Mit Mentos und Cola verstopftes Abflussrohr freispülen?

vom 07.09.2011, 16:50 Uhr

Hallo, was passiert wenn man ein Mentos und Cola zusammenfügt wisst ihr ja vermutlich alle - es gibt eine wahre Explosion und das Cola zischt durch die Gegend. Nur habe ich mal gelesen, dass man damit einen verstopfen Abfluss problemlos reinigen kann. Also einfach ein paar Mentos in das Rohr geben und Cola hinterher schütten, dann die Ausgänge mit einem Lappen verschließen. Dann schießt das Cola durch den Abfluss und spült so die Verstopfung auch mit raus. Es klingt eigentlich ganz überzeugend und angeblich wurde das auch schon bei Galileo bestätigt. Doch ist da wirklich eine gute Idee? Kann das nicht auch in einer noch größeren Sauerei enden? Hat das tatsächlich schon mal jemand ernsthaft bei verstopftem Abfluss probiert?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also das würde ich nicht unbedingt probieren. Denn wenn die Verstopfung hartnäckig ist, dann könnte es auch deinen Lappen aus den Löchern schießen und du hast die Sauerei dann in der Wohnung. Wenn die Verstopfung plötzlich vorhanden ist, dann würde ich auf den die altbewährte Gummipumpe zurückgreifen. Oder man schraubt, sofern es zugänglich ist, das Rohr einfach ab und schaut nach. Allerdings sollte man einen Eimer drunter stellen.

Wenn es sich ankündigt, weil das Wasser immer langsamer abfliesst, dann nehme ich Backpulver und Essig. Das nacheinander in den Abfluss, wirken lassen, auch wenn es stinkt und danach den Abfluss mit dem Stöpsel verschliessen. Wasser einlassen und dann Stöpsel raus. Am besten über den Abfluss noch per Hand einen Wirbel machen, damit das Wasser schneller abfliesst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist ganz großer Unsinn. Wenn man Zucker in die Cola fließen lässt, passiert das gleiche. Es sprudelt hoch, hat aber gar kein Druck, womit es einen Abfluss frei machen kann. Diese Mentos-Bonbons werden den Abfluss eher weiter verstopfen, weil die sprudelnde Wirkung spätestens dann aufhört, wenn der Zucker rund um das Mentos- Bonbon weg ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante, probier es doch einfach mal mit einigen wenigen Mentos-Bonbons und Diät-Cola aus. Am besten draußen im Park, denn man kann mit dieser Kombination in der Tat erstaunliche Fontänen erschaffen. Daher ist der Tipp mit dem Abflussrohr auch kein Ammenmärchen sondern kann unter Umständen wirklich funktionieren.

Neben den Bedenken, die Punktedieb schon geäußert hat, ist auch zu bedenken, dass man mit dem Druck nicht unbedingt die Ursache der Verstopfung erreicht. Das ist das Problem auch der anderen Pulver & Co.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich ist das durchaus möglich. Ich habe es schonmal ausprobiert und tatsächlich ließ die Verstopfung sich so lösen. Die Sauerei danach ist auch nicht sehr groß gewesen, weshalb der Aufwand insgesamt recht gering war. Wenn andere Pulver oder Methoden nicht helfen, dann würde ich dir zu Cola und Mentos raten.

Jedoch lässt sich dafür keine Garantie aussprechen, denn jede Verstopfung kann anders sein. Vielleicht reicht da der Druck manchmal auch eben nicht aus. Es zu probieren ist keine schlechte Idee, aber du musst somit nicht zwingend Erfolg haben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Interessante Sache aber ich würde das nicht unbedingt ausprobieren wollen. Ich werde schon verrückt wenn ich mal ein wenig Cola oder ähnliches verschütte. Der ganze Spaß klebt ja so schön. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies funktionieren soll. Es mag zwar ein gewisser Druck da sein aber das der reicht will mir nicht ganz einleuchten. Sicherlich kommt es auch auf den Fall an. Ist die Verstopfung eher gering kann es funktionieren. Ist es eher eine hartnäckige Verstopfung stelle ich mir das ganze schwierig und recht sinnfrei vor. Aber vielleicht ätzt der viele Zucker die Verstopfung einfach weg. :D

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@JotJot: Auch wenn riesen Fontänen entstehen, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es mit dem Abfluss gehen soll. Die riesen Fontäne entsteht ja auch, weil dieser Druck, der entsteht nur nach einer Seite entweichen kann und dann entsteht auch selbstverständlich ein so großer Druck, dass eine Fontäne entsteht. Wenn ich aber die Mentos in den Abfluss gebe und Cola drauf kippe, dann geht der Druck aus dem Rohr raus in die Toilettenschüssel und wenn ich die Cola Flasche in den Abfluss halte, dann möchte ich diese Sauerei nicht im Badezimmer haben.

Wie soll es also funktionieren, dass der Druck, der zweifelsohne auch entsteht so stark ist und dann auch noch in die Richtung des verstopften Rohres geht? Auch, wenn ich diese Reaktion an meinem Küchenabfluss probiere, wird der Druck, der durch diese Mischung entsteht nie Richtung Abfluss gehen, sondern der Schaum wird sich im Spülbecken verteilen.

@Synchro: Bitte gib mal eine Beschreibung, wie du es ausprobiert hast. Ich wage einfach zu bezweifeln, dass es auch wirklich funktioniert und nach deinen Aussagen besser funktioniert als alles andere. Besser als Abflussfrei wird es nicht funktionieren, wenn überhaupt etwas funktioniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Deine Zweifel bezogen sich in Deinem ersten Beitrag hier ja darauf, dass es ja nur etwas sprudeln würde und das ist nun einmal nicht richtig. Und die habe ich hier nur ausräumen wollen. Und ansonsten habe ich ja auch geschrieben, dass die Methode nicht unbedingt sicher ist, abhängig von der Hartnäckigkeit und dem Sitz der Verstopfung natürlich - was ich zuvor nicht erwähnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist klar, dass die Fontäne sehr hoch sein wird, wenn die Flüssigkeit nur durch eine Flaschenöffnung kommen kann. Aber bei dem Abfluss ist es ja nun mal so, dass es nie gezielt in eine Richtung gehen kann und dann wird es auch nur sprudeln und nicht mit Druck in den Ausguss gehen. Dann kann es auch eine Verstopfung sein, die ganz oben im Abfluss ist. Da ist es egal, wo die Verstopfung ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Verstopfung im Abfluss mit einer Mentos Cola Mischung zu lösen wird niemals funktionieren. Da sich die Cola mit der Mentos Mischung innerhalb von Sekunden explodiert und die ganze Cola verteilt sich unkontrolliert im ganzen Raum. Von daher wird diese Methode nicht funktionieren und den Abfluss niemals frei bekommen und dann gibt es auch dementsprechend eine riesen Sauerei. So eine Mischung bekommt man auch nicht unter Kontrolle, da die Cola wie gesagt sehr schnell explodiert. Ich rate von solchen Experimenten dringend ab. Greift besser zu den altbewährten Mitteln, die auch etwas nutzen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^