Reisebedarf an Tanke nachts nicht an Radfahrer und Fußgänger

vom 13.09.2011, 13:44 Uhr

Die Länder haben im Ladenschutzgesetz festgelegt, dass an Tankstellen nur Reisebedarf an Reisende außerhalb der Ladenöffnungszeiten verkauft werden darf. Nur Fahrer und Beifahrer von Kraftfahrzeugen darf nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts an Tankstellen Reisebedarf verkauft werden. Radfahrer und Fußgänger dürfen nicht bedient werden, wenn sie ihren Bedarf außerhalb der Ladenöffnungszeiten decken wollen. Nun gibt es ja auch Radfahrer, die als Reisende gelten, wenn sie eine mehrtägige Radtour machen. Wie können die nachts ihren Durst oder Hunger stillen, wenn nicht an Tankstellen? Und was ist, wenn ein Ortsansässiger nachts zur Tankstelle fährt und seinen Appetit auf irgendetwas stillen will, wird da das Kennzeichen kontrolliert oder muss der den Ausweis vorzeigen?

In Bayern kontrolliert die Stadt Regensburg verstärkt die Tankstellen nachts, ob die Tankstellenpächter an Fußgänger Alkohol verkaufen und am Wochenende ebenfalls. Sie wollen dadurch die Lärmbelästigung durch Jugendliche, die alkoholisiert die Straßen unsicher machen und laut sind, reduzieren. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, nur Fußgänger und Radfahrer beim Kauf von Waren auszuschließen, sondern auch diejenigen, die ortsansässig sind und den Wagen nur als Tarnung mitnehmen. Sehe ich das falsch, oder meint ihr, dass ich Recht habe? Was haltet ihr generell von diesem Verbot?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe noch nicht erlebt, dass jemandem der Kauf von Lebensmitteln in einer Tankstelle verweigert wurden, weil dieser mit dem Rad oder gar als Fußgänger kam. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es sehr streng an Tankstellen kontrolliert wird. Vor allem können doch auch Einheimische mit dem Auto vorfahren und etwas dort kaufen.

Ich halte diese Regelung doch für sehr unsinnig und frage mich, was dahinter steckt und wieso sie eingeführt wurde. Uns wurde abends bisher der Kauf an der Tankstelle noch nicht verwehrt, allerdings ist es auch schon Jahre her, dass wir dort etwas nach Ladenöffnungszeiten gekauft haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist mir diese Erkenntnis neu, dass es Tankstellen gibt, die an Nicht-Kraftfahrzeugnutzern nichts verkaufen. Ich kenne es schon so, dass manche Leute gern mal zu einer Tankstelle gehen oder radeln, weil sie eben auf dem Weg liegt oder leichter als ein Supermarkt erreichbar ist. Auch wird eine Tankstelle aufgesucht, wenn man noch etwas außerhalb der Öffnungszeiten benötigt und man dann vielleicht doch auf die Tankstelle angewiesen ist.

Gerade, wenn man in der unmittelbaren Umgebung einer Tankstelle wohnt, ist es manchmal leichter, diese aufzusuchen und etwas zu kaufen, als eben anderweitig. Wir haben hier vor Ort nun keine Tankstelle, daher kann ich nur von den Tankstellen berichten, an denen ich getankt oder mich als Beifahrerin aufgehalten habe. Dort war es oftmals definitiv so, dass man da auch an Fußgänger und Radfahrer etwas verkauft hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ist das nicht wieder unglaublich albern. Das ist doch gar nicht durchführbar. Ich habe davon auch noch nie gehört, zumal mir Tankstellen sowieso viel zu teuer sind. Ich halte das auch für ein Gerücht - bei uns ist nachts auf der Tanke immer die Hölle los und hier reist keiner so oft durch. Vielleicht ist das wieder was urbayrisches?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das soll wohl in der Tat durchgeführt werden und es ist schon in einigen Bundesländern der Fall. Ich habe es mal vor Kurzem in der ADAC Zeitschrift gelesen und finde dieses Gesetz einfach nur total lächerlich. Die Erklärung für dieses Gesetz ist das man verhindern will dass Fußgänger und so weiter die ganze Tankstelle leer kaufen, und da eine Tankstelle meist nicht viel von der Ware auf Lager hat, will man damit Engpässe verhindern. Denn es gibt viele Autofahrer, die beispielsweise aus einem anderen Stadtteil kommen und beispielsweise etwas dringend zum Trinken benötigen.

Ein anderer Grund ist auch das man auch verhindern will, dass Jugendliche sich nachts in Tankstellen schleichen und sich mit Alkohol voll decken und somit weniger gefahren auf der Straße passieren. Ich zumindest bin der Meinung, dass man ganz dringend dieses Gesetz wieder abschaffen, sollte da es vor allen für andere Leute die aus andern teilen kommen sehr nervig sein kann, wenn diese sich nichts mehr mal eben auf die schnell was Kleines kaufen können. Wo die Läden schon längst geschlossen haben. Ich zumindest habe dafür überhaupt kein Verständnis dafür.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich befürworte das Verbot von Alkoholverkauf an Tankstellen. Es gibt keinen Grund, warum man an einem Ort, der hauptsächlich von Führern von Kraftfahrzeugen aufgesucht wird, ausgerechnet die Ursache für einen der größten Verursacher von Verkehrsunfällen mit heftigen Schadensfällen anzubieten.

Alle anderen Dinge dort zu kaufen ist vertretbar, Brot, Katzenfutter, Cola, das alles ist harmlos und schadet abgesehen von der Umwelt keiner Menschenseele. Allerdings muss man auch hier sehen: Gerade in etwas größeren Städtchen, oft auch schon in Dörfern, haben die Supermärkte und dergleichen oft von 7-21 Uhr auf. in diesen 14 Stunden sollte es doch jedem möglich sein, seine Einkäufe zu machen. Vergegenwärtigt man sich die Tankstellenpreise, gibt es kaum ein haltbares Argument für den Spätverkauf an Tankstellen, der sich nicht auf pure Dekadenz zurückführen lässt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe diese neue Regelung ehrlich gesagt etwas mit geteilter Meinung. Zunächst dachte ich auch, dass dies wohl ein schlechter Scherz wäre und diese Regel sicherlich nicht durchgesetzt werden würde. Im nächsten Moment ist mir aber bewusst geworden, dass ich diese Neuerung durchaus befürworten möchte. Es ist ja nun einmal so, dass man an Tankstellen mittlerweile alles kaufen kann und dies auch noch zu viel zu hohen Preisen. Das ist meiner Meinung nach schon ungerecht und unfair. Immerhin in es in Deutschland ja leider so, dass die Ladenöffnungszeiten stark eingeschränkt sind. Warum dürfen sich also die Tankstellen darüber hinweg setzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte absolut nichts von dieser Regelung. Ich denke nicht das es wirklich Sinn macht. Und das Argument um Engpässe zu vermeiden, ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Das klingt als würde jeder zweite Bürger an der Tankstelle große Hamsterkäufe tätigen, was definitiv nicht der Fall ist, schon allein wegen den Preisen. Was spricht dagegen, dass wenn ich abends Lust auf Schokolade habe, schnell an der Tankstelle vorbei gehe und mir eine Tafel kaufe? Diese Regelung führt nur dazu, dass sich kleinere Tankstellen bald nicht mehr halten können werden. Tankstellen leben nun einmal von dem was sie nebenher verkaufen und nicht vom Benzin, und das meiste verkaufen sie nun einmal in der Nacht. Ich frag mich auch wie sie das kontrollieren wollen. Man kann ja nicht verlangen, dass der Tankstellenbesitzer bei jedem Kunden rausgeht, um zu schauen ob da auch ein Auto steht.

@Prinzessin_Erika: Sei froh, dass sich die Tankstellen darüber hinweg setzen dürfen, sonst würde es bald nicht mehr viele Tankstellen geben und der Sprit Preis drastisch steigen. Tankstellen verdienen im Prinzip nichts am Verkauf vom Sprit, sondern verdienen ihr Geld mit dem verkauf drum herum. Wie sollte es den deiner Meinung nach dann funktionieren, wenn sie um 21 zu machen müssen. Dann bekommst du erstens ab 21 Uhr auch kein Benzin mehr, weil nur wegen Sprit öffnen lohnt sich nicht, und wenn sie sonst nichts mehr verkaufen dürfen, werden sie wohl ganz schließen. Es gibt schon Gründe warum sie länger Verkaufen dürfen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre von dieser Regelung erstmals, und finde sie nicht sehr sinnvoll. Was möchte man damit erreichen. Wenn Jugendliche besoffen und laut grölend durch die Straßen rennen wollen, brauchen sie dazu bestimmt keine Tankstelle. Und wem ist es nicht schon mal so gegangen, das er nach Ladenschluss irgendwas wichtiges vergessen hatte. Ich glaube das ist jedem schon mal passiert. Und wäre es dann nicht auch so, das sie am Sonntag nichts an Fahrradfahrer und Fußgänger verkaufen dürften? Weil Sonntags dürfen ja, außer Bäcker und in Großstädten einige Läden, keine Geschäfte offen haben. Ein sinnloses Gesetz was wieder abgeschafft werden sollte.

@Erika ich muss Milli recht geben, Tankstellen verdienen am Sprit im Durchschnitt 1 Cent pro Liter. Von diesem 1 Cent kann sich keine Tankstelle halten. Wenn sie nicht noch Waren, wenn auch zu deutlich überteuerten Preisen, verkaufen würden, wäre der Sprit um ein vielfaches teurer als jetzt. Und wer hätte davon etwas?? Wir als Endverbraucher mit Sicherheit nicht.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt und halte dieses Verbot für ziemlich schwachsinnig. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf diese Weise die pöbelnden Kiddies von den Straßen bekommt. Die finden sicher auch andere Mittel und Wege, um sich abends und am Wochenende mit Alkohol einzudecken. Für mich wirkt dieser Grund, der hier zur Rechtfertigung des Verbotes genannt wird, auch für ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Als ich mal nach der Schule an einer Tankstelle gejobbt habe, habe ich auch nachts Sachen an Fußgänger verkauft.

Mich irritiert es allerdings, dass hier davon die Rede ist, dass nur Reisebedarf an Reisende verkauft werden darf. Was fällt den in diese Rubrik? Benötigt ein Reisender zwangsläufig Alkohol, Zeitschriften oder Nutella? Aus dem Eröffnungsthread geht nun nicht klar hervor, ob diese Regelung lediglich den Verkauf von Alkohol betrifft, oder ob im Grunde genommen sämtliche Waren nicht an Fußgänger und Radfahrer abgegeben werden dürften.

Scheinbar gilt man nach dieser Regelung als Reisender, wenn man mit seinem Auto zur Tankstelle fährt. Allerdings könnte man dann doch auch einfach ein Einheimischer sein, der mitten in der Nacht Lust auf Chips hat und dafür extra zur Tankstelle fährt. Als solcher dürfte man aber doch nicht als Reisender gelten, der sich mit Reisebedarf an einer Tankstelle versorgt. Auf der anderen Seite können auch Fußgänger und Radfahrer sehr wohl Reisende sein. Es gibt ja auch Leute, die quer durch Deutschland wandern oder tagelang mit dem Rad unterwegs sind. Manche fahren oder laufen auch gerne nachts und benötigen zwischendurch auch mal einen Snack oder etwas zu trinken. Ich fände es ziemlich seltsam, diesen Leuten dann einen kleinen Einkauf in der Tankstelle zu gewähren. Allein deshalb frage ich mich, ob es hier nicht vielleicht doch nur um Alkohol geht (was ja schon albern genug wäre).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^