Tortellinis - warum machen sie nicht satt?

vom 11.09.2011, 15:10 Uhr

Wie so oft bei deinen Beiträgen glänzt auch dieser mal wieder durch Halbwissen. Leere Kohlehydrate bedeutet, dass diese sehr schnell vom Körper verarbeitet werden. Man isst also etwas, fühlt sich satt, hat aber nach wenigen Stunden schon wieder Hunger oder Lust auf etwas Süßes.

Ich finde ja, dass Tortellini sehr satt machen. Wir haben vor ein paar Wochen Tortellini mit Lachs-Frischkäse Füllung gemacht und dazu gab es eine Spinatsauce. Ich habe einen Teller gegessen und hätte eigentlich gerne noch mehr gegessen, weil das Gericht so lecker war, aber ich war einfach pappsatt. Wenn sich die 400 Gramm auf das Trockengewicht der Teigwaren beziehen finde ich das auch extrem viel, denn pro Person werden ja normalerweise 100 Gramm als Beilage und 150 bis 200 Gramm als Hauptgericht empfohlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy24 : Du hast meine Frage aber leider nicht beantwortet. Ich weiß sehr wohl, dass leere Kohlenhydrate nicht satt machen und dass ich da gleich erneuten Hunger bekomme. Aber genau das war ja meine Frage gewesen, ob nun in den Tortellinis auch noch viele leere Kohlenhydrate enthalten sind oder eben nicht. Diese hast du mir zwar leider nicht beantworten können, aber nun gut, ist auch nicht so schlimm, denn ich denke, dass da bestimmt ein paar Gramm leere Kohlenhydrate mit dabei sind, aber anscheinend wird der Großteil der Leute von einer Tüte locker satt.

@Steph : Du hast Recht, ich ertrinke bald in Selbstmitleid, und ich bin ja auch überhaupt nicht alt genug, mir etwas selbst zu kochen ;). Bei Gelegenheit hätte ich mir selbstverständlich einfach ein paar frische Nudeln gekocht, aber es war eben Sonntag und ich war kaputt vom Fußballspiel und mehr als Wasser aufstellen und die Tortellinis aufsetzen, sowie 2 Minuten zu warten konnte ich gestern einfach überhaupt nicht. Womöglich werde ich von Eiweiß ein wenig besser satt, aber gestern hatte ich auch noch Fisch mit viel Eiweiß und so mega satt hat mich der auch nicht gemacht. Womöglich liegt es aber auch einfach daran, dass ich dauernd sportlich aktiv bin und zudem auch noch inzwischen ein wenig Muskelmasse aufgebaut habe. Mein Grundumsatz scheint einfach höher zu sein, deswegen esse ich eben ein wenig mehr bei den Hauptmahlzeiten, aber ich denke, dass es noch im Rahmen ist.

Wobei ich dann noch anfügen muss, dass mein Bruder, nicht einmal 10 Jahre, auch nicht satt geworden ist von einer Tüte. Und er ist keineswegs hoch sportlich, macht zwar auch Fußball, aber ansonsten eher wenig. Auch er hat die Tortellinis verputzt ohne mit der Wimper zu zucken. Danach hat er auch noch locker 4, 5 Piccolinis gebraucht, um satt zu werden. So war es auch letztens, als ich mit der Mannschaft essen gewesen bin. Da hatten auch einige Leute Tortellinis und sind nicht satt geworden. Aber dennoch bewundere ich persönlich die Leute, die von den Tortellinis satt werden, wie gesagt, ich persönlich könnte es überhaupt nicht, aber das scheint ausschließlich an mir selbst zu liegen und nicht an den Teigwaren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich esse auch sehr gerne Tortellini, meistens mit irgendeiner Käse- oder Spinatfüllung. Meistens kaufe ich auch fertige Tortellini, also die frischen aus dem Kühlregal. Ich meine, dass die Pakete dabei meistens kleiner sind als 400 Gramm. Es gibt natürlich auch größere, aber ich kaufe meistens die kleineren mit 200 bis 250 Gramm. Davon kann ich gut und gerne eine ganze Packung essen, aber ich teile sie mir auch oft genug noch mit jemandem. Ich esse die Pasta ja auch nicht pur, sondern mit einer leckeren Sauce. Die Saucen, die ich am liebsten mag (Pesto oder Käse-Sahne-Sauce), sind auch nicht gerade kalorienarm und zudem sehr mächtig, daher kommt auch mit einer kleinen Packung oder noch weniger gut aus für eine Mahlzeit. Die größeren Packungen mit 400 bis 500 Gramm esse ich nie komplett alleine. Falls niemand da ist, der mitessen will, koche ich nicht alle Nudeln auf einmal, sondern lasse welche für den nächsten Tag übrig.

Du hast ja nun schon häufiger geschrieben, dass du nicht satt wirst – weder von großen Fischstücken, noch von einem Schnitzel und eben auch nicht von den Tortellini. Du bist im Wachstum, machst obendrein noch ordentlich Sport, wenn ich dich richtig verstanden habe, da ist es normal, dass man dann ziemlich gut essen kann. Ich habe für mich auch den Eindruck gewonnen, dass dieses ganze Fertigessen (Nudeln sind schließlich auch nichts anderes) meistens auch nicht so satt macht wie selbst gemachtes Essen. Vielleicht nehme ich das auch selektiv wahr.

Übrigens: wirklich gezwungen warst du sicher nicht, ausgerechnet diese Tortellini zu essen. Du bist sicher alt genug, um dir eine Portion Reis mit ein bisschen Gemüse zu kochen. Das dauert auch nicht sehr viel länger als das Erwärmen einer Packung Tortellini und man kann es auch ohne Hilfe von Mutti und Vati schaffen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:@Cloudy24 : Du hast meine Frage aber leider nicht beantwortet. Ich weiß sehr wohl, dass leere Kohlenhydrate nicht satt machen und dass ich da gleich erneuten Hunger bekomme.

Ich weiß nicht, wie ich das noch einfacher formulieren soll. Ich dachte meine erste Antwort wäre für jeden verständlich, aber anscheinend ist das bei dir nicht der Fall, also noch mal ganz von vorne.

Wenn eine Mahlzeit leere Kohlehydrate beinhaltet bedeutet das eben NICHT, dass man davon nicht satt wird. Du hast aber gesagt, dass du nach einer großen Packung Tortellini nicht satt warst und schiebst das nun auf leere Kohlehydrate. Dieser Zusammenhang besteht aber NICHT, da man von Lebensmitteln mit leeren Kohlehydraten sehr wohl satt wird, nur eben nicht so lange satt bleibt. Und mit "nicht so lange" meine ich nicht, dass man schon wieder Hunger hat, wenn man den Teller in die Spülmaschine stellt, sondern, dass man nach ein, zwei Stunden Lust auf einen Snack hat oder etwas süßes trinken möchte, während man sonst eben zwischen Mittagessen und Abendessen nichts isst.

Um es also noch einmal für dich zusammen zu fassen - die Frage, ob Tortellini nun leere Kohlehydrate beinhalten oder nicht, ist in dem von dir geschilderten Zusammenhang irrelevant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Kann mich Cloudy auch nur anschliessen, dein Beitrag enthält wieder einmal nur Halbwissen. Und ich denke über die leeren Kohlehydrate hatten wir erst vor ein paar Tagen gesprochen. Lassen wir das ganze mit dem Eiweiß mal weg, das kannst du in einem anderen Beitrag nachlesen. Aber vor allem solltest du dich nicht weiter lächerlich machen mit den Postings sondern mal dir richtiges Wissen zu dem Thema aneignen. Ebenfalls unterstelle ich dir in diesem Thread auch mal wieder, dass du ein gestörtes Essverhalten hast. Von 400 Gramm Tortellini sollte man wirklich aller spätestens satt sein. Du selbst sagst, auf der Packung steht eine Kalorienangabe von 900. Da du ansonste so aufs Kalorienzählen aus bist, solltest du selbst schon erkannt haben, das diese mit Sicherheit nicht für eine Person gedacht ist.

Insgesamt solltest du dein Essverhalten einmal überdenken, wie sich das in jedem Beitrag von dir ließt das du nur wenige aber große Mahlzeiten am Tag zu dir nimmst. Durch Zwischenmahlzeiten würdest du deine Energiezufuhr wesentlich besser über den Tag verteilen und nicht nach einem Fussballspiel dich vollstopfen auch wenn du wieder behaupten wirst, damit nur deine Energiespeicher aufzufüllen. Die Menge die man essen kann, hängt vor allem vom Kopf ab. Isst man bewusst ohne Ablenkungen wie TV, Zeitung lesen etc. und kaut sein Essen auch richtig und schlingt nicht alles wie eine Schlange in 5 Minuten runter, isst man automatisch weniger und der Körper kann es auch besser weiter verwerten.

Durch die falsche Ernährung vorher, kann dein Magen aber inzwischen auch schon so ausgeleihert sein das dein Sättigungsgefühl erst viel später einsetzt. Das Problem haben vor allem Leute die vorher Jahrelang fett waren und dann den Lebenswandel durchmachen mit Sport und gesundem Essen. Und zu deiner Eingangsfrage, 400 Gramm Tortellini würden bei mir für mindestens zwei Mahlzeiten reichen und sie machen sehr wohl satt. Wenn es deiner Meinung nach nicht reicht für dein Sättigungsgefühl, solltest du dir mal überlegen etwas noch dazu zu machen oder während dem Essen Wasser zu trinken damit das Sättigungsgefühl eher einsetzt. Wenn du meinst dort ist wenig Fleisch enthalten, dann nimm dir nächstes mal eine Packung Tortellini und trenne das Fleisch vom Teig und wiege das dann einmal. So wenig Fleisch ist dort gar nicht enthalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum man vom Tortellini nicht satt werden soll. Natürlich setzt bei jedem Menschen das Sättigungsgefühl auch zu einem anderen Zeitpunkt ein und mein Mann braucht zum Beispiel auch deutlich länger, bis er satt ist als ich, aber ich finde Tortellini beziehungsweise auch Nudeln generell extrem sättigend. Es ist dann auch nicht so, dass ich die Nudeln esse und kurze Zeit später wieder Hunger habe. Mich sättigen die Tortellini wirklich eine ganze Weile und ich halte damit locker bis zur nächsten Mahlzeit durch. Ich esse immer nur die Tortellili mit der Ricotta-Spinat-Füllung, weil ich eben Vegetarier bin, aber mich sättigt das Ganze ungemein.

400 Gramm Tortellini essen mein Mann und ich gemeinsam - alleine würde ich das niemals schaffen und ich gehe einmal davon aus, dass es bei meinem Mann auch so sein würde, obwohl der wirklich eine ganze Menge verputzen kann. Also ein Mensch dürfte nach dem Verzehr von 400 Gramm Tortellini wirklich mehr als nur ein geringes Sättigungsgefühl verspüren. Die Idee bzw. der Vorschlag, den Magen während des Essens noch zusätzlich mit Wasser zu füllen bzw. langsam zu kauen und zu schlucken, damit das Sättigungsgefühl eintritt, ist wirklich super und das würde ich dir ehrlich gesagt auch empfehlen. Es macht wirklich viel aus, wie schnell man die Mahlzeiten ist. Wenn ich die Sachen nur herunter schlinge, sättigt mich eine Mahlzeit auch nicht übermäßig und ich bekomme auch schnell wieder Hunger. Lasse ich mir dann aber genügend Zeit beim Essen, bleibe ich auch länger satt. Ausprobieren kann da wirklich nicht schaden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich brauche für eine Packung Tortellini, wenn ich mir Mühe gebe, eine halbe Stunde. Aber da muss ich mir dann auch wirklich Mühe geben und die einzelnen Teigwaren in unzählige Stücke schneiden. Ansonsten genieße ich das Essen aber dennoch und mache mir bewusst immer nur ein paar der Tortellinis auf den Teller. Aber davon werden es ja auch nicht mehr Nudeln. Aber wenn es manche Leute satt macht, dann bewundere ich diese wirklich komplett dafür.

Jedoch stimmt der Einwand mit den leeren Kohlenhydraten immer noch nicht. Nach einer viertel Stunde kommt bei mir die Sättigung, wenn ich beispielsweise Vollkornbrötchen esse. Aber wenn ich nur leere Kohlenhydrate esse, kommt bei mir auch nach zwei Stunden keine Sättigung, wie denn auch, wenn man dadurch nur noch mehr Hunger bekommt? Zudem habe ich auch von komplexen Kohlenhydraten nach zwei Stunden wieder Hunger, mal ganz am Rande erwähnt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Jedoch stimmt der Einwand mit den leeren Kohlenhydraten immer noch nicht. Nach einer viertel Stunde kommt bei mir die Sättigung, wenn ich beispielsweise Vollkornbrötchen esse. Aber wenn ich nur leere Kohlenhydrate esse, kommt bei mir auch nach zwei Stunden keine Sättigung, wie denn auch, wenn man dadurch nur noch mehr Hunger bekommt? Zudem habe ich auch von komplexen Kohlenhydraten nach zwei Stunden wieder Hunger, mal ganz am Rande erwähnt.


Der Einwand stimmt immer noch, lese dir einmal die Definition für "leere Kohlehydrate" durch. Darin steht eindeutig, dass diese zwar Energie liefern jedoch keinerlei Vitamine und Mineralstoffe enthalten und zum überwiegenden Teil nur aus Fett und Zucker bestehen. Das ist bei sämtlichen Produkten die du im Forum mit leeren Kohlehydraten betitelst nicht der Fall. Gleiches gilt auch hier für diese Tortellini. Ein richtiges Beispiel wäre Karamell oder Bonbons.

Es hat absolut nichts damit zu tun, dass du angeblich davon nicht satt wirst oder bereits nach wenigen Stunden wieder Hunger verspürst. Sonst wäre nach deiner eigenen Definition jedes Produkt nur aus leere Kohlenhydrate bestehen, da du selbst auch schreibst egal was du isst bereits zwei Stunden später wieder Hunger zu verspüren. Das du von einem Vollkornbrötchen bereits früher und auch länger satt wirst kommt einfach daher, da es mehr Ballaststoffe enthält länger vom Körper verdaut wird der damit viel länger beschäftigt ist, als mit Weißmehlprodukten.

Das ganze deutet mehr auf ein gestörtes Essverhalten hin gepaart mit sehr wenig Wissen zu dieser Thematik. Ich kann dir nur ans Herz legen, setze dich mal mit einem richtigen Ernährungsphysiologen zusammen und arbeite einen Plan aus und mache nicht irgendwas auf eigene Faust. Selbst was in Fitnessstudios von sogenannten Personal Trainers erzählt ist, ist viel Mist. Auch dort ist der Ausbildungsstand in Sachen Ernährung so unterschiedlich, dass einem jeder etwas anderes erzählt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^