Kopfhöreranschluss kaputt

vom 16.09.2011, 18:21 Uhr

Hey Leute, Gestern ist ein Freund von mir, als das Kabel vom Kopfhörer im Kopfhöreranschluss gesteckt hat, über das Kabel gestolpert und der Anschluss ist komplett zerbrochen. Meine Frage ist, ob ich meinen pc lieber zu einem Fachman bringen soll oder probieren sollte es selber zu reparieren. Man kann aber hinten auch nichts mehr anschließen, da der kaputte Anschluss so erkannt wird, als ob ein Stecker drinnen stecken würde. Was meint ihr sollte man da tun?

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »



Wenn Du es Dir zutraust, würde ich versuchen, es selber zu reparieren. Wenn Du wie ich zwei linke Hände und keine Ahnung hast, dann vielleicht eher nicht. Auf jeden Fall aufpassen, dass Du nichts kaputt machst, also nicht mit Gewalt irgendetwas öffnen oder so. Kommt auch darauf an, was genau beschädigt wurde.

Ich nehme an, da hat sich nicht nur leicht etwas verschoben, was wieder zurecht gerückt werden müsste, oder? Wenn der PC Dir sogar eine falsche Meldung heraus gibt (also dass immer noch ein Kopfhörer drin steckt), dann spricht das dafür, dass doch etwas Größeres kaputt ist und Du auf alle Fälle einen Fachmann brauchst. Pech gehabt. Was sagt der Freund dazu? Hat er wenigstens Hilfe angeboten?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke mal das sich etwas verschoben hat und man es eigentlich mit wenigen Handgriffen reparieren könnte. Wenn du es dir nicht zutraust, würde ich den Computer zum einen Computerspeziallisten bringen, der das Problem lösen kann. Was auch sein kann, ist, dass der Anschluss gebrochen ist oder einen Wackelkontakt hat. Also ich würde dir noch raten den schaden nicht selber zu bezahlen sondern das dies dein Freundmachen sollte. Da er den schaden ja verursacht hatte und nicht du.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Steviman96 hat geschrieben:Was meint ihr sollte man da tun?


Hm erstmal wundere ich mich über deinen Beiträge, denn erst hast du nen Laptop und nun einen PC und eigentlich willst du ja eh einen neuen Computer haben, da dein Laptop ja schon drei Jahre alt ist und sich nur aufhängt und nun ist da ja auch noch ein Anschluß am PC defekt und du fragst, ob du ihn selber reparieren sollst oder lieber zum Fachmann bringen sollst. Da du ja anscheinend nicht wirklich so einen Plan von den Geräten hast, würde ich dir auf jeden Fall raten, den Laptop oder den PC direkt zu einem Fachmann zu bringen, oder du verkaufst ihn einfach so wie er ist und legst dir dann einen neuen zu, denn du wolltest, laut einem anderen Beitrag, ja bis zu 1000 Euro für einen neuen anlegen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da lässt sich normalerweise gar nichts reparieren. Wenn der Anschluss im PC / Laptop direkt auf dem Mainboard verbaut ist, dann ist er jetzt einfach kaputt. Daran rumlöten kann man völlig vergessen, da kann auch ein "Fachmann" für gewöhnlich nichts ausrichten. Wenn es sich jetzt jedoch um einen PC handelt (und nicht um einen Laptop) und es ist ein Anschluss in der Front, dann ist dies ja ein kleines Extra-Teil. Hier könnte man vielleicht was machen, aber auch nur wenn man löten kann. Im PC-Laden werden sie dir in Fall 1 raten ein neues Mainboard zu kaufen, was weitere Kosten nach sich ziehen kann je nach Alter des PCs, oder halt ein neues Gehäuse mit einem neuen Frontanschluss. Im Falle eines Laptops ist das Ding hoffnungslos kaputt.

» Coffeinated » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^