Trockenfleisch kaufen?

vom 16.09.2011, 22:53 Uhr

Was mich wirklich interessiert ist Trockenfleisch. Ich habe einfach mal Lust mir dieses als Snack für zwischendurch zu kaufen, bin aber etwas schockiert bei den hohen Preis von 2 Euro pro 25 Gramm. Das ist ein Kilopreis von 80 Euro und da kann ich mir das gleich knicken. Ich würde gerne so um die 20 Euro pro 1 KG ausgeben, da ich mehr nicht für ein Nahrungsmittel in Betracht ziehen würde. Aber wie denkt ihr über Trockenfleisch?

Ich jedenfalls finde es richtig lecker und liebe die Produkte von amerikanischen Marken. Diese sind besonders lecker gewürzt und schmecken daher richtig gut. Was mir auch aufgefallen ist, ist das Hundetrockenfleisch genauso aussieht und ich würde gerne mal wissen ob jemand das schon probiert hat? Es riecht normal und sieht normal aus, ist aber meines Erachtens aus Pansen gewonnen oder? Ich freue mich auf einige gute Hinweise bezüglich einer Kaufempfehlung. Auch ähnlich Produkte wären für mich mal einen Blick wert und ich werde es euch jedenfalls danken.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Preis kommt vom Aufwand der betrieben werden muss, damit man überhaupt Trockenfleisch erhält. Immerhin muss es lange Zeit lagern, damit das ganze Wasser entweicht. Dazu braucht es auch viel Material da durch das Trocknen in etwa 50% des ursprünglichen Gewichtes verloren geht. Inzwischen ist es auch kein Grundnahrungsmittel mehr wie in früheren Jahrhunderten, sondern viel mehr ein Luxusprodukt und das lassen sich die Firmen entsprechend bezahlen.

Wenn dir das ganze zu teuer ist, was ich eigentlich nicht verstehen kann da du wohl kein ganzes Kilo Trockenfleisch auf einmal essen würdest oder dich nur davon ernähren möchtest, kannst du es auch versuchen selbst zu machen. Dafür kaufst du dir einfach ein Stück Rinderschinken vom Metzger und schneidest das ganze in sehr dünne Scheiben. Diese Scheiben trocknest du dann im Backofen bei sehr geringer Temperatur. Jedoch wird das auch sehr teuer werden, da du für 1 Kg Trockenfleisch in etwa 2 Kg Schinken bräuchtest. Würzen kannst du dann nach belieben und auch im Internet gibt es Anleitungen für die richtigen Würzmischungen.

Ganz ehrlich, ich würde auf keinen Fall das Trockenfleisch von Hunden essen. Wie du selbst sagt hast wird das meistens aus dem Pansen hergestellt und auch andere Schlachtabfälle können darunter gemischt sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich ist Trockenfleisch teuer. Was zum einen daran liegt, dass es einfach nicht so viel gekauft wird und zum andern auch daran das hohe Kosten entsteht. Du brauchst viel Fleisch dafür und es steckt viel Arbeit dahinter, und dass wollen sich die Firmen natürlich auch bezahlen lassen. Wie auch schon gesagt wurde handelt es sich nicht um ein Grundnahrungsmittel. Man isst es normalerweise einfach zwischen drin wie Schokolade und nicht Kilo weiße zum Abendessen. ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan davon, finde es hat eine seltsame Beschaffenheit. An sich kann man denke ich das von den Hunden auch essen, ich denke es schmeckt nur nicht wirklich, da es ja nicht gewürzt ist. Schädlich sollte es aber eigentlich nicht. sein.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon erwähnt kann man den Kilopreis von Trockenfleisch nicht mit dem von frischem Fleisch vergleichen. Wenn man Glück hat schrumpfen die Würfel/Streifen nur um die hier erwähnten 50%. Meist ist der Verlust aber höher. Das hängt wohl auch davon ab wie trocken es sein soll. Es gibt wie bereits erwähnt auch Trockenfleisch für Hunde. Vollmers bietet es kiloweise in Tüten an und gibt auf der Verpackung an, dass 1kg Trockenfleisch aus 4kg Frischfleisch gewonnen wird. Nur als kleines Beispiel für die Menge, da ich ähnliche Werte erziele, wenn ich Fleisch im Ofen selber trockne. Diese zu essen würde ich dir nicht empfehlen. In Deutschland ist es nicht üblich, dass Fleisch für Tierfutter Lebensmittelqualität hat.

Versuch es doch mal selber zu machen, wenn es dir zu teuer ist. Es gibt bestimmt irgendwo Anleitungen wie man das Fleisch vorbereiten/würzen kann, damit man nicht nur pures Trockenfleisch essen muss. Bedenke dabei aber auch, dass dann wiederum die Stromkosten für das Trocknen hinzukommen. Wenn ich Fleisch, allerdings ungewürzt für Hunde, selber trockne, läuft der Ofen je nach Snackgröße schon mal 4-5 Stunden. Zuerst "backe" ich die Fleischwürfel eine Stunde lang bei 150°. Anschließend stelle ich auf 100° herunter und klemme etwas zwischen die Ofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. So betrachtet (Mengenverlust und Stromkosten) sind die Kilopreise nicht mehr ganz so hoch.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stolpere auch immer mal wieder über die Trockenfleischtüten, konnte mich aber bis heute nicht dazu durchringen mir eine Tüte zu kaufen. Ich hadere da sehr mit mir, wobei meine Freundin in den USA darauf schwört. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, denn letztendlich wenn es mir nicht schmeckt, kann ich es nicht mal meinem Hund verfüttern. Insofern warte ich bis zum Frühjahr, da fliege ich in die USA und werde mir dort mal ein Eckchen abbrechen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor du das Hundefutter isst, würde ich an deiner Stelle lieber seltener etwas von dem Trockenfleisch kaufen und dafür ein hochwertiges und auch für den menschlichen Verzehr gedachtes Produkt kaufen. Ich denke, dass das Trockenfleisch für Hunde nicht grundsätzlich schlechter ist, allerdings hätte ich grundsätzlich kein gutes Gefühl dabei, Hundeleckerchen zu essen. Ich würde auch nie die vegetarischen Kekse meines Hundes essen, obwohl da eigentlich nichts ekeliges drin ist. Übrigens besteht das Trockenfleisch für Hunde natürlich nicht grundsätzlich aus Pansen. Ich kaufe für meinen Hund häufiger Rinti Chicko Kaninchen, da ist garantiert kein Pansen enthalten.

Ich finde die Idee gut, das Trockenfleisch selbst herzustellen. Ich selbst esse ja kein Fleisch und habe auch das Trockenfleisch noch nie probiert. Allerdings würde ich, wenn mir der Sinn nach einem solchen Snack stünde, entweder ein fertiges Produkt von einem Hersteller für Menschen-Nahrung kaufen oder das Fleisch selbst trocknen. Das kann nicht allzu schwer sein und dank Internet kann man sich auch schnell und einfach eine Anleitung zur optimalen Herstellung von Trockenfleisch beschaffen. Dadurch hast du dann auch die Garantie, dass das fertige Produkt keine ekelhaften Zusätze enthält und auch den gängigen Ansprüchen an Nahrung für den menschlichen Verzehr genügt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit relativ oft im Fernsehen Trockenfleisch gesehen, es hat sich um die Marke Beef Jerkey gehandelt. Irgendwann danach war ich mal tanken und habe zufällig mal in die Regale geguckt, normalerweise kaufe ich nichts in Tankstellen, weil das da ja sehr teuer ist. Aber auf einmal habe ich im Regal einige Packungen dieses Beef Jerkeys gesehen und habe mir gedacht "warum nicht". Das gab es in normal und ein Mal in spicy, da ich gerne scharf esse, habe ich mich für die gewürzte Variante entschieden. Als ich dann im Auto war und probiert habe, konnte ich das Fenster nicht schnell genug herunter bekommen, um das Trockenfleisch auszuspucken. Ich hätte es ja am Geruch merken können, aber ich dachte, dass das Zeug immer so riechen muss (vielleicht tut es das ja auch, ich weiß es nicht). Zum Preis ist zu sagen, dass das für 25 Gramm um die 2,50 Euro gekostet hat. Wer es mag, darf es gerne essen, es war eine Aral-Tankstelle.

Ich habe mich aber mal über die Möglichkeiten Obst, Gemüse und Fleisch zu trockenen informiert, weil mir das gerade bei Obst recht gut gekommen ist, ich esse gerne getrocknete Bananen- und Apfelscheiben und in meinen Müslis sind teilweise auch Stückchen von getrockneten Orangen oder Erdbeeren, recht lecker. So ein Gerät gibt es schon zwischen 50 und 75 Euro, dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für das Fleisch, aber auf die Dauer bist du mit Sicherheit auf einem geringeren Preis, als 80 Euro pro Kilogramm.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren zum ersten Mal in einem örtlichen Edeka Supermarkt Trockenfleisch entdeckt, ebenfalls von der Marke Beef Jerkey. Dieses gab es aus verschiedenen Fleischsorten, nämlich Truthahn, Hähnchen, Schwein und Rind. Ich habe mich dabei für die klassische Variante aus Rindfleisch entschieden und war sehr überzeugt davon, denn ich mag den Geschmack von Trockenfleisch sehr gerne. Zu meinen Abiturprüfungen habe ich mir jedes Mal ein Tütchen als Verpflegung mitgenommen, aber als Snack einfach so mal zwischendurch ist es auch mir ehrlich gesagt um einiges zu teuer. Außerdem war ich immer ziemlich lange damit beschäftigt, einzelne Fasern von Trockenfleisch aus den Zwischenräumen zwischen meinen Zähnen zu entfernen. Das ist aber auch der einzige Nachteil, der mir einfällt.

Ansonsten kann man Trockenfleisch natürlich auch günstiger selber herstellen anstatt es zu kaufen. Dazu empfiehlt es sich aber, ein Dörrgerät zu verwenden. Man kann es aber auch im Backofen zubereiten. einfach ein Pfund Rinderfleisch von allem Fett befreien, am besten verwendet man einen Schinken. Dann schneidet man das Rindfleisch in dünne Stücke oder Streifen, legt es auf ein Backblech und lässt es fünf Stunden bei niedriger Temperatur trocknen, etwa 60 Grad reichen schon aus dafür. Wenn das Fleisch fest und faserig geworden ist, dann kann man es zusätzlich auch noch nach belieben würzen. Wichtig ist nur, es nicht vor dem Trocknen zu würzen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^