Silberfischchen nicht vernichten?

vom 07.09.2011, 11:50 Uhr

Ich habe in meiner Wohnung schon seit längerer Zeit ein Problem mit Silberfischchen gehabt. Mich persönlich haben sie auch sehr gestört. Ich habe so einiges probiert, aber nichts hat geklappt. Inzwischen habe ich seit einiger Zeit Silberfischchenköder aufgestellt und es ist dadurch wirklich besser geworden.

Nun hatte ich gestern Besuch einer Freundin, die diese Köder auf der Toilette gesehen hat. Sie war dann fast empört, dass ich solche Köder aufstelle, weil ich fast dankbar sein müsste, dass bei mir Silberfischchen sind, weil das sind ganz liebe Tierchen aus der Urzeit und sie habe in einem Museum gehört, dass die inzwischen schon eher selten sind und man sie deswegen nicht umbringen soll.

Ist ja alles schön und gut, aber in meiner Wohnung brauche ich sie ehrlich gesagt wirklich nicht. Und als ich so ein Silberfischchen einmal in einem Kochtopf gesehen habe, war sowieso Schluss mit lustig. Inzwischen habe ich das Problem wie gesagt recht im Griff und es sind nur noch ganz vereinzelt welche zu finden.

Auch wenn ich sie weiterhin nicht in meiner Wohnung haben möchte und ich die Köder nicht weggeben werde, würde mich vom Prinzip her interessieren, ob man sie wirklich nicht vernichten sollte und wie ihr das so handhabt, falls ihr Silberfischchen habt. Stören sie euch oder lasst ihr sie bei euch einfach hausen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte in meiner alten Wohnung auch ein ganz großes Problem mit Silberfischen und ich habe auch Fallen aufgestellt. Die Fallen haben zwar was genutzt, aber dennoch hatte ich immer wieder Silberfische, die zu jeder Jahreszeit da waren und als sie dann sogar im Wohnzimmer waren habe ich mit einem Kammerjäger telefoniert, der mir folgendes sagte.

Er meinte, ich sollte dem Vermieter Bescheid geben. Denn Silberfische sind immer ein Anzeichen von feuchten Wänden und Schimmel. Auch wenn der Schimmel tief in der Wand sitzt. Silberfische ernähren sich vom Schimmelpilz und von getrocknetem und wieder angefeuchtetem Tapetenkleister. Denn die Stärke brauchen die Tiere um sich zu vermehren und auch der Schimmelpilz ist lebensnotwendig für Silberfische.

Ich habe dann dem Vermieter Bescheid gegeben, der dann den Kammerjäger beauftragt hat. Weil wir dann aber auch schnell ausgezogen sind, habe ich nicht mehr miterlebt, was der Kammerjäger dann gemacht hat. Silberfische sind im Prinzip keine Schädlinge in dem Sinne. Sie sind nicht verantwortlich für feuchte Räume und Schimmel. Sie sind Boten, die einem mitteilen, dass die Wände feucht sind und sich Schimmel gebildet hat. Deswegen muss man sie nicht unbedingt vernichten, wenn man sich nicht davor ekelt.

Man sollte aber unbedingt etwas gegen die Ursache machen, warum Silberfische in der Wohnung sind. Denn die kommen wirklich nur dann, wenn die Wände feucht sind und sie sich ernähren können. Im Bad ernähren sie sich im Mauerwerk vom Schimmelpilz. Sie können kleinste Löcher in die Fugen beißen und dort verschwinden. In Wohnräumen ernähren sie sich vom Tapetenkleister hinter den Tapeten. Man sieht sie kaum. Als wir die Tapete im Wohnzimmer abgerissen haben, haben sie sich richtige Gänge hinter der Tapete gebaut und auch Eier hinter der Tapete abgelegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tapeten habe ich keine und ich wohne in einem Neubau. Was natürlich nicht ausschließt, dass sich hier dennoch inzwischen Schimmel gebildet hat. Ich werde einmal bei der Hausverwaltung anrufen und nachfragen, ob sie etwas machen werden. Danke für den Tipp.

Unter Umständen kann es aber auch sein, dass sie sich hier einfach allgemein in der Gegend wohl fühlen, weil ich in der Nähe von einem großen See wohne und hier die Luftfeuchtigkeit generell oft sehr hoch ist. Dennoch werden sie sich eben wie du schon erwähnt hast, nicht nur von der Feuchtigkeit ernähren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der freien Natur werden sie sich auch ernähren können. Deswegen, so hat mir der Kammerjäger gesagt, gehen sie da hin, wo sie ungestörter sind und dennoch Nahrung genug finden. Wenn du keine Tapete hast, brauchen sie ja was anderes um ihre Brut zu ernähren und sich selber. Sie legen ihre Eier entweder hinter die Tapete oder eben in sprödem Mauerwerk. Wir haben damals auch nicht im Altbau gewohnt. Wenn es bei dir ein völliger Neubau ist, kann es sein, dass die Wände nicht ausgetrocknet genug waren, als verputzt wurde und dadurch eben die Wände spröde und porös wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als wir in unser Haus gezogen sind, hatten wir auch sehr viele Silberfische in der Kelleretage. Wir haben dort allerdings keinen Keller in dem Sinne, sondern noch Wohnräume, wie Schlafzimmer, Gästezimmer etc. Mich haben die kleinen Insekten auch gestört und ich habe solche Köder in der Drogerie gekauft.

Wir hatten auch immer viele Kellerasseln dort unten und ich habe einen Köder besorgt, der für beide Arten zu sein scheint. Ich muss sagen, dass es damit wirklich nachgelassen hat. Allerdings ist es bei uns im Keller immer etwas feucht und wir haben auch schon Raumentfeuchter aufgestellt. Ich denke, dass es leider ein übliches Leid ist, dass viele Keller immer etwas feucht sind. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass man die Silberfische nicht töten sollte und sie ja Urzeittiere sind. Für mich es ist Ungeziefer und wer hat so etwas schon gerne in der Wohnung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir hatten im Badezimmer mal vereinzelt Silberfische, ich habe aber schon ewig keine mehr gesehen. Meine Mutter hatte damals irgendein Zeug geholt, womit die vernichtet wurden und damit die Wohnung eingesprüht. Danach war dann auch Ruhe und das Ganze ist schon Jahre her. Was nun die genaue Ursache dafür war, weiß ich allerdings nicht. Da müsste ich noch einmal nachfragen.

Ich finde es ja schön und gut, dass man die Tierchen am leben lassen soll. Aber machen würde ich das wahrscheinlich trotzdem nicht, da ich mich vor solchen Lebewesen auch irgendwie ekel und mich dann nicht wirklich wohlfühle. Ich finde es zwar auch nicht so toll diese dann umzubringen, aber eine wirkliche Wahl hat man dann ja auch nicht mehr, wenn man nicht damit leben möchte. Sie lassen sich ja nur schwer auf einmal umsiedeln, auch wenn das schade ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, mich würden diese Silberfische auch stören, wenn sie in meiner Wohnung rumflitzen würden und auch wenn es liebe Tierchen sind, hat es ja auch einen Grund, warum die auf einmal in der Wohnung zu finden sind, denn dann ist definitiv irgendwo was feucht oder schimmelig. Bei uns sind die auch schon mal aufgetreten, aber das lag daran, daß ich den Trockner mal ne Weile ohne Abzugsrohr benutzt hatte und dadurch eine Wand feucht wurde.

Silberfische kommen nur dann zum Vorschein, wenn die Wände feucht sind oder es eine Schimmelbildung gibt und meistens findet man sie ja auch im Badezimmer, da es da ja am schnellsten feucht wird, also ist so ein Silberfisch immer ein sicheres Anzeichen, daß irgendwo was nicht so ist, wie es sein sollte. Man sollte dann auch wirklcih darauf achten, wo es feucht oder schimmelilg ist, damit man es reparieren oder beseitigen kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten in unserer Wohnung früher auch immer viele Silberfische. Als Kind fand ich die immer toll und habe mir auch schon mal einen gefangen und in eine Kiste gesperrt (als Haustierersatz, weil ich keine Haustiere haben durfte). Mittlerweile bin ich aus dem Alter zum Glück raus.

Wir hatten am meisten Probleme mit Silberfischen im Bad und in der Küche, aber auch in den anderen Räumen liefen die rum. Wir haben auch alles versucht, die wieder loszuwerden. Komischerweise verschwanden die dann in einer Phase, wo wir gar nichts gemacht haben, um sie zu vertreiben. Mittlerweile ist unsere Wohnung frei von Silberfischen und ich bin froh darüber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben schon so lange ich denken kann Silberfische in der Küche und im Bad und es stört mich überhaupt nicht so lange es nicht zu viel wird. Mir ist ja auch bekannt dass die kleinen Tierchen durchaus nützlich sind weil sie sie Unrat verzehren. Sie kommen ja auch nur im Dunkeln raus so dass man es nicht unbedingt immer mitbekommt. Diverse Mittelchen helfen ja auch nur temporär so dass es keinen Sinn macht ständig dagegen ankämpfen zu wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es stimmt nicht, dass Silberfische nur dort sind, wo es Schimmel und feuchte Wände gibt. Silberfische brauchen eine Gewisse Feuchtigkeit, dass Stimmt, weswegen sie oft in Bad und Küche anzufinden sind. Außerdem brauchen sie Dunkelheit. Sie fliehen vor Licht. Deswegen sieht man sie nur, wenn man zufällig das Licht anmacht, oder einen Schrank öffnet. Sie können sich nur vermehren, solange es warm ist. Somit kann man durch Senkung der Raum Temperatur durchaus die Vermehrung stoppen. Solange es nicht viele sind, braucht man sich keine Sorgen um sie machen. Sie sind nicht schädlich. Wenn sie sich allerdings zu sehr vermehren, ist es doch ein Problem.

Sie ernähren sich von Tapete, Bucheinbände, Textilien etc. Früher hieß es, dass Silberfische ein Zeichen für eine nicht saubere Wohnung sind, dass dies nicht so ist, ist aber bewiesen. Ich habe bisher zwei Silberfische gesehen bei mir im Apartment. Anfangs habe ich mich ziemlich geekelt, weil ich ja nur ein Zimmer habe, in welchem ich schlafe und koche und Angst hatte, es klettert eins nachts in mein Bett, so dass ich Anfangs mit Licht an geschlafen habe. So Rückblickend muss ich schon fast darüber lachen wie ich mich angestellt habe. Mittlerweile sind sie mir egal, solange mir nicht viele begegnen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^