Bestes Einstreu für Nagetiere

vom 05.03.2008, 14:50 Uhr

Ich selbst habe ganz am Anfang die einfache Einstreu aus dem Baumarkt für meine Tiere benutzt. Nachdem diese aber immer enorm gestaubt hat beim Einstreuen der Käfige, und auch meine Tiere mehrfach Bindehautentzündungen hatten, habe ich schon einige Male die Einstreu gewechselt. Danach hatte ich Hanfeinstreu bei mir Zuhause. Diese hat zwar weniger gestaubt, dafür einen seltsamen Eigengeruch den ich auch nicht sonderlich angenehm fand und auch die Bindehautentzündung meiner Tiere kamen immer wieder durch.

Danach hab ich es nochmal mit einer groben Holzspäne-Einstreu probiert, in dem ich das Allspan im Internet gekauft habe. Dort wurde mir versprochen, dass es nicht staubt und damit auch die Bindehautentzündung nicht mehr auftreten sollte. Soweit kann ich dies auch bestätigen, allerdings wurde es zu einer reinen Pampe wenn die Tiere draufgepinkelt haben. Dazu konnte man es nur mit Kreditkarte im Internet bezahlen, was ich auch recht umständlich fand, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kreditkarte hatte und es mir so über meinen Lebensgefährten oder Vater bestellen musste.

Deswegen hab ich mich nach mehreren Test- und Erfahrungeberichten von anderen Nagetierhaltern für die Eurolin Einstreu entschieden und diese im Internet bestellt. Diese verwende ich nun seit ca. einem halben Jahr und seither hatten meine Tiere auch keine Bindehautentzündung mehr. Dazu wurde es keine klebrige Pampe wenn meine kleinen ihr Geschäft drauf verrichtet haben. Dazu hat es einen angenehmen Eigengeruch und meine Degus wühlen auch richtig gerne mit den kleinen Nasen in dem Berg neue Einstreu wenn ihre Käfige sauber gemacht werden.

Was ich noch sehr schön finde, es lässt sich sehr einfach dosieren und man muss nicht erst den gepressten Klumpen mühsam rubbeln damit keine großen unangenehmen Stücke im Käfig liegen. Vom Preislichen her, ist es allerdings teurer als die "normale" Einstreu aus dem Baumarkt oder Zoohandel. Für einen Ballen Eurolin von 25 kg, zahle ich inkl. der Versandkosten knapp 13 Euro. Leider hab ich es noch in keinem Zoohandel oder woanders gesehen. Deswegen beziehe ich es aus dem Internet, und das günstigste Angebot hab ich dabei im Pferdefuttershop gefunden. Ebenso soll diese Einstreu für Allergiker ganz gut geeignet sein, womit ich persönlich keine Erfahrungen habe da ich noch nie auf die Einstreu meiner Tiere reagiert habe. Nachdem aber die Bindehautentzündungen besser geworden sind, kann ich es mir jedoch sehr gut vorstellen,

Was für mich gar nicht in Frage kommt, sind diese Pellets als Einstreu. Diese können die Tiere fressen, und dann quellen sie im Magen auf und können dort schwere Koliken verursachen. Von einigen Todesfällen hab ich auch schon gehört, nachdem diese Art der Einstreu probiert wurde, und die Kleintiere diese gefressen haben.

Benutzt ihr für eure Tiere in Käfighaltung auch eine bestimmte Einstreu und habt damit gute, oder schlechte Erfahrung gemacht und wo bezieht ihr es her ?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben draußen mehrere recht große Gehege, dort nutzen wir fast nur das normale Einstreu. Aber dann in Ballen zu 600 Liter, also diese riesen große. Kann man zwar kaum heben, aber sie sind halt enorm billiger.

Dazu nehmen wir noch jede Menge Stroh und auch Heu, welches wir auch als Ballen kaufen. So was gibt es direkt beim Raiffeisen Markt, so was hat ja sicherlich jeder bei sich um die Ecke (hoffe ich jedenfalls). Oder ein Besuch beim Bauern hilft, 2-3 Euro kosten die Ballen.

» Peisel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »


Also ich habe ein großes Gehege draußen für Kaninchen und nehme Hobelspäne in Ballen 600 Lister und Stroh und Heu in ballen, ich arbeite in einem Raiffeisenmarkt und habe ihn quasi vor der Tür, einfacher geht bei mir nicht mehr. Wir sind damit zufrieden habe aber auch schon einiges ausprobiert.

Biolan dieses gepresste ist auch super für die Wohnung für draußen ist es mir bei 13 Kaninchen einfach zu teuer. Dann dieses kleingehackte Holz haben wir auch, haben wir 4 Säcke geschenkt bekommen weil wir Vögel aufgenommen haben und das gibt es immer in verschiedene Ecke so als Abwechslung. Aber bei den vielen Tieren bin ich halt mit dem normalen Einstreu zufrieden.

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »



Wir hatten jahrelang das typische Einstreu, eben die Sägespäne. So toll fanden wir die eigentlich nie waren aber in der Großpackung, die wir immer brauchen, aber immerhin bezahlbar. Problematisch war eigentlich vor allem, dass es im Fell der Meerschweinchen (Langhaarig) hängen blieb, trotz das ich sie immer rausgezupft habe, kam es da schon zur einen oder anderen Verfilzung. Weiterhin saugen die auch nicht so gut, wie das was wir jetzt haben, sodass es schnell matschige Stellen, trotz regelmäßigem saubermachen (1 mal die Woche). Das ist schon nicht praktisch.

Wir haben dann verschieden Einstreu ausprobiert, aber so richtig war das alles nichts. Wir haben jetzt Holzpellets klingt, als wäre es das gleich ist aber nicht so. Das Zeug ist grau-braun und sehen aus wie naja Pellets eben oder wie das Zeugs fürs Katzenklo nur aus Holz. Das saugt prima Feuchtigkeit und Nässe ein und müffelt dabei nicht so leicht wie die anderen Hobelspäne. Außerdem lassen sich die Käfige sehr gut reinigen. Den Schweinchen klebt auch nichts mehr im Fell. Wir benutzen das jetzt nur noch und sind voll zufrieden. Sauber machen tun wir natürlich trotzdem weiterhin jede Woche einmal.

Der einzige Nachteil ist, dass es das nur in Kleinpackungen (3 kg) gibt. Ich brauche also für jede Bucht ein halbes -und ich habe 16 Buchten + 3 Packen fürs Außengehege. Und das Zeug da hoch zu schleppen ist nicht immer einfach. Mir wäre ein Großpackung da lieber, dann kann man Papa einmal schicken. Preislich geht's grad so: kostet für die 3 Kilo 2,50€ Aber das weiß man, was man hat. Und es brauch ja nicht jeder so viel von dem Zeug wie ich.

Für den Hamster benutze ich weiterhin Einstreu, denn in den Pellets kann der nicht so gut buddeln und das kann man einem Hamster ja nicht nehmen. Den Hasen macht das aber nichts aus, die können auch da noch graben. lst so das geht schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einen kleinen Hamster und habe mal vor 2 Jahren diese Strohpellets ausprobiert, fand die aber einerseits viel zu grob für die Tiere und andererseits habe ich auch beobachtet, wie der Hamster die gefressen hat und das wurde mir dann zu heikel. Sorae hatte ja schon angesprochen, dass die Pellets im Magen sehr stark aufquellen können und darum habe ich die dann nicht mehr gekauft.

Nun benutze ich dieses ganz normale Holzspäne-Einstreu. Besonders toll finde ich es zwar nicht, weil es wirklich ziemlich staubt und dicke Klumpen drin sind, die man erst mühsam klein bröseln muss aber meine Hamster haben das bisher eigentlich relativ gut vertragen und deshalb bleibe ich erst mal dabei. Außerdem habe ich ein extra Klo mit Hamsterklo-Sand, der saugt ziemlich gut und ich muss den restlichen Käfig nur ganz selten sauber machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast Du denn Innenhaltung? Wie viele Tiere besitzt Du? Ich habe vier Meerschweinchen, und habe seit ca. 3 Monaten reine Handtuchhaltung. Meines Erachtens nach hat das sehr viele Vorteile, wo fange ich nur an?

Ich hatte anfangs die gleichen Probleme wie Du. Dazu kam, dass nach meinem Umzug die Streuentsorgung so unwahrscheinlich teuer wurde. Das konnte man sich kaum noch leisten, der pure Wahnsinn. Ich habe also ein wenig im Internet herumgestöbert und bin zu dieser Handtuchhaltung gekommen. Also losgeflitzt und in einem Billig-Laden ein paar Handtücher organisiert. Das hat nicht viel gekostet, und probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Mein Eigenbau für meine vier Meerschweinchen misst 2 Meter Länge und 70 cm Tiefe auf 2 Etage. Die habe ich also komplett mit Handtüchern ausgelegt. Meine Schweinchen waren erst mal total begeistert: alles weich und kuschelig. Es stellte sich jedoch schnell das Problem, dass die Handtücher nach einem Tag durchnässt waren. So schnell wollte ich die Handtücher aber nicht immer wechseln wollen. Also habe ich ein Meeriklo eingeführt. Das daran gewöhnen hat ca. 2 Wochen gedauert, und meine Meeris waren tatsächlich bereit, ihre flüssigen Geschäftchen nur noch in die Klos zu machen.

Also ging das Handtuch-Experiment weiter. Nun klappte es schon viel besser. Die Handtücher blieben trocken. Einmal am Tag habe ich mit Handfeger und Kehrschäufelchen die Knöddel rausgefegt, dauert ca 3 Minuten und ist nicht viel Arbeit. Die Handtücher sind total klasse, und ich finde das auch hygienisch.

Nach ca. 3-4 Tagen wechsle ich die Handtücher aus und stecke sie in einen großen Wäschebeutel, den ich für einen Euro bei Kau***nd erstanden habe. Ich kann zwei Mal saubermachen, bis der Beutel voll ist und das passt auch in meine Waschmaschine. Ich wasche die Handtücher dann bei Kochwäsche, damit auch etwaige Bakterien vernichtet werden. Der Beutel ist wichtig, damit keine Heu Reste und Haare in die Waschmaschine kommen. Finde ich unhygienisch. Aber mit dem Wäschebeutel ist das wirklich total toll. Die Handtücher hänge ich dann einen Tag lang zum trocknen auf, danach sind sie wieder einsatzbereit.

Ich habe im Stall eine Heu Kiste stehen, damit meine Schweinchen das Heu nicht so auf den Handtüchern verteilen. Das ist wirklich hartnäckig, wenn es bis am Handtuch klebt, und es wäre mir zu viel Arbeit, das immer abzupiddeln. Außerdem lieben die Schweinchen diese Kiste und kuscheln ständig darin - und der Heuverbrauch ist positiver Weise seit dem bei mir stark gestiegen!!

Du sparst Dir damit sehr viele Kosten, den Streuabtransport bzw. die Entsorgung, das Streu an sich, das Saubermachen und vor allem Staubt da nix mehr geht wesentlich schneller und alles ist hygienischer. Es riecht -gar nicht-, solange es regelmäßig gesäubert wird!

Ich kann als Fazit sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin mit meiner Handtuchhaltung, und es jedem nur empfehlen kann!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gut ich kann da zur Müllentsorgung nicht viel sagen, wir haben mittlerweile schon fast 4 Komposthaufen (ordentlich natürlich) und da findet sich immer Platz auch für 5 Schubladen voll Mist.

Aber Handtücher empfehle ich aus rein hygienischer Sicht überhaupt nicht. Weder für die Schweine ist das gut, wenn sie auf dem nassen sitzen (auch wenn es nur die Pipi-cken sind) noch ist das für den Menschen angenehm. Bei meinen 30 käme ich mit dem Handtuch waschen gar nicht hinterher.

Mal abgesehen davon hätte ich so was auch nicht unbedingt gerne in der Waschmaschine. Nicht umsonst gibt es eben so viele Arten von Streu was man nutzen kann Das saugt alles Wunderbar auf, riecht nicht streng und weich ist es auch. Ich hab meinem Schweine und Hasen wirklich gerne, aber soweit kommt es noch, dass ich den Stall mit kuscheligen Deckchen auslege. Die freuen sich über ein fetten Heuhaufen viel mehr (sollte jeder mit Schweinen oder Hasen mal ausprobieren meine gehen da ab wie Schmidts Katze).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben einige Einstreu ausprobiert und sind letztendlich beim All Span geblieben. Es ist relativ Staub arm, saugt gut und durch die fluffigen Späne fallen sämtliche Ausscheidungen in die Zwischenräume der Einstreu. Außerdem entsteht auch weniger Geruch durch die gute Saugkraft.

Wir kaufen immer 2 große Ballen in einem nahegelegenen Futtermittelhandel und bezahlen so weniger, als in jedem Internetshop. Gelegentlich streuen wir Holzpellets unter die Heuraufen, da dort am Meisten gepieselt wird, denn wo man isst, dort macht man hin. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich einen Unterschied macht, aber der Sack muss ja auch mal leer werden.

Gemistet wird alle 1,5 - 2 Wochen komplett, feuchte Ecken werden nach Bedarf entsorgt. Extra dafür haben wir uns mit unserem Nachbarn zusammen eine braune Tonne gemietet.

Benutzeravatar

» Mimilicious » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Ich habe All Span, Gold Span und ein normales aus dem Zoo laden Probiert und finde für mich und die Tiere ist das Gold Span das beste. Es ist im Müllverbrauch geringer. Es riecht nicht so schnell. Es saugt sehr gut auf, so das die Oberfläche nicht immer gleich nass ist. Langhaar Meeris sind damit nicht so verzottelt. Kostet tut da der Sack mit 550 Liter 9 Euro.

All Span ist sehr gut. Staubt kaum und ist sehr gut zu Verteilen im Stall. Es saugt sehr gut. Müllverbrauch ist etwas höher. Staubt kaum. Sack mit 550 Liter kostet hier auch 9 Euro.

Und das normale aus dem Zoo Laden. Die Hausmarke. Es war nicht gut. Es hat gestaubt ohne ende, so das die Tiere auch noch ne Stunde danach geniest haben. Es waren mal Fremdsachen im Sack drinnen. Saugte nicht so gut. Staubte unerträglich. Sack mit 350 Liter kostet 12 Euro

So bleiben wir bei Gold Span und All Span und sind damit zufrieden und auch die Tiere sind damit Glücklich.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kloecken sind solche Plastikschüsseln aus dem Fressn*pf, davon auf jeder Etage zwei, wo Streupellets drin sind, das heißt die Handtücher sind komplett trocken. Und was soll die Waschmaschine da abbekommen? Die wäscht immer mit frischem Wasser, aus den Wäschesäcken kommt auch nichts heraus, und die Handtücher werden gekocht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^