Wann wird man vom Makler zurück gerufen?

vom 23.09.2011, 15:55 Uhr

Ich habe mich heute um ein Besichtigungstermin für eine Doppelhaushälfte gekümmert, zumindest wollte ich es. Ich nahm also den bequemsten Weg und rief den Makler an. Dieser meinte aber zu mir das er am Telefon keinen Termin jetzt machen kann und verwies mich auf das Anbieterformular im Internet. Dieses schickte ich auch geschwind ab und erwähnte darin um welchen Zeiten ich eine Besichtigung wahr nehmen könnte. Nun warte ich auf eine Mail oder halt einen Anruf. Wie lange dauert den so was, bis ich einen Rückruf bekomme? Normalerweise habe ich immer gleich am Telefon solch Termine absprechen können und nicht so banal per Mail.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da man nicht weiß, wie der Makler arbeitet, kann man wohl kaum hier eine pauschale Antwort geben. Als wir Wohnung gesucht haben und per Formular im Internet eine Anfrage gestellt haben, wurden wir bei dem einen Makler wirklich umgehend zurückgerufen und bei anderen hat es eben ein paar Tage gedauert. Wenn ich dort angerufen habe, wurde aber auch ein Termin gemacht. Es ist also von Makler zu Makler unterschiedlich und da kann dir wohl keiner eine Zeit nennen, die auch wirklich wahr genommen wird von dem Makler.

Die Makler haben auch keine Zeit in der sie sich melden müssen. Wenn du Pech hast, dann ruft der Makler auch gar nicht zurück, was uns auch passiert ist, weil das Objekt schon weg war. Warum sollte er dann wegen eines Termins zurückrufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Die Makler haben auch keine Zeit in der sie sich melden müssen. Wenn du Pech hast, dann ruft der Makler auch gar nicht zurück, was uns auch passiert ist, weil das Objekt schon weg war. Warum sollte er dann wegen eines Termins zurückrufen.


Um den Kunden mitzuteilen, dass das Objekt bereits vergeben ist und zu fragen, ob er sich um andere Objekte kümmern soll.

Ich habe noch nie einen Makler eingeschaltet, aber denke ebenfalls, dass es von wenigen Sekunden bis hin zu einigen Tagen oder wenigen Wochen durchaus dauern kann. Hast Du eine Bestätigung erhalten, dass das Formular auch wirklich übertragen wurde oder wurde gar nichts angezeigt beziehungsweise auch keine Bestätigungsmail versandt? Ich würde darauf nun nicht hoffen, dass sich der Makler noch einmal meldet, sondern eben nach einem weiteren Objekt suchen, was in Frage käme. Es wäre ja ärgerlich, wenn die Doppelhaushälte schon weg wäre und Ihr nun bis zum Sankt Nimmerleinstag warten würdet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Am Telefon hieß es das Objekt sei noch zu haben, aber einen Termin konnte ich zu dem Zeitpunkt halt nicht machen. Irgendwie schon komisch, da ich wie schon erwähnt immer problemlos am Telefon einen Besichtigungstermin machen konnte und dies finde ich auch irgendwie besser, weil man sich so zeitlich abstimmen kann. Selbst wenn dieses Objekt ich sage mal schon weg wäre, wäre es doch im Interesse uns vielleicht ein anderes an zu bieten, schließlich leben die Makler von der Provision.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kann man nicht genau sagen. Aber da du ja erst heute das Formular ausgefüllt hast, scheinst du ja doch sehr ungeduldig zu sein. So schnell geht das nun mal nicht. Das kann schon ein paar Tage dauern, bis man dich anruft. Vielleicht werden die Anfragen und Besichtigungstermine von einer anderen Person koordiniert, die derzeit nicht da ist oder die Besichtigungen müssen mit dem Hausbesitzer oder Bewohner noch abgesprochen werden (sofern das Haus noch bewohnt ist). Hast du den Makler vielleicht auf seinem Handy angerufen und er konnte dir deswegen nicht gleich einen Termin geben, weil er eben unterwegs war? Dann wird es sicherlich in den nächsten Tagen passieren, dass man dich zurückruft.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Ich habe mich heute um ein Besichtigungstermin für eine Doppelhaushälfte gekümmert, zumindest wollte ich es. Ich nahm also den bequemsten Weg und rief den Makler an.

Das ist sicher nicht nur der bequemste Weg. Wird eine Immobilie von einem Makler angeboten, dann hat man in der Regel doch gar keine Chance einen anderen Weg zu wählen. Vor allem, wenn man die Verkäuferin oder den Verkäufer nicht kennt. Die bzw. der übergibt doch die Vermittlungsarbeit nicht einem Makler, wenn man sich später doch selbst um alles kümmern will. Oder hättest du bei der Anzeige neben den Kontaktdaten zum Makler auch gleich die Telefonnummer der Eigentümer vorgefunden? Das wäre sicher das Ende des Maklers. Wer sollte denn über einen Makler gehen, wenn es auch eine Möglichkeit gäbe, die Courtage sicher einzusparen?

Ansonsten ist es ja ein übliches Vorgehen, in so einem Fall einfach bei dem anzurufen, der die Anzeige aufgegeben hat! Schließlich ist nur von dieser Stelle eine genauere Auskunft zu erwarten. Und selbstverständlich das Organisieren eines Besichtigungstermins. Mindestens das sind die Tätigkeiten für die der Makler dann später auch das Geld von seinen "Kunden" bekommt. (Oft vergisst der Makler ja, wer denn die wirklichen Kunden sind - nämlich die, die dann auch bezahlen. Und das ist NICHT der Hausverkäufer.)

alkalie1 hat geschrieben:Dieser meinte aber zu mir das er am Telefon keinen Termin jetzt machen kann und verwies mich auf das Anbieterformular im Internet.

Das ist jetzt mal aber ein Makler, der eher den bequemen Weg geht und die Provision eigentlich nicht wirklich verdient. Es kann sich natürlich auch um einen Nebenerwerbsmakler handeln, welcher wirklich keine Zeit hätte, am Telefon Termine zu vereinbaren. Aber normalerweise - so würde ich es erwarten - kann der Makler schon am Telefon Terminvorschläge machen. Schließlich sollte er die Gegebenheiten am Objekt kennen. Aber selbst wenn er nicht direkt einen konkreten Vorschlag machen kann, sollte er doch einen groben Zeitrahmen vorgeben können. Und das aus dem Stand!

Das Anbieterformular ist zwar auch eine feine Sache. Aber eigentlich lagert so der Makler viel von seiner Arbeit aus und lässt diese von den Leuten ausführen, welche ihm später das Geld geben sollen. Etwas dubios aber es gibt durchaus Gegenden, in denen sich ein Makler so was erlauben kann. Das ist traurig aber wahr. Wobei es sicher auch Makler gibt, die wirklich was tun und für die Kunden da sind und eben nicht verlangen, dass möglicherweise vom Kunden selbständig entsprechende Bögen aus den Netz gezogen werden und ausgefüllt an den Makler geschickt werden - noch bevor auch nur eine Wohnung besichtigt wurde.

alkalie1 hat geschrieben:Dieses schickte ich auch geschwind ab und erwähnte darin um welchen Zeiten ich eine Besichtigung wahr nehmen könnte.

Das war sicher nicht unvernünftig und auch die einzige Möglichkeit, sofern du nach wie vor Interesse an der Wohnung hast. Die Alternative wäre sicher gewesen, dem Makler unmissverständlich deutlich zu machen, dass unter solchen Umständen unabhängig von der angebotenen Wohnung kein Geschäft zustande kommen wird.

alkalie1 hat geschrieben:Nun warte ich auf eine Mail oder halt einen Anruf. Wie lange dauert den so was, bis ich einen Rückruf bekomme?

Das kommt jetzt sehr auf die Gegend an. Aber so wie das klingt, scheinst du in einer Gegend zu sein, in der es eher schwierig ist, eine Wohnung zu finden. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso der Makler es sich leisten konnte, so mit einer potentiellen Kundin umzugehen. Schließlich geht es um Courtagen von z.T. deutlich über 10'000 Euro. Da sollte man schon ein wenig mehr Engagement erwarten dürfen.

In Gegenden in denen es schwer ist eine Wohnung oder eben ein Haus an die Frau oder an den Mann zu bringen dürfte es sowieso nicht so sein, dass ein Makler den Kunden hinhält. Gibt es hingegen sowieso viele Interessenten, dann kann es passieren, dass der Makler sich gar nicht mehr meldet. Das mag dann weniger professionell sein. Ist aber wohl das übliche Vorgehen.

alkalie1 hat geschrieben:Normalerweise habe ich immer gleich am Telefon solch Termine absprechen können und nicht so banal per Mail.

So was hätte ich auch erwartet. Dazu bedarf es keiner großen Spezialprogramme, Terminplaner auf mobilen Endgeräten oder sonstigen technischen Schnick-Schnack. Ein einfacher Papierkalender hätte hier ermöglichen können, dass man sofort am Telefon Terminvorschläge hätte unterbreiten können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^