Urkunden - haben sie späteren Wert?

vom 10.09.2011, 22:28 Uhr

Die Hitze macht mich nachdenklich und sie bringt mich manchmal dazu, ein paar Sinnespausen einzulegen. Dann schaue ich mir die vielen Urkunden an, die ich in meinem Zimmer hängen habe. Dabei sind es eigentlich gar nicht viele, früher hatte ich noch viel mehr hängen, aber dann habe ich einfach mal einen "Cut" gemacht, alle Urkunden abgehängt und dann eben die Urkunden neu dazu gehängt, die ich seitdem bekommen habe. Ansonsten würde ich wahrscheinlich total im Chaos versinken, auch wenn ich das bereits so schon ein wenig tue. Ich finde Urkunden immer ganz nett, man kann schließlich schon stolz darauf sein, wenn man beispielsweise liest, erster Platz beim Turnier XY am Datum ABC.

Jedoch frage ich mich natürlich schon, was einmal mit den kompletten Urkunden passieren wird, die sich bereits jetzt in einer Kiste befinden und dort in meinem Zimmer schlummern. Denkt ihr, dass man einmal zur Gelegenheit kommen wird und seine Urkunden und Medaillen mal seinen Kindern zeigen kann? Denkt ihr eventuell sogar an einen Verkauf der Urkunden wegen dem späteren Wert? Oder haltet ihr wenig von Urkunden und denkt, dass sie kaum einen Wert haben?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Urkunden haben einen ideellen Wert, wenn du kein Profisportler werden willst, wo sie eventuelle noch mal Beachtung von Außerhalb finden. Keiner wird dir für diese urkunden irgendwann mal etwas geben. Wenn deine Urkunden in 500 Jahren mal gefunden werden, könnten sie vielleicht einen antiken Wert haben. Aber im Prinzip haben die Urkunden nur einen persönlichen Wert für dich, dass du eben was erreicht hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Falls du einmal Prominent werden solltest haben die Urkunden einen ziemlich hohen Wert für Fans :lol: ! Sonst haben sie eher den Wert des Papiers auf dem sie stehen. Wenn du allerdings noch jung bist, kannst du einige Urkunden bestimmt für Bewerbungen benutzen, die schinden je nach dem was es für welche sind vielleicht ein wenig Eindruck und du kommst dadurch besser an die Stelle. Ansonsten kannst du die Urkunden natürlich später mal deinen Kindern zeigen, dadurch erhältst du einfacher die Figur des Vorbilds. Jedoch solltest du aufpassen, wie du sie verwendest! Wenn später dein Kind mit einer Urkunde von den Bundesjugendspielen nach Hause kommt und du dann deine hervorholst und sozusagen dann mit einem besseren Ergebnis "angibst", dann wirst du wahrscheinlich kein Vorbild sein, aber das wirst du dir auch denken können!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



@hecki2905 : Also es sind eben Urkunden von Turniersiegen oder auch eine von der Teilnahme bei der Hessenrangliste beim Tischtennis-Sport. Ob ich damit nun so gut ankomme, wenn ich mich bei einem normalen Praktikum bewerbe, das sei einmal dahin gestellt. Und berühmt werden, das ist eigentlich auch bestimmt nicht mein Ding, aber was nicht ist kann ja bekanntlich auch noch werden ;). Dennoch werde ich die Urkunden erst einmal aufheben, denn wegschmeißen muss man sie doch sicherlich nicht, auch wenn ich manche Leute kenne, die dies ebenso machen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn du nicht irgendwann berühmt wirst, dann werden diese Urkunden auch nie einen (materiellen) Wert haben. Sie sollten für dich persönlich wertvoll sein und natürlich kannst du sie irgendwann deinen Kindern und Enkeln zeigen, wenn sie sich denn dafür interessieren. Verkaufen wirst du sie vermutlich nie können. Und solche Urkunden von Sportwettkämpfen werden die auch bei Bewerbungen nicht weiterhelfen.

Ich selbst habe auch noch alte Urkunden irgendwo, aber nicht, weil ich sie mal verkaufen kann, sondern weil ich zum Teil immer noch stolz darauf bin und mich einfach (noch) nicht davon trennen kann. Außer mir wird sich aber nie jemand für diese "Stücke Papier" interessieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von SuperGrobi am 10.09.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Also mit Sporturkunden kannst du bei einer Bewerbung auch Glück haben, da dies je nach Sportart Teamgeist oder Führungsstärken zeigt. In deinem Fall sind es ja Tischtennisurkunden und ob dadurch unbedingt auf einen Teamgeist Rückschlüsse machen kann sei mal dahingestellt. Vielleicht wenn es Urkunden über Doppel sind :).

Natürlich solltest du sie nicht wegwerfen! Außer du findest sie nicht wichtig oder bist nicht mit deiner Leistung zufrieden, was aber bei dir anscheinend nicht der Fall ist. Ich selbst habe auch schon Urkunden weggeworfen, da ich sie nicht wertvoll fand. Wenn man bei einer Vereinsmeisterschaft 2. von 3 wird, ist das ja auch keine große Leistung. Jedoch habe ich die Urkunden von Jugend trainiert für Olympia immer schön aufgehoben, da ich dort wirklich viel Spaß hatte und auch etwas erreicht habe. Also kann ich dich gut verstehen wenn du sagst, dass du sie nicht wegwerfen willst.

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »


Außer einem ideellen Wert werden die Urkunden keinen anderen Wert bekommen. Es sei denn, du wirst mal der weltbeste Tischtennisprofi oder Olympia-Sieger. Dann werden sich deine Anhänger um deine Urkunden reißen. Aber das scheinst du nicht vor zu haben. Wegschmeißen würde ich sie auf keinen Fall. Wenn du sie an der Wand nicht mehr hängen lassen willst, stecke sie in eine Plastikhülle und verwahre sie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube nicht das irgendwelche Urkunden einen Finanziellen Wert haben, es sei den der Sportler der diese ausgestellt bekommen hatte ist mittlerweile berühmt, dann könnte man davon ausgehen das einige Fans solch eine Urkunde von ihrem Idol haben möchten und diese dann durch den Andrang einiges Wert wäre. Unbekannte bzw. private Urkunden die eher unscheinbar von einem Wettbewerb stammen, haben eher einen persönlichen Wert, als einen Finanziellen. Ich glaube auch nicht das bei solch Urkunden jemals der Wert steigen würde.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So richtig würde ich als Außenstehender der keinen Bezug zu deiner Person hat auch keinen Wert erkennen können, auch nicht in vielen Jahren. Gerade bei den heutigen Urkunden handelt es sich um Massenware und Computerausdrucke. Schön gestaltete Einzelstücke mit möglichst handschriftlicher Eintragung sind einfach nur selten und eigentlich unüblich.

Ich weiß nun nicht von welchen Urkunden du so sprichst. Meinst du lokale Sportveranstaltungen oder die Auszeichnung als bester Lehrling oder Gewinner eines Schönheitswettbewerbs? Auch hier würde ich sagen dass nur überregionale Anlässe eine Chance auf einen gewissen Wert entwickeln könnten oder dass du als Person einmal berühmt wirst und deine Fans alles von dir sammeln was es so auf dem Markt gibt.

Wenn du dich bei Ebay einmal umschaust dann gibt es schon einen Markt für Urkunden und Zeugnisse. Gefragt sind aber durchgängig nur Urkunden die einen gewissen zeitlichen Bezug haben und besonders schön und aufwendig angefertigt sind. Dazu gehört auch oft ein schöner Stempel oder ein Siegel. Die Urkunde über einen Gewinner eines Ringerturniers aus den zwanziger Jahren brachte gerade einmal zehn Euro obwohl sie optisch hervorragend und sehr gut erhalten war. Aus der untergegangenen DDR findest du natürlich auch noch oft Angebote wo ehemalige Urkunden von Spartakiaden und Wettbewerben nebst zugehöriger Medaille angeboten werden, die erreichen aber oft nur den Mindestgebotspreis von einem Euro. Mag sein dass es irgendwann da einmal anders aussehen wird, aber wer will schon so lange warten?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt drauf an. Grundsätzlich werden sich fremde wohl kaum für deine Urkunden interessieren. Oder würdest du dir fremde Urkunden ersteigern? Wohl kaum, oder? Hast du zufällig einen "Allerweltsnamen"? Also wenn du jetzt Max Müller heißen würdest, und auf den Urkunden M. Müller stehen würde, dann denke ich, dass ein anderer M. Müller eventuell solche Urkunden ersteigern mag um sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken. So etwas soll häufiger vorkommen. Aber fraglich ist, ob das mit Urkunden von Kinder-Sportveranstaltungen klappen wird, vielleicht, wenn du mal eine Erwachsenenurkunde bekommst.

Ansonsten denke ich, dass du, wenn du mal berühmt wirst, auch einige Abnehmer finden wirst. Wärst du beispielsweise Bundeskanzler, Papst oder Popstar würden sicherlich viele Menschen deine Urkunden ersteigern und dir sicherlich auch viel dafür bieten (je nachdem natürlich). Also würde ich die Urkunden an deiner Stelle gut aufheben, man weiß ja nie. Wenn du noch 200 Jahre wartest, dann haben sie eventuell auch einen historischen Wert.

Der eigentliche Wert der Urkunden ist aber nicht der finanzielle, sondern der ideelle. Wieso willst du die denn überhaupt verkaufen? Und ich frage mich auch, wieso du daran zweifelst, sie mal deinen Kindern zeigen zu können. Gut, meine Eltern haben mir so was nie gezeigt und es hätte mich wohl auch nicht sonderlich begeistert, aber vielleicht würden sich deine Kinder oder Enkel ja über deine Urkunden freuen. Aber bezahlen würden die dafür wohl nichts, also nur ein ideeller Wert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^