dass man muss unbezahlten Urlaub nehmen. Dann sind die Träume recht schnell ausgeträumt.
Also: Informier Dich lieber vorher über die Regelungen in dem Land.
Clara

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »



Was diese Sendungen nicht zeigen, hab das mal in einem Special nachts gesehen, glaub auf VOX, wo immer 3000 Spiegel oder Stern TV Specials hintereinander gezeigt werden, das einige Familien (genau die aus den Sendungen) davon teilweise nach 2 Jahren, teilweise erst nach 5 Jahren "wieder da sind", eben weils dann doch nicht so geklappt hat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe zwar nicht so viele dieser Sendungen gesehen und auch dann meist nur Stücke davon, weil sie mir zu doof und langgezogen sind, aber was mir aufgefallen ist, dass es fast immer um wenig- bzw. durchschnittlich qialifizierte geht. Gab es je eine Sendung mit Professoren oder Managern? Falls ja, habe ich die verpasst.
Wer ernsthaft glaubt, dass einem Durchschnittbürger irgendwo auf der Welt um vielfaches besser geht, hat keine Ahnung von diesem Leben.

Aber vielleicht machen die Fernseheleute solche Sendungen extra dafür, um Auswanderung zu minimieren? :wink: Deutschland ist ehe demografisch uter dem Nullpunkt, wenn noch ganze Horden entscheiden werden abzuhauen, was wird hier schon bleiben. :roll:

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


Tururu hat geschrieben:Ich habe zwar nicht so viele dieser Sendungen gesehen und auch dann meist nur Stücke davon, weil sie mir zu doof und langgezogen sind, aber was mir aufgefallen ist, dass es fast immer um wenig- bzw. durchschnittlich qialifizierte geht. Gab es je eine Sendung mit Professoren oder Managern? Falls ja, habe ich die verpasst.
Wer ernsthaft glaubt, dass einem Durchschnittbürger irgendwo auf der Welt um vielfaches besser geht, hat keine Ahnung von diesem Leben.

Aber vielleicht machen die Fernseheleute solche Sendungen extra dafür, um Auswanderung zu minimieren? :wink: Deutschland ist ehe demografisch uter dem Nullpunkt, wenn noch ganze Horden entscheiden werden abzuhauen, was wird hier schon bleiben. :roll:


huhu

ja es gab eine sendung (allerdings keine auswanderungssendung, sondern war glaub ich sogar rtl nachjournal oder so) die zeigten einen arzt der ausgewandert its.

er ist ausgewandert, weil ihm die arbeitszeiten in deutschland gestört hatten und er somit für die familie wenig zeit hatte.

er meinte halt, das es, ich meine irgendwo in skandinavien, von den arbeitszeiten viel besser wäre, der verdienst im vergleich zu deutschland besser, da die grundbedürfnisse viel geringer sind, und er somit mehr zeit für seine familie hat.

auch war wohl ein mittag wenig los und sein chef hat ihn nach hause geschickt und er solle sich das boot (naja war eher wie nen schlauchboot) ausleihen und mit seiner tochter paddeln gehen.

der arzt konnte aber auch die sprache, was wohl vorraussetzung ist ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron