Kombiversand bei Ebay - Versandkosten werden nicht geändert

vom 12.09.2011, 12:13 Uhr

Mittlerweile habe ich auch eine Mail von dem Verkäufer erhalten, wo man mir die Portokosten für den vorher vereinbarten Kombiversand genannt hat. Ich habe die Artikel dann auch gleich online bezahlt und dann kam das nächste Problem. Angeblich wurde das Paket mit Hermes verschickt, aber es kam und kam nichts bei mir an. Auch eine Sendungsnummer konnte mir der Verkäufer anscheinend nicht nennen, denn auf eine Antwort durfte ich auch warten bis ins Unendliche. Die Sendungsnummer habe ich nie erhalten, nur einmal eine Mail, das das Paket mit Hermes unterwegs sei.

Nach etlicher Wartezeit, klingelte dann der Postbote von DHL bei mir an der Tür und meinte er hätte ein Paket für mich. Da ich aber nur das eine Paket von Hermes erwartete, wunderte ich mich schon und noch entsetzter war ich, als der Postbote meinte, er bekomme dann aber 15 Euro von mir, weil das Paket durch die Post nachbehandelt werden musste. Als ich mir das Paket dann ansah, entdeckte ich auf der einen Seite den Hermes Versandaufkleber und die Adresse des Absender gehörte dem Verkäufer, bei dem ich die zwei Artikel, die angeblich mit Hermes verschickt wurde. Anscheinend hatte der Verkäufer zwar einen Paketschein von Hermes auf das Paket geklebt, aber es doch bei der deutschen Post abgegeben, denn sonst kann ich mir das nicht vorstellen, das die Post auf einmal ein angebliches Hermes Paket in den Händen hielt.

Ich erklärte dem Postboten, das ich den Artikel über Ebay ersteigert und auch schon bezahlt hatte und es auch nicht einsehen würde, nochmals 15 Euro dazu zu bezahlen und verweigerte die Annahme. Der Postbote war zwar etwas genervt, weil er das Paket wieder mitnehmen musste, aber das war mir egal. Ich war stinksauer und habe den Verkäufer auch gleich angeschrieben. Da kam allerdings dieses Mal schnell eine Antwort und zwar sehr pampig. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gegen diesen Verkäufer vorgehen soll, denn ich habe weder Ware, noch mein Geld zurück erhalten. Meldung und negative Bewertung habe ich bei Ebay natürlich auch schon veranlasst und dem Verkäufer nun eine Frist von zwei Wochen gegeben, mir entweder die Ware zu senden oder das Geld zurück zu überweisen. Aber Antworten geben, das kann bei dem Verkäufer immer dauern, habe ich gelernt und ich bin mal gespannt, ob ich während der Frist überhaupt noch was von dem höre. Wie würdet ihr denn nun vorgehen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bisher habe ich noch keine Probleme gehabt mit dem Kombiversand. Weder bei privaten noch bei gewerblichen Verkäufern. Wenn der Kombiversand angegeben war kann es dennoch vorkommen dass in der Kaufabwicklung für jeden Artikel der Versand angegeben war aber da habe ich auch ein Mail geschickt und musste dann immer nur einmal den Versand bezahlen. Wenn es unterschiedliche Versandpreise waren dann habe ich immer den höchsten bezahlt, aber eben nur einmal.

Wenn kein Kombiversand angegeben war dann habe ich meist vor Ende der Auktion beim Verkäufer nachgefragt und habe dann meistens eine Antwort erhalten. Es gab dann entweder den Kombiversand oder auch nicht. Je nachdem habe ich dann mitgesteigert oder nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


torka hat geschrieben:Wenn kein Kombiversand angegeben war dann habe ich meist vor Ende der Auktion beim Verkäufer nachgefragt und habe dann meistens eine Antwort erhalten. Es gab dann entweder den Kombiversand oder auch nicht. Je nachdem habe ich dann mitgesteigert oder nicht.

Ich habe das ja vor Gebotsabgabe und vor allem vor dem Ende der Auktionen mit dem Vekäufer abgeklärt und komischerweise kamen da die Antworten ja auch immer prompt zurück, aber erst nachdem die Auktionen ausgelaufen waren und ich den Artikel bezahlt hatte, fing das Elend erst richtig an. Ich warte immer noch auf meine Ware bzw. darauf, das der Verkäufer mir mein Geld zurück überweist, denn diese beiden Optionen habe ich dem Verkäufer noch mit der Frist offen gehalten, aber wenn danach nichts passiert, werde ich wohl Strafanzeige gegen diese Person stellen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn keine Antwortet seitens des Verkäufers kommt, würde ich definitiv den von ihm gewünschten Beitrag zahlen. Denn ansonsten kann es zu weiterführenden Problemen, gar eine Anzeige gegen Dich kommen, wenn du dich vehement weigerst den Preis zu begleichen. Natürlich ist es für einen Kunden ärgerlich, wenn er mehr Kosten zu tragen hat, aber damit muss man leben.

Ich habe beispielsweise vor einigen Monaten mehrere Kosmetikartikel aus dem Ausland bestellt. Diese waren dort um ein Fünftel günstiger als hier in Deutschland. Ich dachte mir natürlich, dass je mehr ich kaufe, desto mehr es sich lohnen würde, weil weniger Versand gezahlt werden müsste. Da es aber bei eBay keine automatische Berechnung der Versandkosten gibt, habe ich den Verkäufer so schnell es ging kontaktiert, um ihn zu fragen, ob ein Wegfall der Gebühren möglich wäre. Dieser antwortete mir, dass dies nicht möglich sei, da der gelistete Preis nicht der eigentliche sei. Der Artikel hatte 3€ gekostet, zusätzlich kommen 3€ für den Versand hinzu. Die eigentlichen Kosten für den Verkäufer betragen für den Artikel allerdings 4€ und für die Lieferung nur 2€. Und diese zwei Euro würden eben nicht gestaffelt werden können.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich zu hohe Versandkosten bezahle ärgere ich mich auch immer. Noch ärgerlicher ist es natürlich wenn man mehrere Artikel kauft, man für jeden Artikel den Versand bezahlt und dann alles zusammen geliefert wird. Manchmal muss man aber auch einwenden, dass durch den Kombiversand das Päckchen zu einem Paket wird und somit zusätzliche Gebühren anfallen. Aber ich habe es auch schon oft selber miterleben müssen, dass durch überhöhte Versandpreise die ebay-Gebühren wieder eingeholt werden. Immerhin werden die Versandkosten nicht mit den neun Prozent "besteuert" die ebay als Verkaufsprovision nimmt.

Ich für meinen Teil frage den Verkäufer immer erst höflich ob man keinen Versandrabatt gewähren kann. Sollte der Verkäufer mich mit den Portokosten über den Tisch ziehen, was ich spätestens merke wenn ich die Ware erhalte, dann bekommt er ganz einfach wenige Sterne bei der entsprechenden Kategorie. Eine schlechte Bewertung würde ich ihm deswegen nicht geben, solange die geforderte Ware der Beschreibung entspricht und einwandfrei funktioniert.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron