"Deine Probleme hätte ich gerne" - wirklich?

vom 10.09.2011, 22:49 Uhr

Wer kennt das denn nicht, man hat ein für einen selbst recht dringendes Problem und geht damit zu jemandem, um sich so ein wenig auszuheulen oder eben einfach auf Trost oder Ähnliches zu hoffen. Doch dann kommt alles wieder einmal anders, und man wird enttäuscht. Denn der jeweilige Ausheulpartner hat keinerlei Verständnis für die eigene Situation.

Statt Verständnis kommt dann nur der Spruch "Die Probleme hätte ich gerne". Da rege ich mich manchmal wirklich darüber auf. Denn man kann sich doch gar nicht in die Lage eines Anderen hereinversetzen, zumindest in den meisten Fällen nicht, oder? Wenn ihr so etwas sagt, meint ihr das dann auch ernst? Also wenn ihr jetzt totalen Stress mit der Freundin habt, und der Gegenüber euch vollheult wegen einer kaputten Taste am Computer, würdet ihr dann gerne tauschen wollen? Oder ist dieser Satz meistens nur eine Floskel?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde diese Antwort einfach nur unverschämt, und habe sie auch schon des öfteren zu hören bekommen. Meistens haben die Leute die das sagen doch überhaupt kein Verständnis und Gehör für das eigentliche Problem, sondern sind viel mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Mit manchen Leuten würde man vielleicht gerne tauschen wollen, aber in Wahrheit hat doch jeder irgendwo ein Problem. Deswegen sollte man sich vielleicht auch einfach nicht zu viel bei anderen Leuten beschweren über die eigenen Probleme, denn das reizt die meisten sehr schnell - denn wie schon gesagt: Jeder hat mal ein Problem! :wink:

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nach dem ist es schon verständlich, dass man diese Antwort ab und zu mal zu hören bekommt. Denn nicht für jeden ist ein gewisses Problem wirklich ein Problem für jeden. Ein Beispiel wäre da vielleicht, dass Person A ständig Probleme mit ihrem kleinen Geschwisterchen hat. Person B dagegen ist in einer großen Familie aufgewachsen und muss sich ständig mit drei oder vier Geschwistern herum plagen und kann nicht verstehen, dass Person A schon mit einem Geschwisterchen Probleme hat.

Natürlich ist es nicht nett diese Reaktion auf solche Probleme zu zeigen. Aber es gibt auch diese Art von Menschen die selbst sehr sehr schlecht Mitleid zeigen können. Sie wissen schlichtweg nicht, wie sie sich verhalten müssten in einer solchen Situation.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich hat jeder so seine Probleme und natürlich regt man sich auch mal über kleinere Dinge auf, die für andere es gar nicht wert wären, dass man so ein Theater daraus macht. Man selbst regt sich dann darüber auf und ärgert sich und weiß nicht weiter und ist der Meinung, man wäre total schlecht dran. Das ist vollkommen normal und ja auch ok, aber manchmal denke ich mir auch, dass sich bestimmte Leute die Probleme selbst aussuchen beziehungsweise erst Probleme daraus machen.

Wenn dann jemand sagt, dass man gerne tauschen würde was die Probleme angeht zeigt sicher nicht davon, dass derjenige kein Verständnis hat oder sich nicht in die Person hineinversetzen kann. Mag sein, dass es nicht schön ist, sowas zu hören, wenn man selbst denkt dass man grade ganz schlecht dran ist, aber wenn ich teilweise höre, was manche Menschen zu Problemen machen, könnte ich auch kotzen. Es kommt dabei aber auch darauf an, wie die andere Person das sogenannte Problem nach außen bringt. Wenn ewig nur gejammert wird, wegen einer Kleinigkeit und man selbst hockt da, und denkt sich wirklich: "Was ist das Problem? Wenn dass das einzige ist, worüber ich mir Gedanken machen müsste, wäre ich glücklich!"

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Fcbtill, der Satz ist in den meisten Fällen keine Floskel, dieser Satz bedeutet soviel wie ''du bist ein verwöhntes Muttersöhnchen, das noch nichts von der Welt gesehen hat''. Es gibt Menschen, die haben ernsthafte Probleme, die machen ein freiwilliges soziales Jahr und lernen die Hungersnot in Afrika kennen, die haben mit Krebskranken in der Familie zu tun oder sind gar selbst in irgendeiner Form krank, die haben vielleicht ernsthafte Probleme in einer jahrelangen Ehe, haben Fehlgeburten oder den Tod des Kindes erlitten und was es nicht sonst so alles gibt. Das sind Probleme!

Und dann stell dir mal vor, wie so ein Teenie wie du angegurkt kommt und sich über eine kaputte Computertaste ausheult! Ja geht's denn noch? Hast du nichts wichtigeres zu tun? Dann kauf dir halt eine neue Tastatur, ist doch eh nur Spielzeug! Klar würde Lieschen, die ihre Mutter verloren hat und gerade um die Versetzung in der Schule kämpft dann mit deiner ollen Taste tauschen wollen, was glaubst du denn?

Ich muss sagen, dass ich diesen Satz auch relativ häufig verwende und ihn dabei auch vollkommen ernst meine. Ich habe eine Freundin die kommt zu mir, um sich darüber auszuheulen, wie fett sie ist, mit ihren 45 kg. Eine andere heult rum, weil sie ihre Schuhgröße beim Ausverkauf von Tommy Hilfiger nicht mehr bekommen hat. Eine andere meckert herum, weil sie keinen Freund hat. wobei sie eh nur den ganzen Tag zu Hause vor dem PC sitzt und glaubt, hier einen bei der Partnerbörse finden zu können. Wieder eine andere zählt wie auch du Kalorien und heult los, wenn sie eine Milchschnitte gegessen hat. Das ist einfach nur banales Unfug, wer sich über so einen Mist aufregt, genau wie über die kaputte Taste eines Computers, der hat einfach keine richtigen Probleme!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, gehört habe ich diesen Spruch noch nie - also natürlich schon, aber zu mir wurde er noch nie gesagt, da ich mit meinen Problemen auch nicht "hausieren" gehe. Es gibt nur wenige Leute, denen ich mich anvertraue. Ich höre dann eher Sachen, wie: "In deiner Haut möchte ich nicht stecken."

Wenn dann mein sehr mitteilungsbedürftiger Kollege von der Arbeit mir damit kommt, dass da irgendwas an seinem I-Phone nicht funktioniert oder er schwer gestresst ist, dass er seine 2 Schichten pro Woche, Uni und Golf spielen nicht unter einen Hut kriegt und er deswegen schwer gestresst ist, dann sage ich schon besagten Satz und packe mir an Kopf. Wie Crispin schon geschrieben hat: Es soll ja auch Leute geben, die ernsthafte Probleme haben.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwischendurch bekommt man diesen Satz doch mal zu hören. Ich finde ihn aber unangebracht und eine gute Freundin oder ein guter Freund sollte diesen Satz niemals bringen. Er verletzt einen und man hat das Gefühl, der Gegenüber hat kein Verständnis für die Probleme und möchte nicht weiter zu hören. Von älteren Leuten bekommt man diesen Spruch öfter hören, aber ich denke, die benutzen ihn tatsächlich nur als eine Floskel.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Statt Verständnis kommt dann nur der Spruch "Die Probleme hätte ich gerne". Da rege ich mich manchmal wirklich darüber auf. Denn man kann sich doch gar nicht in die Lage eines Anderen hereinversetzen, zumindest in den meisten Fällen nicht, oder? Wenn ihr so etwas sagt, meint ihr das dann auch ernst? Also wenn ihr jetzt totalen Stress mit der Freundin habt, und der Gegenüber euch vollheult wegen einer kaputten Taste am Computer, würdet ihr dann gerne tauschen wollen? Oder ist dieser Satz meistens nur eine Floskel?

Also den Spruch habe ich auch schon das ein oder andere mal von mir gegeben, aber meist dann nur in einer generell spassigen Situation und niemals dann, wenn ein Freund oder eine Freundin mit einem ernsthaften Problem zu mir kommt. Da ist es dann auch egal, ob das Problem für mich dann unwichtig erscheint oder nicht, denn wenn es für die Person scheint es ja wichtig zu sein, denn sonst wäre sie ja nicht zu mir damit gekommen.

Wenn es allerdings so ist, wie du z.b. beschreibst, das man zu mir kommt wegen einer kaputten Tastatur und ich eher ein Problem mit einer Freundin habe, dann würde ich auch an meinem Gegenüber zweifeln und ihm so einen Spruch, das ich seine Probleme gerne hätte, reindrücken, denn dann ist er ja meiner Meinung nach auch berechtigt. Man muss einfach unterscheiden und erkennen können, wie das Problem ist und welche Auswirkung es haben könnte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verwende den Satz auch öfters, auch bei besten Freunden. Manchmal sind nämlich die Probleme mit denen sie ankommen wirklich Lapalien und kein wirkliches Problem. Auch wenn der Satz für viele unangebracht wirkt, komischerweise habe ich es so erlebt, dass die Person mit dem lapidaren Problemchen erst nach diesem Satz anfängt nachzudenken und den Problemlösungsprozess erst richtig in Angriff nimmt.

Oft bringe ich auch "Jammern bringt nichts" oder "Du machst dir Probleme, wo keine sind". Die Sätze sind auch für viele unhöflich, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute gerade nach diesen pampigen Sätzen erst ernsthaft anfangen über ein Problem nachzudenken. Bei richtig großen Problemen sage ich diese Sätze natürlich nicht, aber da muss man auch immer abwägen, ob es nur Gejammer oder wirklich ein Problem ist. Meine Freundinnen waren auch nie böse darüber, wenn ich ihnen diesen Satz reingedrückt habe, teilweise sogar eher dankbar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde diese Aussage auch wirklich kränkend und nicht angebracht. Ich denke, dass sich um keine richtigen Freunde handeln kann, die diese Spruch los lassen, wenn man mit einem Problem zu ihnen kommt. In diesem Moment ist das Problem doch für die betroffene Person sehr groß, sonst würde sie sich doch nicht Hilfe suchend an die andere Person wenden. Ich finde schon, dass man das dann ernst nehmen sollte.

Mir kommt es so vor, als wenn dann gerade ältere Menschen sagen : "Deine Probleme hätte ich gerne". Das Problem wird damit doch als Nichtigkeit oder Kleinigkeit abgetan und das finde ich nicht in Ordnung. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal zu jemanden gesagt hätte, dass ich seine Probleme gerne hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^